• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Als ich gestern um kurz nach 22h geschaut habe, gingen die Bilder auch nicht. Aber jetzt hauts hin! :)

Ich finde es echt beeindruckend, was auf "wenig" Platz geht, wenn man nur will. Mehrere Ebenen sind da echt das Mittel der Wahl.
Zwei Anmerkungen von mir:
1. Faszinierend, dass man es schaffen kann, das GBHQ klein aussehen zu lassen. :D
2. Die Brücke ist zwar gut gelungen, mir für die Platte aber echt zu groß. Oder zu breit, wie mans nimmt.

Ansonsten kann ich nur ein "Weiter so!" in die Legostadt werfen und mich auf weitere Bauten freuen. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Mhh...Brickshelf scheint wieder (nur bei mir?) nicht zu funktionieren, ich sehe leider nichts. Aber ich kann warten ;) Aus den Videos kann man ja schon viel erkennen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nope, da ist eher was beim Hoster nicht in Ordnung. Ich seh derzeit auch nix mehr.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

cookiedent schrieb:
Als ich gestern um kurz nach 22h geschaut habe, gingen die Bilder auch nicht. Aber jetzt hauts hin! :)

Ich finde es echt beeindruckend, was auf "wenig" Platz geht, wenn man nur will. Mehrere Ebenen sind da echt das Mittel der Wahl.
Zwei Anmerkungen von mir:
1. Faszinierend, dass man es schaffen kann, das GBHQ klein aussehen zu lassen. :D
2. Die Brücke ist zwar gut gelungen, mir für die Platte aber echt zu groß. Oder zu breit, wie mans nimmt.

Ansonsten kann ich nur ein "Weiter so!" in die Legostadt werfen und mich auf weitere Bauten freuen. :)

Danke für den Feedback und dein Lob!
Hehe, jep das GBHQ kann auch klein wirken, mal sehen ob sich der Effekt noch verstärkt, wenn auch dahinter die größeren Gebäude kommen, die ich dort vorgesehen habe.
Ja momentan wirkt die Brücke noch recht wuchtig, aber ich denke wenn die rechte Seite dann auch mit den größeren Gebäuden bebaut ist, wird es ihr so ergehen wie dem GBHQ :D ...

Poecilotheria schrieb:
Schön ist es ohne Frage. Was machst du mit den Kanten der Spanplatten?
Danke für den Lob!
Die Kanten der Spanplatten werden am Ende nicht mehr sichtbar sein, da überall Steinwände oder Mauern gebaut werden. In etwa so wie weiter oben im Thread zu sehen beim Wasserfall.

Nightfall schrieb:
Mhh...Brickshelf scheint wieder (nur bei mir?) nicht zu funktionieren, ich sehe leider nichts. Aber ich kann warten ;) Aus den Videos kann man ja schon viel erkennen.
cookiedent schrieb:
Nope, da ist eher was beim Hoster nicht in Ordnung. Ich seh derzeit auch nix mehr.

Arghh ... ich glaub ich muss schön klein weise meine Bilder wo anders hochladen, die Probleme mit Brickshelf häufen sich in letzter zeit und deren Umzug zu einen neuen Hoster scheint die Situation nicht besser zu machen :pinch: ...
Blöde Frage wenn wir schon dabei sind: was wären den Alternativen (außer das offensichtliche Flickr)?

Viele Grüße, Günther
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Habe in den letzten Tagen immer mal wieder reingeschaut und ich bin hin und weg, es ist der Wahnsinn was du auf diesem sehr eingeschränkten Raum alles unterbringst.
Man weiß einfach garnicht was man am besten finden soll da alles mächtig cool ausschaut, finde den Spaziergang einer Minifig
durch deine kleine Stadt auf den letzten Bildern ist ne klasse Idee.
Mach weiter so ich bin gespannt was noch kommen wird :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
WOW. Das wächst und wächst. Die Bilder können vermutlich gar nicht einfangen, wie groß das in Wirklichkeit ist. Auf jeden Fall hast Du sehr viele schöne Details und ein schönes Stadtleben eingefügt. Bin gespannt wie es weiter geht. Verschwinden noch die Kanten von den Holzplatten die man sehen kann?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Imposante Anlage, Günther!

