• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
tmctiger schrieb:
Die sind nämlich wieder mal 1a gelungen!
Das stimmt. Bei mir wird es auch dauern bis ich die habe, und nächstes Jahr dann das nächste Modular, wird teuer.
Ich bin schon auf deine neue Idee gespannt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,
wieder mal ein kleines Update von mir, allerdings nicht wie ihr vielleicht vermutet, bezüglich des Wasserfalls und der Felswand, denn da bin ich leider erst noch beim Teile besorgen. Allerdings habe ich mir inzwischen eine Beschäftigung gesucht damit mir beim Warten auf die Teile nicht fad wird.

Und zwar geht es diesmal in meinem Update nicht so sehr um die Anlage selbst, sondern um etwas das auf der Anlage fahren soll: Und zwar um die Tram aus dem Set 60097.

Ich habe mir dieses Set ja vor einiger Zeit mal gekauft , schon mit dem Blick darauf es zu modifizieren und auf der Anlage laufen zu lassen. Es soll aber kein einfacher MOD sein um die Tram auf denen normalen schienen laufen zu lassen, sondern ihr werdet es ahnen, das Ding soll zu einer Monorail umgebaut werden (bitte fragt mich jetzt nicht wo und wie die Gleise der Monorail verlaufen werden, denn das weiß ich leider noch nicht, aber sie wird kommen...).
Ich wusste dass es geht, da ich auf Eurobricks diesen Thread gefunden habe wo es zumindest zwei Versionen gibt: Link zum Eurobricks Thread.
Allerdings sind beides nur Videos auf denen man nicht sehr gut erkennen kann wie die jeweiligen Erbauer es gelöst haben. Daher musste ich (gut es machte auch Spaß) etwas rumtüfteln und kam zu einem eigen Ergebnis. Aber seht erstmal selbst:

small_IMG_0710.jpg


[media]https://www.youtube.com/watch?v=8XY0wjao5RI[/media]

Ich will allerdings hier nicht nur das Ergebnis zeigen, sondern auch den Weg dort hin, soll heißen, ich habe ein paar Fotos gemacht wo man sieht was ich zum Original verändert habe. Damit sollte es jeden möglich seine meine Version der Modifikation nach zu bauen. Die Bilder findet ihr nicht wie gewohnt von mir auf Brickshelf (jetzt haben sie mich endgültig vergrault, anscheinend geht der zip-File upload nicht mehr ... ?( :cursing: ) sondern ich bin dabei auf Bricksafe umzuziehen.

Daher die Bilder diesmal hier: Bricksafe Folder.

Über Kommentare und Kritik würde ich mich wie immer sehr freuen!

Viele Grüße,
Günther
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöner Umbau, den Motor hast du mit dem Fahrrad-Abteil gut kaschiert. Ich habe das Set damals nur beiläufig mitbekommen und sehe so spontan nicht so viele Änderungen - ja, es ist eine Monorail. Von daher schaue ich mir deine Bilder auf jeden Fall mal an, ich sehe allerdings noch keine Links...

BTW: Gute Entscheidung von Brickshelf zu wechseln.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Stefan Betula Pendula schrieb:
Schöner Umbau, den Motor hast du mit dem Fahrrad-Abteil gut kaschiert. Ich habe das Set damals nur beiläufig mitbekommen und sehe so spontan nicht so viele Änderungen - ja, es ist eine Monorail. Von daher schaue ich mir deine Bilder auf jeden Fall mal an, ich sehe allerdings noch keine Links...

BTW: Gute Entscheidung von Brickshelf zu wechseln.

Hallo Stefan!
Danke für dein Lob! Ja die äußerlichen Änderungen sind nicht so arg. Eigentlich auch die internen, aber rauszufinden was geht und was nicht (vor allem bei der Bewegungsfreiheit zwischen den Wagen) war echt ein ganze Stück tüfteln angesagt.

Ach herrje :pinch: , ja die Links habe ich verhaut, bzw schlicht und einfach vergessen ... sorry. Sind somit oben im Originalpost hinzugefügt.

Jep, Bricksafe scheint um vieles einfacher und vorhersehbarer zu sein als Brickshelf. Mir hat es nach ein paar Minuten schon recht gut gefallen ...

