• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (modifiziert nach Peter Blackert)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Leidensgenossen,

nach den vielen Land Rovern in den letzten Wochen wird es mal Zeit für ein wenig Abwechslung auf dem Kfz-Sektor... ;)
Zu meiner im Bau befindlichen eritreischen Rangierlok wollte ich auch wieder ein zeitgenössisches Auto als Dekorationsobjekt haben, und da die Lok in Italien gebaut wurde, lag es nahe, ein italienisches Fabrikat zu wählen. So habe ich dann erstmal ein bisschen gestöbert, was es in dieser Hinsicht schon aus Lego gibt, und stieß bei Rebrickable auf Peter Blackerts Fiat Topolino.
Winzige Lok, winziges Autochen – das passte perfekt! Also schnell die Bauanleitung gekauft und angefangen…
Allerdings war ich dann doch nicht so ganz zufrieden. Das Modell war zu kurz, die fehlende Frontscheibe missfiel mir, die Breitreifen gingen mal gar nicht, sowie noch ein paar andere Punkte. Und reichlich wackelig war das Ganze auch. Da hieß es dann halt noch mal Hand anlegen und ein bisschen umbauen – und hier ist das Ergebnis:
800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg


Am liebsten hätte ich das „Mäuschen“ übrigens in blau gehabt, aber leider gibt es da nicht alle erforderlichen Teile.

Danke fürs Reinschauen!

Beste Grüße
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven


Das ist ja cool, so ein Fiat Topolino fährt hier bei uns in Haselünne im Sommer immer mal durch den Ort und sogar in rot wie dein Modell.
Kann von daher also sagen das du ihn sehr gut getroffen und umgesetzt
hast! :good2:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven


Habe mal auf die schnelle auf Google ein Foto gesucht von dem Fiat Topolino bei uns aus Haselünne, es stammt aus der NOZ/Neue Osnabrücker Zeitung!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Quelle NOZ-Neue Osnabrücker Zeitung.jpg
    Quelle NOZ-Neue Osnabrücker Zeitung.jpg
    181 KB · Aufrufe: 28

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Likes und Kommentare! Mindestens 50% davon gehen aber an Mr. Blackert... ;)

Habe mal auf die schnelle auf Google ein Foto gesucht von dem Fiat Topolino bei uns aus Haselünne, es stammt aus der NOZ/Neue Osnabrücker Zeitung!
Schönes Foto, Michael. Leider zeigt es überdeulich, wo beim Modell der größte Problembereich liegt: Die tropfenförmige Chromumrandung des Kühlers ist in diesem Maßstab beim besten Willen nicht mit Lego-Mitteln hinzubekommen. Auch entsprechende Aufkleber würden nicht wirken, weil sie nicht zur Grundform des Kühlers passen würden, die nun mal von den verfügbaren Teilen vorgegeben ist,,, Deshalb habe ich mich auch auf die Andeutung der Kühlerschlitze beschränkt. Der Chromschmuck ist eben auf einer schlechten Straße abgefallen, ist ja schließlich ein italienisches Auto, da passiert sowas schon mal... :D
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Hi
Erstmal ein tolles Auto !!!
Mit dem Grill bin ich unentschlossen.
Die zweite Version ist vom Druck schöner
Bei der ersten Version steht der Grill steiler, was mir persönlich besser gefällt...
Gibt es noch eine Version 3 ? Flööt !!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Geht mir auch so, bin da unentschlossen was die beiden Varianten angeht, haben beide ein für und wieder für mich.


Gruss

Michael
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Eine Mischung aus beiden...:D

Die Motorhaube von v1 mit der schräg gestellten Fliese und dazu dann den Kühlergrill von v2.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Bei der ersten Version steht der Grill steiler, was mir persönlich besser gefällt...
Ziel der Überarbeitung war ja gerade, den Grill flacher zu bekommen, denn der echte Topolino hat auch einen Kühlergrill, der ziemlich genau der Krümmung der Kotflügel folgt (was man damals halt so für aerodynamisch hielt). Problem beim Modell ist halt, dass der rote Bereich sich nach unten verjüngen müsste, aber das ist nicht vernünftig baubar.
https://i.pinimg.com/originals/a0/0c/3a/a00c3a9d8441190c33cc1d471999ad6f.jpg
Die Motorhaube von v1 mit der schräg gestellten Fliese und dazu dann den Kühlergrill von v2.
Hab' ich probiert, sieht doof aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven,
ich finde die 2. besser, einfach weil da die “BMW-Niere“ da ist - und das triffts einfach besser
byGr
Gerd
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Bevor sich hier wahrscheinlich bald alles nur noch um den "Nuova 500" dreht, schnell noch ein letztes Update zum Mäuschen mit derselben Typnummer...
Das ist jetzt aber definitiv die finale Version!

Hab' ich probiert, sieht doof aus... ;)
Ich ziehe den obigen Post zurück und behaupte das Gegenteil: Sieht doch gut aus. Jedenfalls dann, wenn man den Unterbau der schräggestellten Fliese so ändert, dass sie vorne spaltfrei auf dem Kühlergrill aufliegt.
Außerdem hat die Grabbelkiste noch vier 1x1 Round Tiles in Silber ausgespuckt, die für vergrößerte Radnabenabdeckungen brauchbar waren*. Und da ich schon mal dran war, habe ich mir auch gleich noch den Heckabschluss vorgenommen, um die Lücke zwischen Kotflügeln und Dachaufbau soweit möglich zu schließen. Zu guter Letzt habe ich nach Sichten zeitgenössischer Fotos die Position von hinterem Nummernschild und Rückleuchte getauscht und die rechte Rückleuchte gestrichen, die scheint damals in Italien nicht üblich gewesen zu sein:
800x533.jpg

800x533.jpg


* genau genommen ist Dirk von 1000steine schuld daran, dass ich die Tiles überhaupt gesucht habe... Ihm gefielen die bisherigen Räder nicht. Ich hingegen fand die Round Tiles eigentlich wegen ihrer Dicke optisch zu aufdringlich, aber das galt für hellgraue. In Flat Silver sieht's dann doch ganz ok aus, finde ich.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Im Prinzip hast du recht, aber proportional sind die Räder eh schon zu klein. Und die glatten Reifen sind noch mal einen Tick kleiner als die profilierten. Wegen der Größenfrage habe ich auch extra ich die Reifenvariante mit den "Zähnchen" innen genommen, die für eine kleine Lücke zu den Felgen sorgen und damit den Gesamtdurchmesser zusätzlich minimal vergrößern. Deshalb nehme ich den "Geländelook" in Kauf.
 
Oben