• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wertsteigerung

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
also ich finds echt toll und interessant wie hier diskutiert wird. hätte ich nicht gedacht als ich das thema angestossen habe.

will hier gerne nochmals paar argumente vorbringen.

zum thema dass bspw. harry potter in 30 jahren niemand mehr interessieren soll…da halte ich mit jurassic park und home alone dagegen. beides filme aus den frühen 90ern und aktuell beliebt wie schon lange nicht mehr. beides wurde ja auch von lego thematisch aktuell aufgegriffen. kann mir also gut vorstellen dass hp in 30 jahren noch ein thema ist.

dann die ganzen posts von wegen dass ü-eier figuren, briefmarken, telefonkarten oder wandteller nix mehr wert sind…dem will ich nicht gross widersprechen. aaaber, das sind alles reine sammel-sammelgebiete. eine briefmarke kannst du dir ins album kleben und eine ü-ei figur in die vitrine stellen. dass das in der heutigen zeit nicht mehr so spannend ist, nachvollziehbar. lego hingegen erfreut sich seit jahrzenten grosser beliebtheit und dadurch dass man es nicht „nur“ sammeln sondern auch damit bauen/spielen kann, halt schon noch mal eine andere kiste.

ok, ich sehe ein dass eine enorme wertsteigerung (was auch immer das heisst) wohl eher nicht eintreffen wird. ich würde jedoch wetten dass sich ein inflationsbereinigter gewinn realisieren lässt. also mind. ein plus von 60%.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wiking wäre so eines, da gings bereits ca. 1980 los.
Ja, ich hatte den Sammler-Katalog und war viel auf Börsen unterwegs.
Allerdings sind auch da nach meinem Eindruck die Preise Anfang des Jahrhunderts wieder stak eingebrochen und das Angebot wieder breiter geworden, ein Indiz, dass die "klassischen" Wiking-Sammler weniger wurden.

lego hingegen erfreut sich seit jahrzenten grosser beliebtheit und dadurch dass man es nicht „nur“ sammeln sondern auch damit bauen/spielen kann, halt schon noch mal eine andere kiste.

Ja, aber wer das will wird keine enormen Preis für Sammlerstücke zahlen, m.E.

 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
also ich finds echt toll und interessant wie hier diskutiert wird. hätte ich nicht gedacht als ich das thema angestossen habe.
Hallo,

mit großem Interesse habe ich mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen. Das ging größtenteils auch ganz flüssig, bis auf deine Beiträge, bei denen ich ständig ins Stocken kam.
Ich will hier wirklich nicht den Oberlehrer spielen, aber so ganz ohne Großschreibung liest sich ein Text nunmal nicht flüssig und verleitet dazu, gleich ganz wegzuklicken.

Gruß, Marion
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
............ ok, ich sehe ein dass eine enorme wertsteigerung (was auch immer das heisst) wohl eher nicht eintreffen wird. .....
Das habe ich jetzt vorausgesetzt, dass wenigstens du das definieren kannst.

...... ich würde jedoch wetten dass sich ein inflationsbereinigter gewinn realisieren lässt. also mind. ein plus von 60%.
Das ist jetzt wieder Glaskugel.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
lego hingegen erfreut sich seit jahrzenten grosser beliebtheit
Stimmt, wobei aber die demographische Entwicklung nicht unterschätzt werden sollte.
Häufig erstreckt sich das Interesse von Sammlern auf die Sets, die man aus der eigenen Kindheit bzw. Jugend kennt, die man aber nie bekommen hat.
Häufig werden auch klare Grenzen gezogen, beispielsweise "Sets ab Einführung der Minifig 1978".
Frühe Sets aus den 50ern und frühen 60ern treffen nur noch auf eine relativ kleine Menge von Sammlern - Sammler die später geboren / aufgewachsen sind, haben da schlicht keinen Bezug zu.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
zum thema dass bspw. harry potter in 30 jahren niemand mehr interessieren soll…da halte ich mit jurassic park und home alone dagegen. beides filme aus den frühen 90ern und aktuell beliebt wie schon lange nicht mehr. beides wurde ja auch von lego thematisch aktuell aufgegriffen. kann mir also gut vorstellen dass hp in 30 jahren noch ein thema ist.

Jurassic Park ist wegen der wesentlich neueren Jurassic World Reihe noch ein halbwegs aktuelles Thema, und dass Home Alone sich zum Weihnachtsfilm schlechthin entwickelt, konnte vor 30 Jahren auch noch keiner ahnen.
Harry Potter KANN in aller Munde bleiben, es kann aber genauso auch sein, dass er in ein paar Jahren in Sachen Beliebtheit von einer anderen Buch- und Filmreihe abgelöst wird.
Es bleibt also ein rein spekulatives Glücksspiel.

Harry Potter ist aber auch ein Beispiel das zeigt, dass alte Sets thematisch gerne neu aufgelegt werden.
Hagrid's Hütte gibt es jetzt schon zum vierten Mal, den Hogwarts Express fünf Mal (die 500€ Collector's Edition noch nichtmal mit eingerechnet), jemand der tiefer im Thema ist als ich wird da bestimmt noch mehr thematische Neuauflagen entdecken...
Die Frage ist nun also, wieso sollte ich auf dem Gebrauchtmarkt einen hohen Preis für die 2010er Version von Hagrid's Hütte zahlen, wenn ich die auch aktuell neu kaufen kann?

Das schränkt den Markt doch sehr ein auf Sammler, die sich auf die speziellen Jahrgänge festgelegt haben, oder allgemein alles zum Thema haben wollen, schließt aber wiederum diejenigen aus, die solche Sets nur suchen, weil sie halt irgendwas zum Thema haben wollen.
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
Hallo,

mit großem Interesse habe ich mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen. Das ging größtenteils auch ganz flüssig, bis auf deine Beiträge, bei denen ich ständig ins Stocken kam.
Ich will hier wirklich nicht den Oberlehrer spielen, aber so ganz ohne Großschreibung liest sich ein Text nunmal nicht flüssig und verleitet dazu, gleich ganz wegzuklicken.

Gruß, Marion
Hallo Marion!

danke für deinen beitrag zum
thema. ich konnte ihn zwar fast nicht lesen, weil nach einer anrede und nach dem gruss eigentlich kein komma kommt. aber ich will ja hier auch nicht den oberlehrer spielen.
wenn du wegen meiner sms-schreibweise wegklicken willst, feel free.

Gruzz humpty (ups, jetzt hab ich doch noch ein wort gross geschrieben, dafür mit ganz unangenehm zu lesendem doppel z )

p.s. einen tread hast du übrigens auch nicht gelesen, hat hier nix mit treten zu tun. eher einen thread. aber ist halt so eine sache mit anglizismen. hauptsache man beachtet gross/klein-schreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
p.s. einen tread hast du übrigens auch nicht gelesen, hat hier nix mit treten zu tun. eher einen thread. aber ist halt so eine sache mit anglizismen. hauptsache man beachtet gross/klein-schreibung.
Bei möglichen Tippfehlern gleich mangelnde Englischkenntnisse zu unterstellen zeugt genausowenig von gutem Benehmen, wie absichtliches verweigern der Groß und Kleinschreibung. Selbst das 3310 hatte schon eine shifttastenfunktion.
Ich bitte darum dass sich hier jeder an die Etikette hält.
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
Ich hatte auch eine längere Antwort zum Thema, aber das hat sich soeben erledigt. Sie ist sowieso nicht lesbar für dich.
ich würde mich wirklich über einen beitrag von dir zum thema freuen.

meine reaktion auf deine kritik war mit einem augenzwinkern gemeint. kam vielleicht etwas hart rüber, aber es wäre doch schön wenn wir hier beim thema bleiben könnten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe mehrere Smileys eingefügt, die hats aber irgendwie nicht übernommen.
Geht nicht über die Handytastatur, die sind zwar beim Tippen im Textfeld zu sehen, aber die Forensiftware kann die nicht anzeigen.

Oben in der Leiste musst du smileys auswählen und einfügen. Auf dem Handy die drei Punkte neben "Bild einfügen"

Dieser Postvhat übrigens einen Wert, ich kann aber nix zur Entwicklung in den nächsten Jahren sagen... :pardon:
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
Geht nicht über die Handytastatur, die sind zwar beim Tippen im Textfeld zu sehen, aber die Forensiftware kann die nicht anzeigen.

Oben in der Leiste musst du smileys auswählen und einfügen. Auf dem Handy die drei Punkte neben "Bild einfügen"

Dieser Postvhat übrigens einen Wert, ich kann aber nix zur Entwicklung in den nächsten Jahren sagen... :pardon:

Danke, ohne Smileys gehts ja fast nicht mehr. Vorallem wenn man ein Augenzwinkern rüberbringen will. ;)
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
Also, folgendes werde ich nun in meine Zeitkapsel legen:

- bricklink Uhrwerk Aquarium - 910015​

- LEGO Weihnachtsbaum - 40573​

- LEGO grosse Minifigur - 40649​

- LEGO Icons Concorde - 10318​

- LEGO Technic Porsche 911 - 42096​


Überlege noch beim Star Wars Darth Vader Helm, aber ansonsten ist die Zusammenstellung glaubs recht ausgewogen und eher zeitlos. Feedback?

