• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

70165 Ultra-Agenten-Hauptquartier Schlachtungs-Review

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
[font='verdana,geneva,sans-serif']Ein Schlachtungsreview?

1043-db0ff0ad.png


Oft kommt von Neu- und Wiedereinsteigern die Frage, wie man an genügend Steine für die eigenen MOCs kommt. Aus diesem Grund wollte ich schon seit längerem das eine oder andere Review zu einer Set-Schlachtung anfertigen. Da kommt der aktuelle DBB gerade recht.

Da ich jedes Set das ich kaufe auch aufbaue, selbst wenn es eigentlich zur Teilegewinnung dient, werde ich das Set zunächst als Ganzes darstellen, der Fokus liegt aber deutlich auf dem Schlachtwert – also, wie geeignet ist das Set, um den Steinevorrat zu erweitern.
Ich empfehle auch jedem Anfänger zunächst alles nach Anleitung zu bauen was möglich ist, nur so lernt man verschiedenste Bautechniken.

Doch zunächst eine kurze Betrachtung des Sets nach den üblichen Reviewkriterien.

Das Set
Das Hauptquartier der Ultra-Agents ist ein für Minifig-Verhältnisse schon sehr ansehnlicher Truck mit viel Technik im Innenraum. Die Ausmaße des kompletten Trucks sind ca. 15 x 55 Studs.


Die Ladefläche des Anhängers lässt sich komplett Aufklappen und das Innenleben kommt zum Vorschein. Somit ist das Set auch wirklich gut bespielbar.


Zusätzlich zum eigentlichen Truck gibt es auch noch einen vollbeweglichen Mech der jedoch nicht von den Agents sondern vom im Set enthaltenen Bösewicht genutzt wird.



Die Figuren:


Die Guten von Links nach Rechts: Agent Solomon Blaze, Agent Curtis Bolt, Agentin Caila Phoenix und Professorin Christina Hydron.

Die Agents sind stylisch im Men-In-Black Look gehalten und meiner Meinung nach doch recht gut gelungen.
Aber gerade der Bösewicht in diesem Set hat es mir besonders angetan.
Terabyte ist anhand seines Outfits und natürlich auch schon wegen seines Namens deutlich als Hacker und Liebhaber von Retro-Computerspielen erkennbar.



Das Ultra-Agents Hauptquartier ist bautechnisch zwar keine wirkliche Herausforderung, macht aber trotzdem beim Bauen eine Menge Spaß, zumal der fertige Truck größentechnisch ja einiges her macht. Bauzeit waren gute 2,5 Stunden – sehr entspannt.

Für viele optische Details sorgen natürlich eine Menge Aufkleber sowie einige wenige bedruckte Teile:


Bei einem Set das ich lediglich zur Schlachtung erworben habe bringe ich die Aufkleber in der Regel nicht an – ich bitte um Nachsicht.

Die Schlachtung:


Nun zum eigentlichen Thema: Was bietet das Set für den Steinevorrat.
Beim ersten Eindruck erscheint das Set mit 1068 Teilen recht stattlich, allerdings sind ein guter Prozentsatz schon mal „nur“ Technic Pins und Technic Kleinteile in verschiedenen Ausführungen:


Insgesamt sind das schon mal 269 Teile, also gut 1/4 des Sets.

Das gesamte Set ist ohnehin Technic-lastig:


Ein guter Protzentsatz zusätzlich zu den Pins sind Teile aus der Technic-Sparte.
Was mich als Space- und SciFi-Moccer eigentlich inspiriert hat das Set der Schlachtbank zuzuführen sind aber die zahlreichen farbig-transparenten Teile:


Viele TransClear Blue und TransClear Green Teile welche sich wunderbar in futuristischen Raumschiffen verbauen lassen…
Das ganze Set hat mich auch irgendwie an eine Classic-Spacebase erinnert.

Die Filetstücke:
Gut, was ein Filetstück ist und was nicht, ist natürlich Ansichtssache – deshalb stelle ich hier kurz die seltenen und (aktuell) auch in der Einzelbeschaffung recht teuren Teile kurz gesondert vor:

Mal abgesehen von den Minifiguren gibt es folgende Teile, welche (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nach Angaben von brickset.com) nur in diesem Set vorkommen:
[/font]
  • [font='verdana,geneva,sans-serif']11 Loch Technic Liftarme in Silbermetallic – 6 Stück
    [/font]
  • [font='verdana,geneva,sans-serif']Wellenrohr 72mm ebenfalls in Silbermetallic – 2 Stück[/font]
  • [font='verdana,geneva,sans-serif']Gebogenes Cockpitfenster 3x6x1 in Trans Bright Green – 1 Stück
    [/font]
  • [font='verdana,geneva,sans-serif']sowie die Mini Spacegun in Weiß – 2 Stück[/font]
[font='verdana,geneva,sans-serif']


Ein weiteres Highlight sind sicherlich die 12 Black Technic Panels 5x11x1 von denen man als Technicer nie genug haben kann – laut BrickLink liegt der aktuelle Preis eines Panels bei stolzen 1,40 Euro.

Normale Bricks:
Sind in diesem Set recht wenige vorhanden, gerade mal eine Handvoll „normaler“ Steine welche zum Häuselbauen Verwendung finden.


