• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42131 Cat D11 Mods und Radikalumbauten

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Kann sein dass ich mich täusche aber ich glaube dass die Motoren um 90 Grad gedreht werden sodass das blaue Ende oben ist
 

opaudo

Neumitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
11
Hallo Michael,
wo ist den bei der Original-CAT das Antriebs-Kettenrad? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie in Deinem Entwurf das obere ist, denn dies ist das Rad welches die geringste Umschlingung der Kette hat und dadurch kraftübertragungsmäßig das suboptimalste der 3 Möglichkeiten pro Seite.
Viele Grüße
Udo
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.477
Ort
Bochum
Vielleicht überzeugt dich ja die dicke Nabe in besagtem Kettenrad...

800px-Cat_D11_View_2.jpg


Welchen nutzen sollte es sonst haben? Nur so bekommt der Dozer Bodenfreiheit und den Antrieb aus dem Dreck.
 

opaudo

Neumitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
11
Danke Chris für die schnelle und präzise Antwort,
dank des Fotos bin ich überzeugt. Für das obere Kettenrad als Antrieb spricht nicht nur die dicke Nabe (beinhaltet ein Planetengetriebe), sondern auch die Verzahnung zur Kette hin. Das hintere Rad ist eindeutig ein Umlenkrad. Das Argument mit dem Dreck und der Bodenfreiheit für den Antrieb ist auch logisch.
Viele Grüße
Udo
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ergänzend

Sind ja schon zwei, drei paar Sachen bei, die dem Selbstschutz des Käufers dienen und direkt geändert werden können ;) Frage mich auch immer wieviele Leute dieses "realistische" Modulare Design wirklich zu schätzen wissen. Also ich finds ja auch ein nettes Detail, aber gefühlt scheint das für "nettes Detail" etwas viel Mühe zu sein ^^.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Uff, das Set derf ich meinem Junior nicht so schnell zeigen.

Der ist heute 8 geworden und baut grad sein 42128...macht er super. Nur bei den Schläuchen musst e ich bis jetzt etwas unterstützen.
Ansonsten: "PAPA, ich MACH das ALLEINE!"

Der Bulldozer wird aber schnell oben auf der nächsten Liste stehen.
Der Bursche ist jetzt auf Technic angefixt. Die Eisenbahn "will er nur mal erben" hat er mir neulich erklärt. :facepalm:

Oh nein, das Set ist ja im Handel...! :scare:

VG

Rouven
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Deine Eisenbahn möchte ich auch mal Erben :D


Die Einzeilteile sind leider noch nicht bei Lego im Shop. Ich hätte versucht anhand der Designnummer 6321711 (aus Sariels Video mit der Teileliste) die Kettenglieder zu suchen gibts aber noch nicht...
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Ansonsten: "PAPA, ich MACH das ALLEINE!"
[..] Die Eisenbahn "will er nur mal erben" hat er mir neulich erklärt. :facepalm:
Das könnte meiner sein (11): Ich darf maximal Teile suchen und seitdem er 10 war kam er aufs Erben.
Ein bisschen betroffen war dann schon, als ich ihm sagte welche Voraussetzung erfüllt sein muss, bevor er was erben kann.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich würde an eurer Stelle man ganz schnell meinen Nachlass regeln xD Es gibt auch vorzeitige Erbschaft, aber das dürfte in eurem Fall auch Aufsehen erregen :D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
So, das Set ist aufgebaut, aber Mangels aktualisierter app ist es noch ein Briefbeschwerer.










Etwas verfrüht die Ketten.


etwas wabbelig


nicht so wabbelig


Fertig


"Bruder" Treffen


Die Aktuatoren für das Schild sind etwas weit auseinander und auch insgesamt ist das Fahrwerk etwas breit.



Im großen und ganzen ein unkomplizierter Bau, aber warum macht lego ständig diesen dämlichen Fehler?
 
Oben