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Gefällt mir gut, als wäre die Tram dafür gemacht worden ^^ Das einzige was ich machen würde, den Batteriekasten noch mit dunklen Fliesen oder ähnlichem verkleiden damit der nicht so raussticht.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
Gefällt mir gut, als wäre die Tram dafür gemacht worden ^^ Das einzige was ich machen würde, den Batteriekasten noch mit dunklen Fliesen oder ähnlichem verkleiden damit der nicht so raussticht.

Hallo Stefan ( @Nightfall ),

vielen Dank für dein Lob.
Tja wegen des Batteriekastens: stimmt gefällt mir auch nicht so toll, daher habe ich es auch schon versucht zu verkleiden, allerdings war das dann so klobig, dass es nicht so toll aussah und zu allem Überfluss sich die Straßenbahn auch nicht mehr ganz schließen lies.
Allerdings gab mir auf Eurobricks einer den Tipp die PF Batteriebox zu verwenden und das PF Verlängerungskabel welches ja auch zum Monorailmotor kompatibel ist. Das würde dann denke ich besser aussehen, da der Kasten ja grau ist. Was ich allerdings nicht weiß, ist der Punkt ob das PF Kabel nicht zu Steif und dick ist und mir dann die Bahn jedes mal aus den schienen hebt wenn es um die Kurve oder die Rampe rauf geht. Da muss ich vermutlich noch etwas tüfteln :D ...

Viele Grüße,
Günther

p.s.: Wenn einer einen gescheiten Vorschalg hat wie ich meine Monorail durch die Stadt führen soll, nur her damit ^^ ... ich bin da leider noch etwas rat und ideenlos ... ?(
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
tmctiger schrieb:
p.s.: Wenn einer einen gescheiten Vorschalg hat wie ich meine Monorail durch die Stadt führen soll, nur her damit ... ich bin da leider noch etwas rat und ideenlos ...
Willst du die Monorail auf allen Ebenen fahren lassen? Könntest du mal ein Foto von der kompletten Anlage nach jetzigem Stand machen, dass man sich ein Bild davon machen kann? Ich kenne zwar den Layoutplan, aber mit Foto kann ich eventuell mehr anfangen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
tmctiger schrieb:
p.s.: Wenn einer einen gescheiten Vorschalg hat wie ich meine Monorail durch die Stadt führen soll, nur her damit ... ich bin da leider noch etwas rat und ideenlos ...
Willst du die Monorail auf allen Ebenen fahren lassen? Könntest du mal ein Foto von der kompletten Anlage nach jetzigem Stand machen, dass man sich ein Bild davon machen kann? Ich kenne zwar den Layoutplan, aber mit Foto kann ich eventuell mehr anfangen.

Hallo Stefan ( @Nightfall ),

nun ja, ich habe nur zwei Rampen für die Monorailschienen, also wäre mein Plan die oberste Ebene, die Stadt, mit dem der mittleren Ebene zu verbinden. Die Ebenen haben einen Höhenunterscheid von ca 21 Steinen. Auf der Oberen Ebene hab ich mir gedacht die Bahn erhöht zu führen und eine erhöhte Station irgendwo beim Rathaus zu machen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen die Monorail quasi frei hängend neben der Felswand zu führen.
Das Andere Ende der Monorail sollte beim Bahnhof auf der Mittleren Ebene sein. Damit könnten die Minifigs nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der untersten auf die oberste Ebene kommen , mit einmal umsteigen. ^^

Ein Problem was ich habe, für was ich auch keine Lösung habe (aber schon mal wo gesehen habe dass das jemand gemacht hat), ist dass die Bahn einmal einen 45° knick machen muss. Ich die Weichen und deren Abzweigerschienen und glaube dass man damit einen 45° knick bauen kann wenn man es schafft die Schienen zu verbinden.
Wie gesagt ich hab es mal gesehen (war glaub ich eine See/Teich landschaft, wo die Monorail in 45° drüberlief, ein MoRaSt Modul eventuell?), also irgendwie sollte es gehen.

