• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hut ab...was für ein Zwischenstand...
Bin auf weiteres gespannt...vor allem auf die fertige Brücke.

Nur weiter so....dann wirds ein Knaller.

Gruß René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich habe noch vergessen mein aktuelles Update-Video über die Anlage anzuhängen:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=XaikNHPyY2U[/media]

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Hut ab...was für ein Zwischenstand...
Bin auf weiteres gespannt...vor allem auf die fertige Brücke.

Nur weiter so....dann wirds ein Knaller.

Gruß René

Hallo René,

Vielen Dank!
Ja hoffentlich kommt es am Ende so rauß wie ich mir das vorstelle. Ich habe allerdings noch ein wenig Angst vor der Detailgestaltung der Landschaft neben Gleisen: Gras, Sträucher, Bäume ... ich hab da so gut wie keine Ahnung wie man sowas schön hinbekommt ... vor allem Bäume ... ;( ...

Viele Grüße,
Günther
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Für nen Schönen Laubbaum empfiehlt sich das Buch: Bau Dir Deine Ritterwelt von Joachim Klang...nach dem Buch habe ich auch einen Baum gebaut...

Gebraucht schon recht günstig zu bekommen...

Gruß René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Für nen Schönen Laubbaum empfiehlt sich das Buch: Bau Dir Deine Ritterwelt von Joachim Klang...nach dem Buch habe ich auch einen Baum gebaut...

Gebraucht schon recht günstig zu bekommen...

Gruß René

Ah super Danke René für den Tipp! Muß ich gleich mal schauen wie ich an das Buch komme.

Viele Grüße,
Günther
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Die Anlege ist dir super gelungen. Sehr schöne Szene die du bis hier hin gebaut hast.
Ich finde deine Details sehr schön, an jeder Stelle was neues zu entdecken.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Tolle Anlage bisher. Das Layout gefällt mir richtig gut, weil die Züge schön gleichzeitig fahren können.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Poecilotheria schrieb:
Die Anlege ist dir super gelungen. Sehr schöne Szene die du bis hier hin gebaut hast.
Ich finde deine Details sehr schön, an jeder Stelle was neues zu entdecken.

Dreffi schrieb:
Tolle Anlage bisher. Das Layout gefällt mir richtig gut, weil die Züge schön gleichzeitig fahren können.

Hallo Steffen ( @Poecilotheria ), hallo @Dreffi,

das freut mich dass sie euch gefällt.

Jetzt muss ich nur noch auf die fertiggestellten Straßen noch meine Autos und LKWs verteilen damit das Ganze noch belebter wirkt. Das einzige Problem was ich noch sehe ist, ich habe vermutlich zu wenige Minifigs um eine Stadt dieser Größe realistisch zu "bemannen". Aber zum Glück gibts ja Bricklink :D ... da werden sicher noch nachbestellte Figuren den Weg zu mir finden ...

Ja, das mit den Zügen gleichzeitig fahren können, war ein zentraler Punkt den ich vor der Planung festgelegt habe. Es war mir wichtig mit so vielen Zügen wie möglich gleichzeitig fahren zu können, ohne dabei jedesmal aufpassen zu müssen das sie nicht bei Weichen und auf der Strecke kollidieren. Weiters war mir auch wichtig viele Rangiermöglichkeiten zu haben und das Gleislayout abwechslungsreich befahren zu können. Also die ganze Anlage sollte auch reichlich Spielmöglichkeiten mit den Zügen bieten. Ich glaube dies ist mir dann schlussendlich gar nicht so schlecht gelungen. Und mit den zukünftigen Güterbahnhof wird es nochmal interessanter ... ^^

Als kleiner Ausblick: der nächste größere Brocken den ich bauen und fertigstellen möchte, ist der kleine Teich und Wasserfall unterhalb der Brücke.
Ich habe das Rendering zwar eh schon mal vorgestellt, aber hier einfach nochmal damit man sich nicht im Thread nach oben suchen muss:

waterfall_1_small.jpg


Allerdings wird dass jetzt wieder ein Zeit dauern bis ich alles beisammen habe und loslegen kann. Aber keine sorge, ich habe hier noch genügend Steine liegen für das ein oder andere kleine Update in der Zwischenzeit. ;)

