• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 3-Achs-Semi-Satteltieflader mit Radmulden und Rampen

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
japp, mal hakt's hier, mal dort.

Habe heute etwas ausprobieren können und die Lösung ist erstmal recht simpel.
Man tausche einen der 3/4 Pins durch einen 1/2 Pin mit Stud. Schon wackeln diese 3x5 Liftarm Dreiecke (?) nicht mehr. Da hat sich nämlich zumindest bei mir immer der Faltmechanismus verhakt.
1000050017.jpg

Da ich grad schon mein Zeug für die Intermodellbau in Dortmund vorbereiten muss, komme ich etwas weniger zum Basteln.
Der LKW und Auflieger stellen gerade ein eigenes logistisches Problem dar. Die passen nämlich nicht mehr in meine klassischen Umzugskartons. Probiere grad andere aus.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Guten Abend,

kurz vor einer Ausstellung ist man irgendwie mehr mit Modellen als mit dem eigentlichen Packen beschäftigt. Um die Tauglichkeit der Radmulden zu testen, habe ich mir den Radlader Volvo L220 von freizeitopfer aufgebaut. Ein paar kleinere Sachen habe ich direkt modifiziert. Am Design werde ich später nochmal was ändern.
Das Modell hat es zumindest zuverlässig auf den Semi-Tieflader und wieder runter geschafft. Ein Teil des Modells verhakt sich im geladenen Zustand schön zwischen den Rahmenelementen, sodass kein seitliches Verschieben mehr passieren kann. Er wäre damit formschlüssig verladen. :) Ich bin jetzt gespannt, wie sich der Semi-Tieflader auf der Ausstellung in Dortmund schlägt.


20240408_192423.jpg

Schönen Abend!
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
und zur Vollständigkeit hier noch mit dem Volvo EC300E. Dank der Löffelstielmulde bin ich auch fast maßstäblich unter 4 Meter Ladehöhe. Lediglich die Absturzsicherungen auf der Maschine müssten jetzt noch abklappbar sein. Aber das Gewicht macht sich schon bemerkbar.

1000050643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben