• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D Druckdateien werden auf Bitten von LEGO gelöscht

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Die Frage lautet doch, wo willst du da die Grenze ziehen?
Warum sollte das die Frage sein? Warum immer Grenzen ziehen und alles verbieten? Typisch Deutsch und kümmert eben genau die chinesische Kopierbude einen feuchten Furz!

Du kannst nicht weltweit verkünden, dass jeder deine Teile nachmachen darf, außer X, Y und Z.
Darum geht es doch überhaupt nicht! Warum sollte Lego verkünden das jetzt jeder Teile 1:1 nachmachen darf? Davon spricht doch keiner...
Das kopieren von geschützten Steinen (sofern es die überhaupt noch gibt) oder geschützten Designs/Marken (Minifigur, Firmenlogo) ist doch eh verboten. Das ist doch aber in diesem Zusammenhang totaler Humbug! Hier geht es bei den 3D-Druckern afaik um die Nutzung des Namens "Lego" im Zusammenhang mit per 3D-Druckern gedruckten Klemmbausteinen. Witzig hier auch das Lego, auch bisher auf Nachfrage, nicht genau spezifizieren kann WARUM sie überhaupt möchten das diese Dinge aus dem Internet entfernt werden... Klick: https://3dprintingindustry.com/news/3d-printing-community-hit-by-lego-takedown-notices-162451/
Was hält denn Lego davon ab jede chinesische Kopierbude in Grund und Boden zu verklagen? Sind ihre Sets nicht geschützt? Verbote kümmern die doch eh nicht! Und was sollen die denn noch alles verbieten? Wenn sie es überhaupt können. Auch hier trifft es dann, wie in diesem Fall, die Leute die sich intensiv mit dem Produkt Lego beschäftigen und Bock auf Erweiterungen, neue Sache oder andere Verwendungsmöglichkeiten haben! Warum bringt Lego denn keinen Blaster in 1:1 raus? Warum keine Minifigur als Klorollenhalter? Weil sie damit keine Kohle machen? Weil es dafür nur einen Nischenmarkt gibt? Jetzt gegen diese Enthusiasten und Fans der Marke vorzugehen bringt imho 15 von 10 Punkten für schlechten Style! Aber auch dafür ist Lego ja in letzter Zeit bekannt!

Da ist es doch wesentlich einfacher und effektiver, wenn du es allen verbietest, und nur denen, denen du es zulässt, eine Erlaubnis erteilst.
Das ist das Grundprinzip hinter der allgemein üblichen Lizenzvergabe.
Noch mal: Hat das in der Vergangenheit eine der chinesischen Kopierbuden gekümmert? Es trifft immer nur die, die sich a) keine Horden von Anwälten leisten können oder b) sich eh nicht drum kümmern.

Mit Ferrero kann man das nicht wirklich vergleichen.
Das wollte ich auch nicht vergleichen, habe ich auch nicht geschrieben, mir kam das nur in den Sinn als ich über schwachsinnige Aktionen von großen Konzernen nachgedacht habe!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
So wie es aussieht , hat @efferman alles richtig gemacht ! Seine Dateien sind noch auf Shapeways verfügbar !

Er hat auch nirgends was von Lego geschrieben !
Dem Effe wurde nur ein einziger Artikel angekreidet. Das war das Lenkungsset für Ingmars Lkw Modelle. Den Text hatte er verfasst und oft das Wort Lego benutzt. Shapeways hat den artikel aber nicht gelöscht sondern irgendwas geändert damit er online bleiben kann.
Lego scheints also nur um das Wort Lego zu gehen und nicht um die eigentlichen Teile. Andere haben das wort wohl zu inflationär benutzt. Bei mir steht lego technic nur in den Tags. die werde ich aber wohl vorsichtshalber löschen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Andere haben das wort wohl zu inflationär benutzt. Bei mir steht lego technic nur in den Tags. die werde ich aber wohl vorsichtshalber löschen
Verstehe ich vollkommen. Nur - wie können Leute, die Interesse an Custom-Teilen haben, die dann noch finden, wenn sie nicht schon die genaue Bezeichnung kennen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Na ja, aber nur, wenn sie wissen, dass gerade du das Teil designt hast, was ihnen vorschwebt... ;)