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

es gibt wieder mal ein Update von mir:
Ich habe jetzt meine Tower Bridge Modifikation fertiggestellt. Das ganze sieht fertig dann so aus:

small_img_9949.jpg


small_img_9954.jpg


Eine Änderung, die ich nicht im Rendering weiter oben, drinnen hatte, sind die Verkleidungen an der Innenseite der Brückenhäuser:

small_img_9948.jpg


Ganz ehrlich, das war schon ein Detail dass mir bei Originalset nicht gefallen hat und durch dass die Brücke irgendwie unfertig gewirkt hat.

Ich habe danach dann auch noch den Bachverlauf geändert und an einer Seite eine Böschung hinzugefügt auf der die Stadtmauer steht:

small_img_9955.jpg


Das Bauen der Brücke war dann doch aufwändiger als ich dachte, da ich nur mit LDD-Bauplänen gearbeitet habe und der LDD diese etwas konfus zusammenstellt. Kann man hier schön sehen:

small_img_9940.jpg


Jetzt muss das Ganze nur heil den Weg auf die Anlage finden :D ...
Ich habe es zwar soweit es geht Modular gebaut, die Grundfläche sind ja immerhin 3x2 32er Baseplates und das Ganze hat final jetzt ca. 8500 Teile.

Wie immer würde ich mich über Kommentare freuen und gerne erfahren was ihr davon haltet.

Wie immer findet ihr höher aufgelöste Bilder in meinen Brickshelffolder, sobald sie freigeschalten wurden: Mein Brickshelf zu Tower Bridge.

Viele Grüße,
Günther
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht schon sehr imposant aus die Brücke, mir fehlt zwar noch immer etwas die Länge, aber was nicht geht, geht nicht, von daher passt das dann, bin gespannt wie sie im Stadtbild aussieht.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gefällt mir auch. Bin gespannt wie sich der Koloss in die restliche Anlage integriert.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

pet-tho schrieb:
Sieht schon sehr imposant aus die Brücke, mir fehlt zwar noch immer etwas die Länge, aber was nicht geht, geht nicht, von daher passt das dann, bin gespannt wie sie im Stadtbild aussieht.

Dreffi schrieb:
Gefällt mir auch. Bin gespannt wie sich der Koloss in die restliche Anlage integriert.

Danke @pet-tho und @Dreffi für euer Feedback! ^^
Ja ich bin auch schon gespannt wie die Brücke in der Anlage ausschaut, allerdings müssen wir uns da noch ein wenig gedulden, da ich in nächster zeit vermutlich die Zeit nicht finden werde das Ding auf die Anlage zu verfrachten...

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Da bin ich gespannt wie die Brücke mit der Stadtmauer dann wirkt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

so ich hab es nun endlich geschafft die modifizierte Tower Bridge samt Stadtmauer und Gebäuden die an der Mauer stehen in meine Stadt zu integrieren. Dafür musste ich die schon bestehende Straße links etwas kürzen (um nachher auf der rechten Seite in 45° Winkel die Straße weiterlaufen lassen zu können und dabei so weit als möglich am Plattenrand bleiben zu können; siehe die Straßenplatten die provisorisch schon mal dort liegen) und rechts hinter Brücke, bzw neben der Stadtmauer musste ich noch einen kleinen erhöhten Platz konstruieren, welcher die Gebäude die direkt an der Mauer stehen beherbergt ... und einen Baum. Den Platz muss ich dann bei Gelegenheit mal etwas mehr Details verpassen ^^ . Der Platz, bzw die Stützwände dessen, sind im gleichen Stil wie die Brücke gehalten.
Weiters musste ich noch mit einer Rankpflanze die Blaue Fassade des Detectiv Office kaschieren, die hätte sonst die Szenerie dominiert und hätte nicht gut ausgesehen.

