• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Akkubox + PF Servo

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich baue gerade an einen tieflader (65cm Ladefläche+ 40cm für 4 achsen + schwanenhals ca 25cm) mit nachlaufgelenkten Achsen.

Leider besitze ich nur einen China Klone und der ist von 0->90 noch in ordnung, retour von von 90->0 ist das etwas träge bis sprunghaft.

Wie präszise geht die 7stufige "Steuerung" in Verbindung mit dem PF Servo?

PS: Wer günstig eien Akkubox veräussern möchte bitte hier melden :D
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich hab bisher mit Lego und Cada Servos gute Erfahrungen gemacht. Ein China-Servo unbekannter Herkunft das mir mal als Lego angedreht wurde kann jedoch nur 90° weil es kein Poti besitzt. Ich tippe da auf so ein 5 Euro Teil aus ebay.

Da Lego die Lipo Box nicht mehr liefern will hab ich davon eine China-Kopie getestet. Als Akku ist die OK, auch um Motoren in der Geschwindigkeit zu steuern. Servos werden damit aber nur 90° angesteuert, für den Trailer muss es also scheinbar ein Original sein.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Entschuldige das ich das nicht erwähnt habe:
Servos hab ich original von Lego. Nur die Akkubox ist von China. Sie läuft zwar stufenweise in Verbindung mit den servos aber wenn sie zurück auf 0 Schwenk dann ist es eher ruckelig.

Deshalb wollte ich da Vergleichswerte ob das beim Original auch so ist
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Macht nichts, vielleicht ist es ja für jemand anderen hilfreich.

Interessant finde ich dass die Akkuboxen so unterschiedlich funktionieren. Für mich fallen damit leider solche Trailer weg weil mir die Mondpreise für die Akkuboxen nicht gefallen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Weder die Boxen noch die Servos aus China sind für feine Steuerungen nutzbar. Die können nur an oder aus, sowohl die billigste Wäre aus einem Konvolut, als auch die Teile von CaDA.

Die Akkubox von LEGO ist super, für das Jaap System beim Goldhofer braucht man allerdings mindestens drei Servos, besser vier, sonst hakt es.

Und trotz der guten Akkubox, die sieben Stufen hat, ist die Lenkung etwas hakelig, da die Stufen erst übersprungen werden.

Wirklich flüssig geht's nur mechanisch, das ist aber ein Platzproblem. Daher musst du darüber entscheiden und die Nachteile abwägen.

Den Akku würde ich bei BL suchen. Ich hab leider nie genug von den Dingern...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Dann gibt's wohl von Cada unterschiedliche Servos.
Ich hab nur eins vom Beebot/Käfer und das läuft mit der Zug-Fernsteuerung in 7 Stufen.

Dass das Billig-Zeug nichts taugt kann ich aber bestätigen.
Als Lego keine XLs liefern konnte hab ein ein paar aus China bestellt, die sind deutlich lauter und eins läuft falschrum.
Die Billig-Servos können nur 90° und laufen sehr seltsam zurück richtung Mitte, also auch hier lieber Finger weg.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Weder die Boxen noch die Servos aus China sind für feine Steuerungen nutzbar. Die können nur an oder aus, sowohl die billigste Wäre aus einem Konvolut, als auch die Teile von CaDA.

Die Akkubox von LEGO ist super, für das Jaap System beim Goldhofer braucht man allerdings mindestens drei Servos, besser vier, sonst hakt es.

Und trotz der guten Akkubox, die sieben Stufen hat, ist die Lenkung etwas hakelig, da die Stufen erst übersprungen werden.

Wirklich flüssig geht's nur mechanisch, das ist aber ein Platzproblem. Daher musst du darüber entscheiden und die Nachteile abwägen.

Den Akku würde ich bei BL suchen. Ich hab leider nie genug von den Dingern...