Was Anderes: Ich hab' zwar nicht wirklich Ahnung, wie diese LAN-Geschichte funktioniert.
Aber wäre es nicht vielleicht mal eine Aufgabe für die Ambassadors weltweit, DER FIRMA klar zu machen, dass sie sich mit Geschichten wie dieser völlig ohne Not eine Menge Sympathien verspielt?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
mit LAN und Ambassador fühle ich mich jetzt irgendwie angesprochen:)
Solche Themen werden im LAN immer wieder diskutiert, stellenweise über 20 Seiten lang. Auch über dieses neue "3D Druck-Verbot" ist gestern sofort nach Bekanntgabe ein Thread erstellt worden. Allerdings ist es meist auch dort wie hier im Forum, außer einer endlosen Diskussion die sich meist im Kreis dreht kommt nichts dabei raus. In der Regel halten sich die Verantwortlichen für das LAN Forum auch aus solchen Diskussionen heraus, wenn kommen nur belanglose Floskeln. Allerdings werden solche Diskussionen an die Zuständigen Stellen weitergeleitet damit diese wissen wie in der Fanbase darüber gedacht und diskutiert wird. Im LAN kommt auch noch hinzu das dieses Weltweit aktiv ist und letztendlich auch viele "regionale" Themen die anderen Länder nicht interessieren, was hier allerdings nicht der Fall sein dürfte. Wenn es wieder erwarten zu diesem Thema ein offizielles Statement von LEGO gibt, halte ich euch gerne auf den laufenden.
Gruß
Wolfgang
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Hat Lego denn überhaupt die Problematik verstanden? Da habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel. Denn es geht ja nicht primär darum, ob Lego juristisch im Recht ist oder nicht.

Sondern es geht darum, wie dieses Recht durchgesetzt wird. Meistens mit dem Holzhammer, so etwas wie Fingerspitzengefühl scheint man dort nicht zu kennen.
Nun gibt es auch hier Stimmen, die für die Holzhammermethode Verständnis haben, schließlich gäbe es für solche Fälle intern standardisierte Prozesse und die Firma könne nicht für jeden kleinen Fall irgendwelche Extrawürste braten. Oder gar so exotische Dinge tun und mal zum Telefon greifen...

Dem halte ich entgegen, dass man sich ja durchaus diversen exotischen Luxus wie das LAN und beispielsweise auch LUGBULK eistet, um Kontakt und Meinungsaustausch mit der AFOL-Gemeinde zu haben. Prinzipiell eine gute Sache, so ganz unwichtig scheinen die AFOLs der Firma also nicht zu sein.
Sicherlich gäbe es in solchen und ähnlich gelagerten Fällen durchaus auch Möglichkeiten, dass die Firma ihr Recht auf etwas weniger holzhammer-hafte Weise durchsetzt.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Dem Effe wurde nur ein einziger Artikel angekreidet. Das war das Lenkungsset für Ingmars Lkw Modelle. Den Text hatte er verfasst und oft das Wort Lego benutzt. Shapeways hat den artikel aber nicht gelöscht sondern irgendwas geändert damit er online bleiben kann.
Lego scheints also nur um das Wort Lego zu gehen und nicht um die eigentlichen Teile. Andere haben das wort wohl zu inflationär benutzt. Bei mir steht lego technic nur in den Tags. die werde ich aber wohl vorsichtshalber löschen

Ich denke das ist der Kern um den es geht. Es steht in der Beschreibung zu oft LEGO drin. Ich denke wenn in den Tags "LEGO Kompatibel" vorkommt, dann dürfte das nicht stören. Lt Fairplay will ja LEGO nicht mit (eventuell) "minderwerten" Produkten in Verbindung gebracht werden, bzw. sie wollen nicht dass der Eindruck entsteht LEGO würde das herstellen. Da sind Jusristen, sorry, ziemlich engstirning und dumm. Na ja. Jedem sein Hobby.

Wirkliche Probleme würde es nur geben wen ein Teil das es 1:1 in der Realität gibt im 3D-Druck Store wäre. Eingekreationen die Zufällig in die Löcher passen kann die keiner verbieten

Fazit: Schlaue Verwendung der Tags ist gefragt...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Dann einigt man sich auf „AFOL“ geeignet als Beschreibung :biggrin:
 

lobo

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
26
Wahrscheinlich sind MODs und MOCs die nächsten Themen wo Lego verbietet Ihren Namen zu erwähnen.
 
Oben