Weil es @Nightfall erwähnt hat und ich die Probleme rund um Brickshelf kenne und gelernt habe zu hassen (z.B. Freischaltung von neuen Bildern/Ordnern; begrenzte Zeichenanzahl bei Titeln/Beschreibungen; ständig nicht nachvollziehbare Offline-Zeiten), zitiere ich mich folgend mal kurz selbst aus einem bekannten Thema. Den Link dazu findest du in der Signatur.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Ich habe auch mal über eine Webseite nachgedacht und finde das Baukastensystem auch ansprechend. Da ich aber davon auch absolut keine Ahnung habe, habe ich mir die Möglichkeiten von Bricksafe einfach zunutze gemacht. Als erstes habe ich Internet mal geschaut, wie man eine Startseite am besten aufbaut, also mit wenigen Worten und ein paar ansprechenden Bildern das Interesse von Besuchern wecken. Dazu habe ich mir dann Powerpoint ein ganz nettes Titelbild gebastelt. Der Code bietet dafür jedenfalls einige gestalterische Möglichkeiten. Dann habe ich versucht eine einheitliche Ordnerstruktur mit passenden Thumbnails zu ertstellen, wo auf den ersten Blick zu erkennen sein soll, worum es geht bzw. was der Ordner beinhaltet. Zu guter letzt habe mir noch einen Blog-Ordner angelegt, indem ich zu jedem Update ein paar Worte schreibe, weil Änderungen innerhalb der Ordner ja nicht offensichtlich sind.

Wie dieses ganze System ankommt kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt kein Feedback dazu bekommen habe. Ich will damit auch keine Werbung für meine Seite machen, aber ich denke ich habe die Möglichkeiten einer eigentlich stinknormalen Bildergalerie ganz gut ausgeschöpft und bin super zufrieden damit, gerade wenn man sich manch andere unübersichtliche Bildergalerie mal anschaut, wo man vor lauter Dateien und wirren Ordnern den Überblick verliert. Wie gesagt, das ist auch nur eine Möglichkeit, keine Webseite, für mich aber eine absolut gute Alternative.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

Nightfall schrieb:
Hallo Günther,
es gibt z.B. noch Bricksafe. Das nutzt hier @Stefan Betula Pendula. Vielleicht kann er mehr zum Handling sagen.
Hallo Stefan ( @Nightfall ), ja Bricksafe klingt interessant und könnte ein gute Alternative zu Brickshelf sein. Das sehe ich mir mal genauer an.

Bricksy schrieb:
Hi
Habe in den letzten Tagen immer mal wieder reingeschaut und ich bin hin und weg, es ist der Wahnsinn was du auf diesem sehr eingeschränkten Raum alles unterbringst.
Man weiß einfach garnicht was man am besten finden soll da alles mächtig cool ausschaut, finde den Spaziergang einer Minifig
durch deine kleine Stadt auf den letzten Bildern ist ne klasse Idee.
Mach weiter so ich bin gespannt was noch kommen wird :thumbsup: .

Gruß

Michael
Hallo Michael ( @Bricksy ),
vielen Dank für dein Lob! Tja der eingeschränkte Raum hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen gebracht. Am schwierigsten war meine Eckpunkte die für mich auf einer Lego-Anlage wichtig sind unterzubringen. Dies hat hauptsächlich zum Mehrebenenansatz geführt, den ich mit mehr Platz vielleicht nicht gemacht hätte, der aber wie ich finde die Anlage auflockert und interessant macht.

Ja die Idee mit der "Minifig-Sicht" werde ich sicher beibehalten, beim nächsten Mal versuche ich auch einen Videorundgang aus Sicht der Minifig. In den oben verlinkten Videos kann man sowas schon in Ansätzen sehen, aber fragt nicht wie ich da auf der Anlage herumgeturnt bin :D . Der Horizon Express fiel dem Versuch temporär zum Opfer || ... war aber schnell wieder repariert. ^^

Jep ich halt euch auf dem laufenden - jetzt ist aber erst mal wieder etwas Planung und Teile besorgen an der Reihe.

Gerechtigkeitsliga schrieb:
WOW. Das wächst und wächst. Die Bilder können vermutlich gar nicht einfangen, wie groß das in Wirklichkeit ist. Auf jeden Fall hast Du sehr viele schöne Details und ein schönes Stadtleben eingefügt. Bin gespannt wie es weiter geht. Verschwinden noch die Kanten von den Holzplatten die man sehen kann?
Hallo @Gerechtigkeitsliga,
Vielen Dank für dein Lob! Ich versuche mit den Bildern mein bestes. Ich muss gestehen, bis jetzt habe ich sie immer mit dem Handy gemacht, werde aber bei Gelegenheit, wenn man mehr Zeit ist, meine DSLR zum Bildermachen verweden.

Jep die Holzkanten verschwinden. Generell, nach Fertigstellung (wird sowas jemals fertig ?( ), wird man von der Holzunterkonstruktion nichts mehr sehen und es wird so aussehen, wie wenn alles aus Lego wäre. Hoffentlich :D ...

Stefan Betula Pendula schrieb:
Imposante Anlage, Günther!
Weil es @Nightfall erwähnt hat und ich die Probleme rund um Brickshelf kenne und gelernt habe zu hassen (z.B. Freischaltung von neuen Bildern/Ordnern; begrenzte Zeichenanzahl bei Titeln/Beschreibungen; ständig nicht nachvollziehbare Offline-Zeiten), zitiere ich mich folgend mal kurz selbst aus einem bekannten Thema. Den Link dazu findest du in der Signatur.
Hallo Stefan ( @Stefan Betula Pendula ), Danke erst mal für dein Lob zur Anlage und danke für die Erklärungen bezüglich Bricksafe. Wie ich oben schon Stefan ( @Nightfall ) geschrieben habe, werde ich mir die Seite mal genauer ansehen. Vom schnellen hinsurfen könnte es aber schon ein super Ersatz für Brickshelf sein. Ich werde es zwar noch einmal (beim nächsten Update) mit Brickshelf versuche, sollte es da aber wieder solche Probleme geben bin ich weg von dort.

Generell: da ich mich ja mittlerweile getraut haben einen YouTube-Account anzulegen, wird es jetzt auch vermehrt Videos zu den Updates geben.

Danke für euer Feedback und die Inputs und Tips bezüglich meines "Bilder-Problems".