So nun zu den Bildern:
Ich hätte da mal ein etwas älteres Panoramabild (auf dem fehlt zwar die Brücke): http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=6485976
Und ein paar Fotos von zwar ungünstigen Winkeln aber immerhin mit dem aktuellen Stand der Anlage:

small_img_0070.jpg


small_img_0069.jpg


Ansonsten einfach mal in meinen WIP Town Ordner auf Brickshelf oder Bricksafe schauen:
Ältere Bilder aber teils mit guter Übersicht der gesamten Anlage: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=567588
Neuere Bilder: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=569611

Und einen guten Überblick bekommt man auch bei diesem Youtube Video:
[media]https://youtu.be/EMK0T5DH__0[/media]

danke schon mal für deinen Input, bin schon gespannt welche Idee du hast.

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Günther,
da ich keine Monorail habe ist meine Idee (die hast du im Prinzip aber schon selbst genannt) nur auf Vermutung. Die Monorail auf der obersten Ebene wie im Bild an der Felswand angeschlagen direkt neben den Gebäuden und Fahrbahn verlaufen lassen (auf gleicher Höhe) und dann beim See runterfahren zum Bahnhof. Der orangene Streckenteil wäre eine Idee falls du eine Weiche hast.
Edit: Es gibt doch eine, zumindest sieht es so aus 45 Grad Kurve? Oder ist das ein anderer Winkel?
 

Anhänge

  • small_level2_2_text.jpg
    small_level2_2_text.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 30

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das ist eine 45° Schiene, diese wird allerdings nur als anschlussstück für die Weichen benutzt.

Wenn du dir mal ein Bild einer Weiche ansiehst, wirds klar ;)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
Hallo Günther,
da ich keine Monorail habe ist meine Idee (die hast du im Prinzip aber schon selbst genannt) nur auf Vermutung. Die Monorail auf der obersten Ebene wie im Bild an der Felswand angeschlagen direkt neben den Gebäuden und Fahrbahn verlaufen lassen (auf gleicher Höhe) und dann beim See runterfahren zum Bahnhof. Der orangene Streckenteil wäre eine Idee falls du eine Weiche hast.
Edit: Es gibt doch eine, zumindest sieht es so aus 45 Grad Kurve? Oder ist das ein anderer Winkel?

Hallo Stefan ( @Nightfall ),
jep so ähnlich hätte ich es mir auch gedacht. Ja ich habe zwei Weichen: Das mit der Weiche ist eine geniale Idee, die hatte ich so noch nicht. Mal sehen ob es sich realisieren lassen würde.
Das bringt mich zu der von dir verlinkten Kurve: ja sind 45° (mehr oder weniger) allerdings sind die dafür designt nur an die Weichen zu passen. Die haben an einer Seite einen Anschluss der normalerweise nur an Weichen passt: Bild. (Edit: Julian kam mir mit der Erklärung der Kurve zuvor ^^ ).
Allerdings ist es genau diese Teil, welches ich meine, dass man auch mit eher "unkonventionellen" Verbindungsmethoden, aber dennoch puristisch, als reine 45° Kurve verwenden kann. Wie gesagt habe ich das schon mal gesehen, nur finde ich es nicht mehr und weiß auch nicht wer der Erbauer ist. :| (könnte sein dass es ein MoRaSt Modul war? Irgendwas mit Deich/See über den die Monorail in 45° lief...)

[Edit]
Ha, gefunden, es war eine Anlage einer Benutzerin (Brixe) vom Nachbarforum: https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=364422
Auf den ersten Blick scheint das mit den 45° gar net so schwer zu verbinden zu sein ... muss ich mir mal genauer ansehen
[\EDIT]
Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das habe ich auch schomal so gesehen, ich weiß nur nicht mehr wie, aber ich denke, ich habe ein, zwei Fotos eines MoRaSt Moduls, wo das auch so war.. Ich sehe mal nach..
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
HDGamer2424 schrieb:
Das habe ich auch schomal so gesehen, ich weiß nur nicht mehr wie, aber ich denke, ich habe ein, zwei Fotos eines MoRaSt Moduls, wo das auch so war.. Ich sehe mal nach..

Hallo Julian ( @HDGamer2424 )!

Super danke! :thumbsup:
Ich hab zwar grad eben das Modul gefunden (siehe update im Post oben) , aber Lösungen von anderen bzw eventuell höher aufgelöste Fotos wären super.

