• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 1974 Kenworth W900A Snowman 9/10W

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hauptsache man hat irgend was in den Raum geworfen und einen Post generiert
Oh, wurde wieder gebaumelt? Ich seh's ja nicht...

@Baumel83
Wenn ich die 21x10 nehmen würde, hätte der Lkw die gleichen Räder wie der Pkw.
... oh ja, scheinbar. :laugh:


Und aussehen würde das furchtbar.
Du stellst dich vielleicht an, dann darfst du keinen Ami bauen, die bauen so einen Mist ja nunmal wirklich. Gut, sie hüpfen dann noch zu komischer Mu... . Nein, Musik wollte ich in dem Zusammenhang jetzt nicht benutzen...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
@ellermaniac
Hi Christoph!
Danke für die sehr inspirierenden Bilder deiner Reifenkombinationen.
Da kann ich echt noch was lernen :good2:
Aber das wird wirklich zu schmal, denn so wie es jetzt ist, sieht es gut aus von den Proportionen.
Leider macht Lego keine Reifen mit schönerem Profil in den gleichen Dimensionen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
passen auch in die rein

Gibts auch ohne Kreuz für die Vorderachse
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Ich habe mal den Trailer fertig gebaut, zumindest als Prototyp.
Der ist immer noch brickbuilt und damit eigentlich viel zu schwer.
Das sieht man im Video auch bei den Kurven und beim rangieren.
Die Sticker auf dem Trailer sind nur Papier Testdrucke.
Einmal mit Bronzenem Rahmen...
IMG_20231117_112137.jpg
...einmal ohne.
IMG_20231117_112200.jpg
Für welche Version ich mich entscheide.
Denn ich könnte den Rahmen auch in Tan bauen.
Das hängt jetzt alles mal ein wenig von der Konstruktion der Seitenteile ab.
Soweit der nicht mehr zu verwechselnde Truck ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist natürlich mit so einen großen Bild ein Hingucker. Leider nur als Aufkleber und nicht gebaut :devil:
Ich würde die Variante mit Rahmen bevorzugen. Sieht eleganter aus.

Was ich noch verbessern würde: das Anfahrverhalten. Du fährst immer mit voller Pulle los und das verbiegt dir den Rahmen von der Zugmaschine.
Je nach Steuerung sehe ich da folgende Lösungsmöglichkeiten:

- du fährst doch mit Gamecontroller: kannst du da nicht sanfter anfahren oder ist das auch am Ende ein Knopf: Vollgas
- Software: ich stelle mir eine Regelung so vor: du drückst und hälst den Knopf für "Vorwärtsfahrt". Die Steuerung gibt nun nicht gleich volle Pulle auf den Motor, sondern gibt 1-2 Sekunden ansteigende Drehzahl/Spannung auf den Motor bis Vollgas erreicht ist. Ob das mit der BrickController 2 APP realisierbar ist: keine Ahnung. Im kleinen M5 Atom kann man das aber machen (hab ich zb für meinen kleinen LKW noch vor). Würde sicher optisch schöner beim fahren aussehen.

Insgesamt finde ich aber deine Antriebsleistung für den kleinen Circuit Cube Motor geil: so klein ist deine Zugmaschine mit Trailer ja nicht und dann die fahrten über die Kante: nicht schlecht..... ;-)

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Thomas!
Danke für das positive Feedback.
Ist natürlich mit so einen großen Bild ein Hingucker. Leider nur als Aufkleber und nicht gebaut :devil:
Stimmt leider, aber wenn ich das baue, wird der Trailer auch nicht leichter. Und es ist extrem viel Bild.
Ich würde die Variante mit Rahmen bevorzugen. Sieht eleganter aus.
Optisch momentan ja, aber den Rahmen muss ich separat drucken, denn das Bild insgesamt ist recht pixelig, was beim Bild selbst noch ein wenig für Struktur der Seitenwand sorgt und somit sogar gut aussieht, Der Rahmen könnte auch als tanfarbene Linie separat geklebt werden.
Noch überlege ich, ob ich sie nicht lieber oben und unten baue und nur links und rechts klebe.
Was ich noch verbessern würde: das Anfahrverhalten. Du fährst immer mit voller Pulle los und das verbiegt dir den Rahmen von der Zugmaschine.
Das liegt hauptsächlich an mir und dem hohen Gewicht vom Trailer, Erstmal in Fahrt, läuft es ja ganz gut. Es gibt aber auch noch Möglichkeiten das in BC zu justieren.
Der Auflieger drückt sehr gut auf die Antriebsachsen, leider verliert die Lenkachse die Bodenhaftung.
Da muss ich auf jeden Fall noch nachbessern.
Er schafft trotz des Gewichts nicht nur diese mini Teppichkante, sondern auch immer noch die 1cm hohe Kante des Flurläufers.
Power ist genügend vorhanden. Die Laufzeit des Akkus wird eher kurz sein.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Heiko,