Viele Grüße,
Günther
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Was soll man zu so einer Anlage noch sagen ausser "WOW"!!!
Respekt. Da bin ich noch weit entfernt. Ich plan gerade auch eine Eisenbahn inklusive ein paar Häuser, Strße usw.
Ich habe nur auch ein kleines Platzproblem bzw. bin noch am überlegen wo ich das ganze baue. (Keller, Kinderzimmer, etc.)
Eine Frage an dich hätte ich noch, da ich das mit den Ebenen ganz interessant finde um viel unterzukriegen.
Wie groß sind deine Platten und wieviel Höhe hast du zwischen den Platten gelassen?
Kommst du da von vorne eigentlich noch hin zum Bauen?
Ich überlege ob ich das ganze vom Boden ca. 50cm hoch baue und auf Möbelrollen zum verschieben mache.
Dann könnte man es wegfahren wenn es stört bzw. man das Fenster putzen will :D
Und man könnte mit den Kindern besser spielen und die Züge fahren lassen.
Aber mach weiter so mit deiner Anlage. Die könnte ich Stunden anschauen und man würde immer was neues sehen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Tobias82 schrieb:
Was soll man zu so einer Anlage noch sagen ausser "WOW"!!!
Respekt. Da bin ich noch weit entfernt. Ich plan gerade auch eine Eisenbahn inklusive ein paar Häuser, Strße usw.
Ich habe nur auch ein kleines Platzproblem bzw. bin noch am überlegen wo ich das ganze baue. (Keller, Kinderzimmer, etc.)
Eine Frage an dich hätte ich noch, da ich das mit den Ebenen ganz interessant finde um viel unterzukriegen.
Wie groß sind deine Platten und wieviel Höhe hast du zwischen den Platten gelassen?
Kommst du da von vorne eigentlich noch hin zum Bauen?
Ich überlege ob ich das ganze vom Boden ca. 50cm hoch baue und auf Möbelrollen zum verschieben mache.
Dann könnte man es wegfahren wenn es stört bzw. man das Fenster putzen will :D
Und man könnte mit den Kindern besser spielen und die Züge fahren lassen.
Aber mach weiter so mit deiner Anlage. Die könnte ich Stunden anschauen und man würde immer was neues sehen.

Hallo,
und erstmal Danke für dein Lob! Es freut mich dass dir meine Anlage gefällt!

Ja wie du schon geschrieben hast sind mehrere Ebenen von Vorteil wenn man wenig Platz hat. Das war auch einer der Gründe warum ich mehrere Ebenen habe. Ein anderer ist, dass es eine interessanterer Landschaft gibt als einfach eine flache Platte.

So nun zu deinen Fragen:
1. Die Platten sind ca 21cm voneinander getrennt, das entspricht recht genau 22 gestapelten Steinen. Also wenn auf der unteren Ebene eine Baseplate liegt auf der 22 Steine + 1 Platte gestapelt werden und auf der zweiten Ebene ebenfalls eine Baseplate liegt sind die Noppen der gestapelten Steine oben und der Baseplate auf exakt dem gleichen Niveau und können schön miteinander verbunden werden. Auf das habe ich beim Abstand hingearbeitet.
small_img_9056.jpg

2. Die Plattengröße kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, hab es mir nirgends aufgeschrieben. Aber sie waren ca 1,5m x 1m und 19mm dick. Also die stabileren ;) . So sah das vor und beim Tischbau aus.
Das bringt mich zu Punkt 3
3. Nein ich könnte so nicht mehr nach hinten, allerdings ist der Tisch und die Ebenen so stabil gebaut dass ich auf der untersten und der mittleren Ebene locker gehen kann. Die hält so zwei bis drei Erwachsene ganz locker aus. Also wenn ich was baue turne ich auf der Anlage rum. Das ist auch der Grund warum ich von hinten nach vorne baue, denn wenn vorne was gebaut wäre müsste man extrem aufpassen nichts niederzustampfen.

Ich habe auch einen kleinen Teil der Anlage vor einen Fenster. Dieser Teil ist bei mir aber modular und kann leicht entfernt werden. Momentan ist dieser Bereich aber noch nicht bebaut und dient als Bauplatz.
small_img_8626.jpg


Hmm..., 50cm übern Boden, nun ja bespielen kann man das dann sicher schön, aber beim Bauen holt man sich vermutlich Kreuzweh :D ...
Auch Rollen halte ich für suboptimal, da dies erstens bei hinreichender Tischgröße so und so nicht mehr praktikabel ist und zweitens man beim Herumschieben sicher immer wieder mal was auf der Anlage kaputtmacht (falsch angegriffen, Erschütterungen, etc. pp. ...)

Ich habe meine Anlage auf normalen Bürotischniveau, also ca 90cm. Wenn mal ein Kind zusehen will wie die Züge die runden drehen gibts ja immer noch ein kleines Stockerl. Bespielt im dem Sinn wird die Anlage nicht, da sie eher als Modellanlage zu sehen ist.

