• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

29. & 30. Oktober Legoausstellung in Dülmen

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Danke, war überrascht, das da MoRaSt stand und in unserer Gruppe noch kein Hinweis drauf war. Aber so ist es klar. Aber es könnte interessant werden, wenn Rene auch bissle MoRaSt mitbringt. Und unseren Freund Jürgen könnten wir ja auch unterstützen. Mal sehen wie ich durch Deutschland komme mit dem Lego. Der Finanzminister hat ne Haushaltssperre ausgerufen. LG Matthias
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
an der Umfrage habe ich auch teilgenommen und für mehr Technik/Star Wars gestimmt. :thumbsup:
Wobei der 10179 schon das Star-Wars-Highlight ist.

Ist natürlich noch alles sehr früh, um etwas Verbindliches sagen zu können, aber wenn gewünscht, könnte ich einige Modelle mitbringen, u.a. den 10221.
Dabei käme es aber natürlich auch auf die Bedingungen/Sicherheiten für mich an.

Werden zB alle Modelle schriftlich aufgenommen und die "Anwesenheit" bestätigt" oder wie läuft das versicherungstechnisch ab?
Sind die Modelle überhaupt versichert?

Gruß
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ohne was böses zu wollen....ich find es eigentlich eher schade, wenn auf so Ausstellungen Sets ausgestellt werden....die kann man immer und überall sehen :)

Ausstellungen sind für MOCs da, da will Gästen Zeigen was möglich ist... :)

Wenn der Termin steht, kann ich gucken, ob ich frei bekomme...

Gruß René
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Rene,
Meisterschnorrer schrieb:
...
Ausstellungen sind für MOCs da, da will Gästen Zeigen was möglich ist
...
Da gebe ich dir teilweise Recht.
Für mich persönlich ist und bleibt der 10179 oder der 10221 allerdings trotzdem immer etwas sehr besonderes, auch wenn das eben keine MOCs sind.

War auch nur ein spontaner/s Gedanke/Angebot.

Grüße
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo René Mschn.
da muss ich Dir aber widersprechen, denn:
die Ausstellungen sind ja nicht für uns, sondern für die "normalen" Besucher / Familien - und die kennen nicht die/alle Sets von LEGO... -
und so mancher "Zwerch" sagt stolz: das (Set) habe ich auch zuhause...
Und, mit Verlaub: wenn der Aussteller XY zum 5. X mit seinem MOC (das ggf. nicht mal beim 1. X so besonders beeindruckend war) auftaucht - ich muss das nicht schon wieder sehen.
Und nicht alle bauen immer / alles jedes Jahr neu!
Klar, MOCs sind das Salz in der Suppe, aber auch Sets haben durchaus ihre Berechtigung! Und als Veranstalter muss man einfach schauen, dass man da einen schönen Querschnitt hinkriegt.
byGr
Gerd
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was "immer die sleben" MOCs angeht, da gebe ich Dir Recht...

Klar sind die dicken Brummer beeindruckend, keine Frage...

Irgendwie passt das auf beide Seiten...meinen UAAI hatte ich Köln zum Beispiel nicht dabei und nach München im nächsten Jahr kommt der auch nicht mit...
Dafür gibt es von mir ein neues MoRaSt Modul...

Was ich persönlich toll finde, sind gemoddete Sets...

Ich war zwar noch nicht auf soo vielen Ausstellungen, jedoch bin ich müde, auf den Ausstellungen (als Beispiel) die originalen Modulars zu sehen...ist nicht böse gemeint und vielleicht liegt es daran, dass ich ab dem Green Grocer alle hier habe.....aber Custom Modulars finde ich da interessanter...

Der Jan sagte da was interessantes beim AFOL Abend in Köln: Ihr seid diejenigen, die Zeigen, was machbar ist...(sinngemäß).
Aber ich möchte jetzt auch nicht streiten...ich denke, jede Seite hat auf ihre Art Recht...

Gruß René
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hallo Rene,

da muss ich auch etwas wiedersprechen und das nicht nur weil ich hauptsächlich Bausätze habe, wenn auch mal mehr mal weniger gemoddet.