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich hatte das Modul damals in München vor der Linse.. Da hatte ich aber noch ein (etwas) älteres Handy, mit einer Auflösung.. naja, reden wir nicht drüber :thumbsup:

Das das so einfach war, wusste ich nicht mehr.. :D

Edith: Ein tipp wäre.. Mach eine kurze gerade an diese Lücke, denn wenn die Abnutzung auf einer langen Geraden stattfindet.. Na dann Mahlzeit..
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
HDGamer2424 schrieb:
...
Edith: Ein tipp wäre.. Mach eine kurze gerade an diese Lücke, denn wenn die Abnutzung auf einer langen Geraden stattfindet.. Na dann Mahlzeit..

Wie meinen? Ich steh grad auf der Leitung. Welche Abnutzung? ?(
Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Warum nicht dieses Teil nehmen???

https://www.4dbrix.com/products/monorail/diagonal/diagonal.php

Damit kannste diagonal weiterfahren, ohne ne Lücke zu haben...

Gruß René

HDGamer2424 schrieb:
Stümmt auch.. Ich hatte das Teil schon gesucht.. Aber nicht gefunden.. :thumbup:

Hallo Renè, hallo Julian,

ja 4dbrix und deren Sortiment sind mir bekannt. Allerdings kommt für mich 3D Druck derzeit nicht in frage. Da geht es mir weniger darum dass es "Fremdteile" sind, sondern mehr darum, dass sie sofort rausstechen. Ich meine sie versuchen auf deren HP eh die Druckrillen etwas zu kaschieren, aber da sind sie und am realen Produkt fallen sie noch viel mehr auf. Man würde dies sofort von Weitem sehen und es würde nicht sehr gut aussehen. Der zweit Punkt der mich extrem abschreckt ist der Preis. Die verlangen für eine! diagonale Gerade 12€. Gut das wäre ja net so schlimm, nur das Zeug kommt aus den USA, da fallen dann nochmal horrende Zollgebühren und Abgaben an. Das zahlt sich dann für einen 3D Druck nicht wirklich aus, vor allem, wenn man genug Monorailgeraden sein eigen nennt und damit die Strecke ohne Zukauf realisieren könnte ... leider.
Wenn es ein ABS-Spritzguss wäre, könnte ich unter Umständen schwach werden ... :D Dann wäre es vermutlich auch billiger ...

Allerdings kann ich mir eventuell helfen: wenn man auf dem Modul von Brixe genau schaut, gibt es die Lücke an der Zahnstange nur auf einer Seite. Wenn man jetzt die Streckenführung schlau wählt kann man es erreichen, dass das Zahnrad vom Motor immer auf der gleichen Seite (der ohne Lücke) an dieser Stelle ist. Ich denke das würde die Sache ordentlich verbessern und ich denke dass auch in dem Modul so vorgegangen wurde. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, zumal die Lücke da ja direkt nach einer Steigung ist und wenn das Zahnrad dann auf der Seite der Lücke wäre würde der Zug dort hängen bleiben.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Tests anstellen und lass es euch dann wissen ob es Probleme mit der Lösung gibt oder nicht.

Viele Grüße,
Günther
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Auf der Fanwelt in Köln im letzten Jahr hatten wir eine Gerade von 4DBrix in der Anlage verbaut....die fiel nicht auf, ohne Quatsch...
Wenn es ein Problem für Dich ist, bei 4DBrix in den USA zu bestellen, warum dann nicht in deren Bricklinkshop in Belgien bestellen?

https://store.bricklink.com/4DBrix_Europe#/shop?o={"showHomeItems":1}

Da fallen Zollgebühren weg und die Schienen kosten das selbe...keine Zollgebühren...

Hier mal ein Bild wie Brixe den Übergang gestaltet hat...

[attachment=18532]

Das sollt egenau zeigen, wie sie die Übergänge gemacht hat....konnte es aus nächster Nähe sehen, da ich ja mit ihr zusammen im MoRaSt ausgestellt habe...

Gruß René
 

Anhänge

  • IMG_2834Fanwelt 2016.JPG
    IMG_2834Fanwelt 2016.JPG
    625,5 KB · Aufrufe: 53
Oben