Was ich noch sagen will: am kniffligsten ist der Zugbetrieb auf zwei Ebenen, vor Allem wenn die Ebenen verbunden sind. Lego Züge (vor allem die neueren PF-Züge) mögen keine Steigungen --> man muss sehr flache Steigungen bauen und braucht dann erst recht wieder viel Platz. Ich habe das nur über eine lange Steigung, die zwei 90° und eine ca 140° Kurve beinhaltet, geschafft. Die rot unterlegten Schienen auf dem Bild unterhalb sind meine Steigung, die die 21cm Höhenunterschied von Ebene 1 auf 2 überwindet. Diese Länge auf 21cm Höhe kann noch recht schön von PF-Zügen befahren werden.

Ach ja noch etwas zum Standort: Kinderzimmer würde ich eher weniger nehmen, da es in Bewohnten Zimmern üblicherweise zu mehr Staubentwicklung als in unbewohnten kommt. Daher ist meine Anlage in einen ausgebauten Kellerraum und ich muss sagen mit Staub habe ich gar keine Probleme (außer ich schleppe ihn mir mit Gebäuden und Fahrzeugen ein die auf meiner alten Anlage ohne Staubschutz standen - die kann man dann hie und da auch auf meinen Fotos sehen ;) )

Du kannst mich aber jederzeit fragen wenn du noch was genaueres wissen willst. Den ein oder anderen Tipp habe ich sicher, bzw kann ich dir auch wenn du Werte brauchst diese aus meiner Anlage rausmessen.

Also dann viel Spaß und Erfolg bei deinem Anlagenbau und lass auch mal was sehen davon - bin schon gespannt!

Viele Grüße,
Günther
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Hallo Günther.
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Das mit dem Höhenunterschied macht Sinn damit später wieder alles in Lego zusammenpasst und die Holzstreben versteckt werden können.
Mit den Rollen hast du wahrscheinlich recht. Da hab ich dann auch keine Lust wenn ich die Platte schiebe das dann alle Figuren umfallen.
Das mit der Steigung ist sicher etwas "tricki".
Ich werde mir das ganze mal noch überlegen und eventuell auch mal ausprobieren.
Leider bin ich noch ganz am Anfang meiner Planung. Das kann man auch gut auf der Terrasse machen :)
Der Rest denke ich wird dann eher wieder bei schlechtem Wetter angepackt. Grundplatte besorgen und bauen etc.
Mit Plattengröße habe ich eigentlich deine Grundfläche der Platten gemeint :S
Mir gefällt, dass auf deiner Platte eben viele Züge können und sich auch was rührt ohne das sich die Züge in die quere kommen.
Du hast das Layout in Blueprint geplant, oder?
Vielen dank auch für dein Angebot falls ich noch fragen haben... Die ein oder andere wird sicher kommen!
Und klar, sobald es etwas zu zeigen gibt wird das natürlich gemacht. Wie aber schon gesagt,... das wird noch dauern.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Tobias!

Tobias82 schrieb:
Hallo Günther.
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Bitte keine Ursache! :)

Tobias82 schrieb:
Das mit dem Höhenunterschied macht Sinn damit später wieder alles in Lego zusammenpasst und die Holzstreben versteckt werden können.
Mit den Rollen hast du wahrscheinlich recht. Da hab ich dann auch keine Lust wenn ich die Platte schiebe das dann alle Figuren umfallen.
Das mit der Steigung ist sicher etwas "tricki".
Ich werde mir das ganze mal noch überlegen und eventuell auch mal ausprobieren.
Leider bin ich noch ganz am Anfang meiner Planung. Das kann man auch gut auf der Terrasse machen :)
Der Rest denke ich wird dann eher wieder bei schlechtem Wetter angepackt. Grundplatte besorgen und bauen etc.
Ja stimmt, vor allem da ich ja die jetzt noch sichtbaren Löcher zwischen den Ebenen mit Lego (Felswand, Mauer) verbauen will.
Ja die Steigungen sind tatsächlich tricky und haben auch einiges an Tüftelei nach sich gezogen. Generell sagt man dass wenn man über eine 16 Noppen lange Schiene ca 1 Plättchen weit steigt, ist das für die Züge ohne Probleme zu bewältigen.
Bei mir sind es ca 1,2 Plättchen pro 16er Schiene und selbst das geht noch sehr gut. Mit den alten 12V System geht eventuell noch viel mehr, da erstens die Schienen rau sind und die Motoren einen besseren Gripp haben.