So, leider kann ich euch momentan keine Bilder zeigen :( (Brickshelf ist down, da die gerade die Daten auf einen neuen Server migrieren), werde die aber alsbald nachreichen!
Natürlich lass ich euch jetzt nicht so im Regen stehen: Ich habe auch zwei Videos gemacht, die ich anstatt der Fotos hier Verlinken möchte:

[media]https://youtu.be/EMK0T5DH__0[/media]
[media]https://youtu.be/Xyqg7iw1X1A[/media]

Als nächstes werde ich jetzt dann mit meinen kleinen Teich und dem Wasserfall anfangen. Der kommt direkt unter die Brücke und zwischen Ghostbuster HQ und Schienen hin, wo jetzt provisorisch der kleine Kinderspielplatz steht - der kommt dort wieder weg.

Wie immer freue ich mich über Anregungen, Kritik und Lob.

Viele Grüße,
Günther
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Oh menno, ist das geilomatisch. Super was du da auf dem Platzangebot unterkriegst.
Und trotz dem sieht es nicht zu gedrängelt aus. Cool.

Gruß

Jochen
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sieht klasse aus. Die Brücke fügt sich besser ins Gesamtbild ein, als ich dachte.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
legofantomas schrieb:
Oh menno, ist das geilomatisch. Super was du da auf dem Platzangebot unterkriegst.
Und trotz dem sieht es nicht zu gedrängelt aus. Cool.

Gruß

Jochen

Hi Jochen ( @legofantomas ),
vielen Dank für dein Lob. Ja der Platz, ein leidiges Thema bei uns AFOLs, will gut genutzt sein. Das ist mit ein Grund warum die Anlage drei Ebenen hat. Die Eisenbahn braucht doch sehr viel Platz, vor allem für Kurven, und da bin ich froh dass ich die meisten davon halbwegs elegant verstecken konnte. Bonuseffekt: Ich bekomme durch die Ebenen etwas Profil in das Layout, weil ich finde verscheidende Höhenstufen braucht man fast. Lockert das ganze auf. Und wie du schon gesagt hast, es wirkt dann gleich mal nicht so gedrängt.

Poecilotheria schrieb:
Deine Stadt wird immer schöner. Echt super.

Hallo @Poecilotheria ,
Vielen dank für den Lob!

Nightfall schrieb:
Sieht klasse aus. Die Brücke fügt sich besser ins Gesamtbild ein, als ich dachte.

Hallo Stefan ( @Nightfall ),
Danke für dein Lob! Ja stimmt, die Brücke sah auf den Renderings von den Proportionen ganz anders aus (obwohl ich sie 1:1 so in echt gebaut habe); ich bin auch sehr zufrieden wie sie sich einfügt. Ich hatte ehrlich gesagt etwas angst, sie wäre zu hoch, aber irgendwie passt das ganz gut finde ich.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

da Brickshelf jetzt wieder funktioniert (mehr oder weniger, zip-File Upload scheint noch nicht wieder zu funktionieren X( ), wie versprochen neben den Videos noch ein paar Fotos der Brücke und der Anlage mit Brücke.

Zuerst möchte ich euch aber die Unterkonstruktion für das Podest zeigen, auf dem der Legostore und der Toys'R'us stehen:
small_img_0045.jpg


Fertig sieht das Ganze mit den Gebäuden oben drauf so aus (das sind übrigens eine meiner wenigen nicht Modular-Buildings, Ich habe sie aber modifiziert und hinten auch zu gemacht, der Toys'R'us ist eine Kombination 7848 von 7641 und):
small_img_0058.jpg


small_img_0087.jpg


Die ganze linke Anlagenhälfte in der Übersicht:
small_img_0069.jpg


So habe ich beim Detectiv Office versucht die doch sehr sichtbare blaue Wand zu kaschieren:
small_img_0071.jpg


Hier noch mal schnell die Stadtmauer im Detail (allerdings ohne Gebäude dahinter):
small_img_0006.jpg


Und jetzt noch in paar Impressionen wie die Anlage momentan aus Sicht der Minifigs aussieht:
small_img_0094.jpg


small_img_0096.jpg


small_img_0099.jpg


small_img_0100.jpg


small_img_0101.jpg


small_img_0102.jpg


Wie gewohnt könnt ihr die Bilder auch in höherer Auflösung, nach Freischaltung, in meinem Brickshelf-Ordner finden:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=569874
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=569624
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=569611

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich seh leider nichts. Ich hoffe das wird noch gefixt.
 
Oben