schickes Gespann. :good:

Zum Bild > mit Rahmen drucken oder Rahmen bauen

Anfahren > In BC2 mit exponentielller Kurve testen
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Anfahren > In BC2 mit exponentielller Kurve testen

Habe ich in Kombination mit PS4-Pad und CubeMotor / 9V Micromotor / 9V Mindstormsmotor auch probiert - allerdings muss ich sagen, dass ich da keine Unterschiede merke.

Und zum Bild: auf transparente Panels kleben und Licht dahinter, dann hast du einen 1A Showtruck.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Markus!
Anfahren > In BC2 mit exponentielller Kurve testen
Ich werde da hoffentlich eine Einstellung finden.
Ansonsten habe ich mir ja auch so einen AtomS3 besorgt.
Da hängt es vor allem an meinem digitalen Talent ;)

@ellermaniac
Ja, ich habe das mit der exponentiellen Kurve auch schon getestet, ich glaube der braucht einfach zum anfahren so viel Drehzahl, dass das die Einstellung schon wieder schluckt.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Der Trailer hat mir heute keine Ruhe gelassen.
Da stimmte zuviel nicht mit dem Original überein.
Das Ersatzrad ist auf die rechte Seite gewandert, und der Halter ist schmaler geworden.
IMG_20231117_220737.jpg
IMG_20231117_220829.jpg
Dazu kam noch das Bremsseil und der Rahmen.
IMG_20231117_220850.jpg
Die Schmutzfänger wurden neu gestaltet, sind nun flexibel aufgehängt und hängen tiefer.
IMG_20231117_220807.jpg
Die Stoßstange wurde dünner und wanderte mehr nach hinten.
Das ist auch notwendig, damit die Schmutzfänger nach hinten Platz zum schwingen haben.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Auch heute ging es am Trailer weiter.
Das Kühlaggregat wurde verkleinert, das war mir viel zu lang nach unten geraten.
Wichtiger sind aber die Änderungen am Heck.
Denn der Trailer ist hinten nicht abgerundet wie vorne sondern eckig.
IMG_20231118_163430.jpg
Außerdem musste sich an den Laderaumtüren was ändern.
IMG_20231118_163445.jpg
Und zu öffnen sind sie jetzt auch.
IMG_20231118_163507.jpg
Der Innenraum ist aber noch alles andere als schön. Und Platz für Ladung ist auch kaum.
Wie soll da so das Bier rein passen...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ist ja cool, krasses Teil und auch noch mit RC Antrieb!


Gruß

Michael
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Heute habe ich mal die Sticker für den Trailer und die Kennzeichen gemacht.
Es ist leider nicht wirklich festzustellen, wie die Kennzeichen im Original waren, da ja auch unterschiedliche Zugmaschinen und Auflieger verwendet wurden.
Verwendet wurde für die meisten Szenen ein Hobbs Anti-Sail dry good trailer von 1977.
IMG_20231119_173655.jpg
Die Seitengrafiken habe ich neu gedruckt und laminiert. Nun halten sie mit Filmkleber hoffentlich recht gut über die Ausstellung.
IMG_20231119_173640.jpg
Nachreichen wollte ich auch noch das Bild vom verkürzten Aggregat.
IMG_20231119_173758.jpg
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Martin!
Das würde wahrscheinlich erkennbar werden, aber das macht den Trailer wieder viel schwerer.
Darum werde ich nur einen großen Sticker machen, der dann auf 6x6 Fliesen klebt.
Der Innenraum soll weitgehend leer sein, damit man den benutzen kann.
 
Oben