Ohja, bauen sollte man bei schlechten Wetter, wäre ja net so dass wir davon zuwenig haben :p.

Tobias82 schrieb:
Mit Plattengröße habe ich eigentlich deine Grundfläche der Platten gemeint :S
Ahso das hab ich dann falsch verstanden. :S
Also die Platte insgesamt ist 3,42m breit und ganz rechts ist sie 2,06m tief und rechts ist sie 1,66m tief
Hier findest du ein Bluebrick Bild mit Maßen von meiner Anlage (allerdings leider ohne der kleinen Zusatzplatte ganz links).

Tobias82 schrieb:
Mir gefällt, dass auf deiner Platte eben viele Züge können und sich auch was rührt ohne das sich die Züge in die quere kommen.
Du hast das Layout in Blueprint geplant, oder?
Vielen dank auch für dein Angebot falls ich noch fragen haben... Die ein oder andere wird sicher kommen!
Und klar, sobald es etwas zu zeigen gibt wird das natürlich gemacht. Wie aber schon gesagt,... das wird noch dauern.
Geplant habe ich es in BlueBrick.
Ja, das war auch eins meiner zwei Constraints die ich für die Anlage hatte:
1. soviel als möglich Züge gleichzeitig auf einen interessanten Gleisplan fahren lassen zu können und
2. alle meine Modulars + etwas Extraplatz für zukünftige Gebäude und MOCs zu haben.

Jep, wie gesagt einfach fragen, entweder hier oder per PN.

Viele Grüße,
Günther

Edit: Übrigens, meine Anlagen-Planungsdateien für BlueBrick können hier heruntergeladen werden.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich habe wieder mal etwas Zeit gefunden um an der Anlage zu arbeiten.

Zum Ersten habe ich die Felswand + Wasserfall, welche sich direkt unter der modifizierten Tower Bridge befindet fertiggestellt und bin nun dabei die Teile zu besorgen. Im Rendering sieht das Ganze dann so aus:
small_waterfall_final_lower_part_1.0a.jpg

(Version mit höherer Auflösung ist dann hier zu finden)
Die gelben Steine oben stellen das "Interface" zur Brücke dar, soll heißen dass sind die untersten Steine der Brücke wie sieh jetzt schon existiert. Die Felswand muss also mit diesen Steinen kompatibel abschließen. Die roten Steine sind entweder Marker (oben) oder Füllsteine die man später nicht mehr sieht (unten beim Teich).
Für das Tunnelportal für den Zug recycle ich das Design meines alten Portals welches ich in etwas größerer Form schon auf meiner alten Anlage hatte.

Zweitens musste ich die oberste Ebene etwas umplanen, da wie ihr wisst ja demnächst zwei sehr schönen Sets (21310: Old Fishing Store und 70620: NINJAGO City) raus kommen, welche ich gerne auf der Anlage haben möchte. Da beide wasserorientiert sind brauche ich also ein kleine Wasserfläche.
Hier mal eine kleine Übersicht:
small_level2_2_text.jpg


Das heißt die beiden Gebäude plus etwas Wasser kommen direkt neben die Brücke in die rechte obere Ecke oberhalb der Straße. Man kann sich dann denken dass der Bach der unter der Brücke durchläuft mit diesen Gewässer verbunden ist. Die Verbindung würde halt innerhalb der Mauer stattfinden, daher kann sie nicht gebaut werden und man muss sie sich denken. :D