Hey Chris

Könntest Du das Jaap System für den Goldhofer mal näher erläutern ?
Würde gerne näheres darüber erfahren
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Lego Akkubox hat eine, in beide Richtungen jeweils 7 stufig, Geschwindigkeitsregelung. Diese wird direkt an der Kabel"buchse" der Box an die 2 "Signalleitungen" des PF Kabel weitergeben. (Die 2 Stromleitungen können unabhängig davon normal genutzt werden, damit kann man dahinter ganz normal motoren, schalter oder IR empfänger betreiben).
Ein Servo interpretiert dieses "Geschwindikeitssignal" als "Stellwinkel" und steuert entsprechend der 7 stufigen Stellung an der Akkubox zwischen 0 und 90° in eben theoretisch 7 Stufen an.

Theortisch sollte das relativ genau sein, praktisch siehe meinem Anfangspost (Die China Akkubox hat die 7 stufige Aufteilung, dürfte aber halt nicht so genau den benötigen Wert ausgeben wie eine Lego Box)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Theortisch sollte das relativ genau sein, praktisch siehe meinem Anfangspost (Die China Akkubox hat die 7 stufige Aufteilung, dürfte aber halt nicht so genau den benötigen Wert ausgeben wie eine Lego Box)
Auch mit einer Lego Akkubox spinnt der China-Servo, Chinaware geht also nur, wenn man eh nur mit PF-IR arbeiten will und nicht wie wir, mit feinfühligen Systemen.

@schamallahund hier ist es im Rohbau noch zu erkennen.
https://www.doctor-brick.de/threads/huwis-truck-stop.10756/page-5#post-211935
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die 2 Stromleitungen können unabhängig davon normal genutzt werden, damit kann man dahinter ganz normal motoren, schalter oder IR empfänger betreiben
Das musste ich jetzt gerade aml testen, denn die Funktion kannte ich noch garnicht. Geil, mit Schalter dahinter kann ich jetzt meine SLT trailer auch beleuchten.
Auch wieder was dazugelernt...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist ja der Wahnsinn. bei BL 72€ billigst in Australien, die erste deutsche bei 111€ und teuerst 222€.

Und ich hab zuletzt mit 49€ kalkuliert, das war der Preis, als sie abgesetzt wurde, auch bei BL...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja zusammen. Pro Stück 66 genau.
Hatte zuerst nur den billigsten Shop,war aus Dänemark, ausgewählt mit 72 € das stuck. Und einen in den Warenkorb. Als ich dann ein paar Tage später reingeschaut habe, hatte der Shop zusätzliche 2 Akkus als "sealed" um je 66 ganz frisch. Da hab ich zugeschlagen.
"Sealed" war dann aber Akku in Original Verpackung mit 2 Beipackzettel die schn Mal geöffnet und mit Klebeband wieder geschlossen wurde. Gebrauchsspuren waren aber keine vorhanden, beide Akkus funktionieren und einen Lade ich gerade.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Entschuldige das ich das nicht erwähnt habe:
Servos hab ich original von Lego. Nur die Akkubox ist von China. Sie läuft zwar stufenweise in Verbindung mit den servos aber wenn sie zurück auf 0 Schwenk dann ist es eher ruckelig.

Deshalb wollte ich da Vergleichswerte ob das beim Original auch so ist

Ich brauche kurz Hilfe. Bei meinem neuen Projekt, dass ich recht günstig in der Bucht bekommen hab, war genau so ein Chinaakku dabei:
IMAGE_1589018133575_4588780755554826646.jpg

Wie bzw. womit kann ich den laden? Das Original Legoladegerät passt zwar, aber auch nach 1 Stunde laden ist keine Funktion zu sehen.
Danke schon mal für eure Infos.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Das sieht nach 2 in Reihe geschalteten Einzeller LiPos aus. Würde ich vorsichtig sein.
Sind wshl. eh tiefentladen und Schrott, oder das Ladeboard. Unsachgemäße Behandlung von LiPos kann böse enden.
Normal bräuchte man einen LiPo- Lader, ab 2 Zellen dann mit Balancer. Eine Zelle sollte nicht über 4,3V geladen und unter 3,3V entladen werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Normal kannst du sie mit dem Lego Ladegerät laden. Geht die LED bei einstöpseln an? Wenn nicht, kannste das nur noch als Gehäuse für richtige Lipos oder Stepdownmodule nehmen.
So mache ich es, mein Chinaböller reagierte nach der Winterpause auch nicht mehr.
 
Oben