• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42131 Cat D11 Mods und Radikalumbauten

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ja, seit dem letzten Update auch Buwizz 3. Wenn ihm jemand einen Mindstorms schicken würde, ginge wohl auch Mindstorms :D
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Okay danke. Hab immer noch den Geländegängigen Kran inkl. RC für den Winter liegen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und ein Raupe habe ich noch nicht und die Alternativen sind auch nicht so dolle
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem iPhone und iPad kann ich mit BC2 auch den Buwizz 3.0 pro steuern
Das ist cool, dass es jetzt geht. @Isenheim damit könntest Du jetzt deinen 8R auch mit Controller steuern...

Ja, seit dem letzten Update auch Buwizz 3. Wenn ihm jemand einen Mindstorms schicken würde, ginge wohl auch Mindstorms :D
Ja, István ist echt auf zack, aber ich glaube, das Protokoll ist nicht zugänglich. Das würde mir einiges erleichtern...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ich habe BC2 bislang nur einmal getestet, aber wird der PU Motor nicht bereits beim Buwizz Profil als Servo deklariert? Oder müsste ich den bei BC2 nochmals kalibrieren und zuweisen?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
BC2 hat nichts mit dem Buwizz Profil zu tun. Alle Einstellungen bzgl. wie sich der Motor verhalten soll müssen in BC2 erfolgen, wenn man BC2 verwendet.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.231
Ort
Minga
Ich habe BC2 bislang nur einmal getestet, aber wird der PU Motor nicht bereits beim Buwizz Profil als Servo deklariert? Oder müsste ich den bei BC2 nochmals kalibrieren und zuweisen?
Meines Wissens ja. Ausser es gibt eine Möglichkeit das Buwizz-Profil in BC2 zu importieren. Dazu habe ich in BC2 nichts gefunden.

Man muss in BC2 jedes zu steuernde Objekt in einer eigenen Kreation definieren.

Gimmick war ein bisschen schneller
 

barracuda

Neumitglied
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen
Vor ein paar Wochen gabs hier angeregte Diskussionen darüber, wie die aussen am Schildhalter angebrachte Antriebsachse anders verbaut oder durch Umkehren des Aktuators analog 42100 B-Modell ganz entfernt werden könnte. Ebenfalls Thema war die extrem langsame Hebegeschwindigkeit für den Schild.

Auf Rebrickable gibts von A_C mittlerweile eine Lösung für beide Probleme.
https://rebrickable.com/mocs/MOC-93838/A_C/42131-cat-d11-bulldozer-upgrade-v20/#details

Die Schildhalterung wird damit zwar etwas breiter als beim Original, passt aber zum bulligen Aussehen des Modells. Die Anleitung enthält übrigens weitere Vorschläge für Optimierungen (wie zwei manuell zu bedienende Aktuatoren beim Aufreisser)

Ich habe meinen 42131mal ungefähr nach dieser Idee umgebaut und weitere, primär optische Verbesserungen vorgenommen:
- Antriebsrad für einen massiveren Look verkleidet
- zwischen Antriebs- und vorderem Rad Stützrolle analog neuster D11-Version eingebaut
- Fake-Hydraulikölschläuche bei den Hebe- und Senk-Aktuatoren sowie beim Aufreisser angebracht
- Der untere Tritt zur Motorenplattform ist neu wie beim Original an der Plattform selber angehängt
- der Aufreisser wurde komplett neu modelliert und kann jetzt das ganze Modell anheben
- zahlreiche Lücken vorne und im Bereich der Kabine und unter der Plattform geschlossen

IMG_2730.jpg

IMG_2727.jpg
IMG_2726.jpgIMG_2720.jpg
 

Danny

Neumitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo
Mal eine Frage, wenn man einen Adapter für die Kabel hätte könnte man die controll+ Motoren auch über die Power Funktion Steuern ???
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Hallo
Mal eine Frage, wenn man einen Adapter für die Kabel hätte könnte man die controll+ Motoren auch über die Power Funktion Steuern ???
Benutz mal die Suche, dazu gibt's schon entsprechende Threads. Ich bin allerdings unterwegs und mit dem Handy ist mir das jetzt zu aufwendig.
 

Umberto

Neumitglied
Registriert
13 Okt. 2023
Beiträge
1
Nabend!

Sagt mal wie lange dauert bei euch die kalibrierung?
Bei mir kommt die app zum verrecken nicht über den ersten Punkt hinaus, egal ob ipad oder handy
Hallihallo,
bei ist das Problem auch. Und jedesmal wenn ich die App öffne ist die Steuerung vollkommen falsch kalibriert. Das Kalibrieren funktioniert aber auch nicht. Kann mir da jemand helfen?
LG Matthias
 

barracuda

Neumitglied
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
6
Hallo Matthias
Bei mir stand das Modell auch ein paar Monate rum und die Kalibrierung blieb ebenfalls beim ersten Schritt hängen. Wollte schon entnervt aufgbeben, als ich das Modell mal umgedreht und festgestellt habe, dass die orange Umschaltwelle mit dem grauen Schieber verkantet war. Einmal mit dem Finger leicht anstubsen und das Problem war behoben.

IMG_7922.jpg
 
Oben