Allerdings ist in dem Set eine gute Ladung Platten in unterschiedlichsten Größen enthalten:


Die Farben:
Wie unschwer zu erkennen, ist Schwarz die dominierende Farbe in diesem Set. Insgesamt sieht die Farbaufteilung wie folgt aus:


Schlachtungsfazit:

Das Set ist meiner Meinung nach nur bedingt für die Schlachtung geeignet – es ist definitiv ein sehr Technic orientiertes Set und bringt in diesem Bereich auch sehr viel nützliche Teile mit sich.
Für den Citybauer nehme ich an ist das Set doch eher uninteressant – zumal der Truck auch nicht so in eine City-Scale passt.
Hier noch einmal ein direkte Vergleich mit einem City-Scale Müllwagen:

Das Set beinhaltet sehr viele Spezialteile und Dekorationselemente – ist somit nicht geeignet um den Basisvorrat an Bricks aufzufüllen, für Moccer mit einem guten Basisbestand sind aber doch einige interessante Teile vorhanden. Auch für Citybauer welche Technic-Elemente zur Ergänzung brauchen kann ich das Set empfehlen.

Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, wie günstig man das Set bekommen kann. Ich habe den Truck vor ein paar Wochen für schlappe 62 Euro über Amazon.fr erstanden – gibt es dort aktuell immer noch zu dem Preis - und habe dadurch doch ein gutes Preis/Steine-Verhältnis bekommen.

Ende der Schlachtung...

Für dieses Review wurden keine Minifigs oder andere Bricks gequält oder ihrer Art unentsprechend behandelt.


Ich freue mich über Kommentare und natürlich auch über konstruktive Kritik!

Insbesondere würde mich natürlich auch interessieren, ob diese Art von Review für euch interessant ist…
Falls ja, habe ich schon einige Kandidaten für die Schlachtbank in der Warteschlange.

Euer Dirk alias BrickLord


[/font]
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Finde die Idee super und würde grundsätzlich weitere Reviews dieser Art begrüßen, weil ich Sets bisher eher selten unter dem Aspekt "ausschlachten" betrachtet habe. Ich denke diese Art von Reviews kann einen auf Leckerbissen bringen, die man vielleicht zuvor gar nicht so auf seinem Schirm hatte. Also gerne auch außerhalb dieses Wettbewerbs mehr davon bitte :p
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr gutes Review, sehr Interessant und Informativ, finde auch das Sowas gerne öfter sein kann, egal ob Anfänger oder Profi, geht uns ja allen so das wir ab und an Schachteln in der Hand halten und am Bild versuchen zu erarbeiten ob die enthaltenen Teile lohnen oder nicht.
Klasse Idee, gefällt mir Extrem Gut.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Mir gefällt das Review von der Idee und der Umsetzung sehr gut. Die Auflistung der verschiedenen Teilegruppen (Technic, City) inkl. der seltenen Teile ist sehr informativ. Kann es auch nur begrüßen, weitere solcher Reviews zu machen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich finde das gut gemacht. Weitere Reviews dieser Art klingen interessant.
(off topic: Filetstück ;) )
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo Dirk,

eine sehr schöne und informative Review - und ja warum nicht mehr davon - irgendwie müssen die Moccer an ihre Teile in einem guten Cent-pro-Teil-Verhältnis kommen.
Ich weiss nicht, ob du es nicht schon vorher gewesen bist, der geschrieben hat, dass das Set über amazon.fr so günstig zu haben war - ich habe es dort danach auch bestellt!
Mit gefällt die Aufteilung zwischen Text und Bildern und auch, dass du zuerst auf den eigentlichen Bausatz inklusive Figuren eingegangen bist und dann auf den Ausschlachtungsaspekt inklusive Farbteil-Diagramm, welches einen gewissen Aufwand darstellt.
Tja und wie bei fast jedem Film mit Tieren der Hinweis, dass keine gequält wurden…. --> schöner Einfall!
Gerne mehr davon.

:thumbsup:

Viel Erfolg beim Wettbewerb!

Matthias
(kraytbrick)
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Super! Danke für das positive Feedback. Das Motiviert mehr zu schlachten :D

@Nightfall: Danke... ich glaube ich muss mal wieder ins Steakhouse, Speisekarte lesen ;)

LG,
Dirk
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
super Review Dirk. Jeder kann sich aus solch einem Bericht das herausziehen was er/sie mit dem Modell
anfangen will. Spielen, sammeln oder Teilenutzung.

Gruß

Jochen
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Schließe mich den positiven Reaktionen gerne an, schon wieder ein wertvoller Hinweis für die Haben-Wollen-Liste :D

pet-tho schrieb:
..geht uns ja allen so das wir ab und an Schachteln in der Hand halten und am Bild versuchen zu erarbeiten ob die enthaltenen Teile lohnen oder nicht.
Gibt es nicht bei einigen Sets eine Inhaltsangabe auf einer der langen, schmalen Kartonseiten :?:
Zumindest bei einem meiner Modulars war das so: Alle Teile gezeigt und die Anzahl angegeben.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
HauntedHouse schrieb:
... Gibt es nicht bei einigen Sets eine Inhaltsangabe auf einer der langen, schmalen Kartonseiten :?:
Zumindest bei einem meiner Modulars war das so: Alle Teile gezeigt und die Anzahl angegeben.

Ja gibt/gab es, ist aber eher selten. Eher bei Creator-Modellen (glaub ich).

Für eine genaue Teileliste kann man sich natürlich bei Lego direkt die Anleitung herunterladen.
Oder bei einem der "Katalog-"-Webseiten nachschauen. Ich nehme dafür gerne Brickset.com - hier z.B. für UA-Hauptquartier: http://brickset.com/inventories/70165-1

Aber irgendwie ist es dann doch noch was anderes wenn man die Teile real vor sich auf dem Tisch hat. ;)
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Also wenn es den mal im Abverkauf gibt, wie die anderen Agents-Sachen, dann ist das Set auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich hatte mir zuletzt die Sets 70163 und 70168 von Agents im Lego Sale mitbestellt und habe es nicht bereut.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Das war doch neulich schon bei Lego im Abverkauf...
 
Oben