• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@Freakmaster

Marc, es wird leider noch schlimmer. Hab gerade nochmal in einen RC Arocs und einen CB Volvo Minining Hauler investiert. Scheidungsopfer, mal sehen, ob ich such bald eins bin...

@schamallahund

Hans, du kannst günstig nach LXF bauen, hat mich 3 Tage gekostet, aber ich wollte die Herausforderung. Oder du kaufst die fertige BA bei CustomBricks, ist als fertiges PDF bestimmt weniger anstrengend.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
@HUWI

Nach lxf bauen ist wenn man ein bisschen Vorstellungsvermögen hat m.E nicht so schwer und ich hab
nur damit gute Erfahrungen machen dürfen Dank der Hilfe der Mitpatienten hier bei denen ich mich hier nochmals herzlich
bedanken möchte :thanks:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute müsste mein Rädervorrat dran glauben.
Nun rollen 38 62.4er übers Parkett...

Der Ballasttrailer ist noch im Rohbau. Die 5 Lenkachsen werden per Servo gesteuert, da ich keinen Platz für eine mechanische Lösung hatte. Heute Mittag wollte ich ihn noch über den SBrick paralell zum Mack schalten, bei ersten Tests musste ich aber einsehen, dass das nur vorwärts geht. Und auch dann nur bedingt.

Der nächste Test bedurfte nur einer Umprogrammierung auf einen eigenen Steuerknüppel. Es war nicht einfach zu steuern, aber es ging.

Nach einer kurzen Rücksprache mit @carver0510 ging es wieder an den Umbau. Der Lenkimpuls muss nunmal von der Sattelplatte kommen, doch wie wandelt man einen mechanischen in einen elektrischen Impuls um?
Sebastians Trailer von Jaap sorgte für Aufklärung und nun funktioniert die Zwangslenkung.

Erster Versuch mit SBrick
20190312_173208-1612x907.jpg

Aktuell mit provisorischer Ladefläche, um einen Eindruck zu bekommen. Final wird sie wohl rot.
Und die erste Achse ist einen Stud zu weit vorne.
20190313_013712-1612x907.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ist natürlich auch eine Möglichkeit eine Zwangslenkung eines Trailers zu machen.
Ich würde die Funktion gerne einmal in einem Video sehen.

Wenn ich mir Deine Modelle so ansehe, klein kannst Du auch nicht bauen.:D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ist natürlich auch eine Möglichkeit eine Zwangslenkung eines Trailers zu machen.
Ich würde die Funktion gerne einmal in einem Video sehen.

Wenn ich mir Deine Modelle so ansehe, klein kannst Du auch nicht bauen.:D

Ich glaube, das liegt am Vornamen...:biggrin:
Dein Maßstab würde mir aber auch gefallen, die Lucio Switch Trucks würden auch schön zu meinem UniMoc passen,
aber erstens ist die Teileflut noch größer und zweitens hab ich ein Platzproblem. |-)
Endziel ist ein fetter Kran, entweder eine schöne LR oder ein 8-9 achsiger LTM.

Sollten wir uns in St.Augustin oder Fürth treffen, kann ich deinen Dumper ja mal spatzieren fahren...

sehr cool! freut mich, wenn ich dir helfen konnte! Mal schauen wie das Jaap in seinem neuen Balast Trailer gelöst hat.
Könnte man evtl die Box unterhalb der Ladefläche, vor den ersten Achsen des Trailer anbringen?

W.i.P Nooteboom OVB-95-07 by Huib van der Hart, auf Flickr


W.i.P Nooteboom OVB-95-07 by Huib van der Hart, auf Flickr

Bei Anbringung unter der Ladefläche hast du wieder das Problem, dass sie hoch muss um irgendwie vom Zapfen bis zur Box eine Mechanik unterzubringen.

Auf dem oberen Bild ist hinter der zweiten Achse der Servo zu sehen. Ist ja auchg klar, die Dritte ist die ungelenkte und daher ist dort Platz. Bei mir genauso.