Nicht jeder kann mit MOC´s mithalten, bei so manchem kann auch ich nur Staunen wie viel Ideenreichtum, Mühe und Fleiß, nicht zuletzt Geld in Form von Legosteinen in diese gesteckt werden.
Keine Frage sie sind schön anzusehen, nur wissen viele nichts damit anzufangen, weil sie eben nicht wissen wie sie da hinkommen… welchen Stein sie wann in welcher Richtung verbauen müssen, damit das Ergebnis so aussieht wie man es sich vorstellt… und da nehme ich mich nicht aus.

Wenn man dann zwischen den MOC´s noch mal das eine oder andere „Normale Modell“ aus dem Baukasten sehen kann, das dann nur leicht geänderte ist, weiß man da eher was mit anzufangen. Sprich, ist nicht abgeschreckt (wie ich zuerst) sich später auch an ein MOC zu wagen (kommt noch).

Ich Denke mal Set Modelle haben auch ihre Daseinsberechtigung und wir können es nun dabei belassen.

zurück zum Thema

Sobald ich näheres weiß, werde ich es hier bekannt geben. :thumbup:

MfG
Michael
 
F

FETT

Guest
Ich finde es eher langweilig das überall das "Gleiche" ist...
was naturgemäß daran liegt das es fast immer die gleichen Leute sind...
aber wenn ich sehe das die MOCs einfach schon auf x Ausstellungen sind, dann ist es auch irgendwie "gähn"...
daher reizen mich diese Ausstellungen auch nicht wirklich.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Also ich muß auch sagen, es kommt drauf an, welche Intention die Ausstellung hat:

Auf einem AFOL Treffen mit Legoausstellung hat das Set bzw die Sets nichts zu suchen, da sind Mocs, Eigenbauten usw im Vordergrund.
Auf Ausstellungen istb es, wie Gerd sagt.
In Kaiserslautern (Dauerausstellung) ist es ja auch so, das wir auch Sets in den Vitrinen haben und das eine oder andere set die Mocs ergänzt.Da wir allen Gartenschaubesuchern was bieten wollen gehören Sets auch dazu, denn dort bleiben viele stehen : Oh das hatte ich auch mal. Oder Ferrariss für Schumifans ...... Natürlich muß man aufpassen, das es nicht zuviele Sets und zu wenige Mocs werden

@FETT Kann ich verstehen. Auch wenn ich der Meinung bin, das nicht überall das Gleiche ist.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
So schnell kann das gehen, der Termin steht (Stand 27.12.2016)

Legoaktionstage Dülmen 2017

14. & 15. Oktober 2017
(Ausstellung jeweils von 10 bis 18 Uhr)

Freitags 13.10.2017 ist Aufbau (voraussichtlich ab frühen Nachmittag (so war es dieses Jahr), genaue Uhrzeit kommt noch)


wer das Facebuch hat Link , kann da auch nachschauen (PS: ich bin nicht bei Facebuch)

MfG
Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schade....
Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen....liegt genau auf nem Nachtschichtwochenende...und da Urlaub nehmen ist immer so teuer...
Wird wahrscheinlich nix bei mir. Schade...

Das Rolloutbanner kannste Dir vorher abholen kommen, oder so...

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Fals ich hinfahre könnte ich ihn eventuell abholen. ml sehen, das hat ja Zeit bis August oder September um diese Feinheiten abzustimmen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Schade Rene, wäre sicher ein Highlight gewesen. Wegend dem Rolloutbanner müssen wir dann mal sehen wie wir das machen, ist ja noch lang hin.

Davon ab, müssen wir (die Mitglider der AFOL Westfalen wo ich nun quasi Mitglied bin) erstmal besprechen was wie geht, "bevor" ich hier nun zusagen mache... :Saint:
...bin da schon etwas weit vorgeprescht :/

MfG
Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Also : Ich habe Interesse, da ich Jürgen aus Kaiserslautern kenne. Du meldest dich wenn lar ist was und wies geht mit mitmachen:)
 
Oben