Dann kommt natürlich noch eine limitierte Flasche Whisky und eine signierte 1. Ausgabe der Biografie von Michelle Obama mit rein. Vielleicht haben die Sachen eher Potential für enorme Wertsteigerung. :wsntme:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ok. bei etwas über 2% Inflation über einen Zeitraum von 30 Jahren gehst Du bei einer Preisverdoppelung mit null Gewinn raus.
D.h. der spätere Wert musss deutlich drüber liegen.
Ich persönlich sehe da bei Deiner Auswahl nur bei der Concorde Potential. Als schwächsten Kandidaten sehe ich den Weihnachtsbaum.

Mache Fotos dieses Threads und lege sie ausgedruckt (!) Deiner Zeitbox bei ;-)

Viel Glück!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Was mir dabei gerade noch auffällt:
Wir reden hier ja von einem Zeitraum von 30 Jahren...
Wenn ich mir mal die Sets von vor 30 Jahren betrachte, wer ist denn da der potenzielle Käufer?
Das sind doch in der Regel diejenigen, die diese Sets entweder in irgendeiner Weise mit ihrer Kindheit verbinden, die auf irgendeinem Weg ihr Sammelgebiet (z.B. Flugzeuge) bedienen wollen, oder die einfach nur Gefallen an einem bestimmten Set gefunden haben.

Ich bin jetzt einfach mal so blauäugig und behaupte, der Großteil dieser potenziellen Käufer will sich diese 30 Jahre alten Sets dann zusammengebaut irgendwo hinstellen, um sich daran erfreuen zu können.

Ich kann nun natürlich nicht für alle sprechen, aber wenn ich alte Sets für mich gesucht habe, ich habe nie viel Wert auf Originalverpackungen gelegt, weil ich weiß, dass ich diese für meine Zwecke eigentlich nicht gebrauchen kann.
Ergo würde ich auch nie einen Aufpreis dafür bezahlen, und selbst bei gleichem Preis würde ich die bereits aufgebaute Version bevorzugen, da ich es nie wagen würde, bei einem so alten Set die OVP zu öffnen.

Wenn ich nun also über die Wertsteigerung von originalverpackten Sets spekulieren würde, würde ich eher von einem Zeitraum von 5, oder maximal 10 Jahren nach Produktionsende reden.
Die Sets haben dann noch keinen ideellen historischen Wert, die gebrauchten Sets stehen noch in den Regalen ihrer Besitzer, weil sie sich noch nicht daran sattgesehen haben, und der Inflationsausgleich fällt noch nicht so hoch aus.

Alles, was zeitlich danach kommt, sehe ich eher einen Markt für bereits gebaute, gebrauchte Sets.
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
Was mir dabei gerade noch auffällt:
Wir reden hier ja von einem Zeitraum von 30 Jahren...
Wenn ich mir mal die Sets von vor 30 Jahren betrachte, wer ist denn da der potenzielle Käufer?
Das sind doch in der Regel diejenigen, die diese Sets entweder in irgendeiner Weise mit ihrer Kindheit verbinden, die auf irgendeinem Weg ihr Sammelgebiet (z.B. Flugzeuge) bedienen wollen, oder die einfach nur Gefallen an einem bestimmten Set gefunden haben.

Ich bin jetzt einfach mal so blauäugig und behaupte, der Großteil dieser potenziellen Käufer will sich diese 30 Jahre alten Sets dann zusammengebaut irgendwo hinstellen, um sich daran erfreuen zu können.

Ich kann nun natürlich nicht für alle sprechen, aber wenn ich alte Sets für mich gesucht habe, ich habe nie viel Wert auf Originalverpackungen gelegt, weil ich weiß, dass ich diese für meine Zwecke eigentlich nicht gebrauchen kann.
Ergo würde ich auch nie einen Aufpreis dafür bezahlen, und selbst bei gleichem Preis würde ich die bereits aufgebaute Version bevorzugen, da ich es nie wagen würde, bei einem so alten Set die OVP zu öffnen.

Wenn ich nun also über die Wertsteigerung von originalverpackten Sets spekulieren würde, würde ich eher von einem Zeitraum von 5, oder maximal 10 Jahren nach Produktionsende reden.
Die Sets haben dann noch keinen ideellen historischen Wert, die gebrauchten Sets stehen noch in den Regalen ihrer Besitzer, weil sie sich noch nicht daran sattgesehen haben, und der Inflationsausgleich fällt noch nicht so hoch aus.

Alles, was zeitlich danach kommt, sehe ich eher einen Markt für bereits gebaute, gebrauchte Sets.

Letztes Jahr wurde in der Schweiz eine grosse Sammlung mit OVP Sets aus den 50er bis 90er Jahren versteigert. Da wurde bspw. für ein simples Königsschloss aus den 80ern fast 4000 Euro geboten! Das deckt jetzt deine Theorie nicht ganz.
 
Oben