Ich habe auch einen Platz für mein 10228: Haunted House gefunden: es kommt auf einen kleinen Stein/Felssockel (so ca 5-7 Steine hoch) in einer schrägen (45° - 80°) Orientierung zwischen die oberen Abstellgleise und dem Hauptgleis auf der mittleren Ebene. Weiters bekommt es natürlich einen Aufgang (welchen ich eventuell mit einer kleinen Brücken dann bis zur obersten Ebene fortführe, so dass die Minifigs einen direkten Fußweg von der mittleren zur oberen Ebene haben.

Einen kleinen Nebenschauplatz habe ich auch noch: und zwar baue ich ja meine Straßenbahn von 60097: City Square auf das Monorail-System um. Wenn es dazu was herzeigbares gibt werde ich es an dieser Stelle natürlich vorstellen.
Was ich noch nicht so genau weiß: wo genau die Monorailstrecke verlaufen soll... ?(

Ich hoffe ich kann auch bald wieder echte Bilder des Baufortschrittes herzeigen.

Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Günther
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Günther,
es ist immer wieder schön zu sehen wie Du Deine Anlage weiter gestaltest. Die Felswand gefällt mir so schon sehr gut, vor allem das Schilf, ich denke es soll welches sein, was im Wasser steht. Bin gespannt, das mal fertig gebaut zu sehnen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
martinsch schrieb:
Günther,
es ist immer wieder schön zu sehen wie Du Deine Anlage weiter gestaltest. Die Felswand gefällt mir so schon sehr gut, vor allem das Schilf, ich denke es soll welches sein, was im Wasser steht. Bin gespannt, das mal fertig gebaut zu sehnen.

Hallo Martin,
vielen Dank für dein Feedback, es freut mich sehr wenn es gefällt. :thumbsup:
Ja es soll Schilf darstellen (das Zeug hatte ich dabei im Hinterkopf).
Ich hoffe ich kann bald mal das Ganze in Echt auf der Anlage herzeigen, jetzt steht halt noch der beschwerliche Weg der Teilebeschaffung aus (sind leider wieder über 5000 Teile :/ ) ...

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Günther,
sieht gut aus. Ich bin gespannt wie der Wasserfall dann im Realen wirkt. Du könntest evtl. noch wo der Wasserfall auf den See trifft ein paar mehr weiß-transparente Steine verbauen um etwas Gischt darzustellen. Auch die Ecke mit den neuen Gebäuden wird interessant, da werde ich mir womöglich etwas abschauen (Ninjago City und Fishing Store stehen auch auf meiner Haben-wollen-Liste).
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
Hallo Günther,
sieht gut aus. Ich bin gespannt wie der Wasserfall dann im Realen wirkt. Du könntest evtl. noch wo der Wasserfall auf den See trifft ein paar mehr weiß-transparente Steine verbauen um etwas Gischt darzustellen. Auch die Ecke mit den neuen Gebäuden wird interessant, da werde ich mir womöglich etwas abschauen (Ninjago City und Fishing Store stehen auch auf meiner Haben-wollen-Liste).

Hallo Stefan ( @Nightfall ),
Danke für dein Lob und deine Kritik.
Im Prinzip habe ich das mit der Gischt und Wellen Berücksichtigt, allerdings sieht man es auf dem Rendering leider kaum bis gar nicht :| ... Ich habe dazu transparente Käseecken verwendet. Aber durch deine Anregung habe ich gerade eine Idee gehabt um das noch besser zu akzentuieren. ;) Mal sehen ...

Ich hoffe ich bringe was zustande was man sich abschauen kann ^^ ... aber erstmal müssen die beiden Gebäude rausgebracht werden, ich freue mich schon richtig drauf. Die sind nämlich wieder mal 1a gelungen!

Viele Grüße,
Günther
 
Oben