Wenn du auf dem untern Bild genau hinguckst (zoom) ist zwischen Stirnwand und Trommel eine kleine Kiste. Wahrscheinlich sind die Zahnräder untendrunter und die Akkubox steht Kopf. Macht's direkter, aber schwerer zu laden. Der kommt glaube ich, tatsächlich höher als meiner, aber ich will nicht noch Kotflügel bauen.

Der neue 7-Achser ist ein Traum, aber dafür müsste ich Turntabels verwenden und soviele hab ich nicht. Die letzte Achse braucht definitiv mehr Einschlagwinkel, als meine Schenkelsteuerung hergibt. Meiner ist halt nur angelehnt und den alten mit Zwillingsreifen gibt es auch nur mit 6 Achsen. Allerdings hat auch der Drehschemel...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ist natürlich auch eine Möglichkeit eine Zwangslenkung eines Trailers zu machen.
Ich würde die Funktion gerne einmal in einem Video sehen.

Wenn ich mir Deine Modelle so ansehe, klein kannst Du auch nicht bauen.:D

Sodele, hier ein Video zum Ballasttrailer. Das mit den Zahnrädern gefällt mir noch nicht, das ist auch das Knacken im Video.

 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mir scheint in deinem Lenksystem ziemlich viel Spiel drin zu sein denn es sieht so aus als ob die Lenkung ständig hinterherhinken würde. Ansonsten toller Trailer:good:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das mit dem hinterherhinken das kenne ich. Bei meinem Tiefladeradnhänger ist das genaus so. Es ist viel Spiel in den Steckverbindungen und je schwerer der Anhänger oder Trailer wird um so mehr macht sich das Spiel bemerkbar.
Trotzdem tolles Video.
Hut ab.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das ist der Impulsgeber. Kreuzstange steckt in der Sattelplatte und geht in das ZR40. Das ZR16 steckt in der Akkubox und die hat nunmal Rasten.

Das Spiel in den Achsen ist das übliche. Eine lange Kreuzstange längst und direkt durch den Servo. Dann per ZR16 auf die Zahnbalken.

Das funktioniert sogar mit 6,7 Kg Ballast, dann drehen aber die Antriebsräder durch, ohne Diffsperre. Der Boden ist zu glatt und zu wenig Aufliegelast...

PhotoPictureResizer_190313_232722711-907x1612.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bevor der Ballasttrailer fertig ist, gab's nochmal eine Fuhrparkerweiterung.

Habe den CB Dumper günstig erstanden. Er hatte schon ein paar optische Veränderungen, ich habe ihn jetzt noch technisch optimiert.
Die Portalachsen würden auf 8:24 geändert, da mit 16:16 keine Kraft anlag. Nun klettert er ordentlich, auch dank der neuen Bereifung.

Ein Video folgt später, dank SBrick brauche ich das Handy meiner Frau. Jetzt geht's erstmal zur Spätschicht...

20190318_122545-1612x907.jpg IMG-20190318-WA0017-2016x1134.jpeg IMG-20190318-WA0015-1134x2016.jpeg
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hi Chris :)

Bitte halt Dich ein bisschen zurück o_O

Alles was Du so baust ich auch haben will (rofl)
Sieht mal wieder klasse aus :fngrcrssd:
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Also Chris mit dem Sparstrumpf ist das so eine Sache wenn man den Inhalt durch 2 teilen muß
und somit es erst einer Diskusion bedarf was wer wofür etwas kauft ist halt Demokratie o_O
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das ist schon klar, hat bei mir auch Grenzen und würde spätestens bei einem leeren Kühlschrank richtig Ärger geben.
Es sollte auch nur verdeutlichen, dass dieser Zuwachs jetzt keine große Leistung war.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Dank Patrick @Pat-Ard , der noch einige Paneele über hatte, kann es jetzt an den Feinschliff gehen.

Es fehlen noch die Leisten über den Rädern, der Unterfahrschutz oder ggf. Boxen und die Kiste wird ersetzt durch einen halben Anthem Container. Die Ironie ist, dass ich diesen zerlegt hatte, um an genug Paneele für den Rohbau zu kommen.

Die Zgm bekommt noch das Armaturenbrett und der Antrieb muss auch noch verkleidet werden.

20190321_001103-1612x907.jpg
 
Oben