• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wertsteigerung

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
hello
ich hab da mal eine spezielle frage. ich bin dabei eine zeitkapsel zusamnenzustellen und div. dinge die in 30/40 jahren enormen wert zuwachs haben könnten auf die seite zu packen, so als experiment. was empfehlt ihr da aktuell von den neuen lego sets? welche sind wirklich limitiert und wo wird ein grosser wertzuwachs erwartet? kann ich da grundsätzlich jedes der „selten sets“ nehmen? eignen sich UCS sets besonders?
ich habe spontan an die concorde gedacht, oder was von star wars oder harry potter…da diese dinge ja in versch. sammlerkreisen sehr beliebt sind und ich mir vorstellen kann dass in 30 jahren die begeisterung gross sein könnte wenn man bspw. ein nagelneues unangetastetes set des luke skywalker landspeeders anbietet…wie seht ihr das? bin offen für empfehlungen. danke und liebe grüsse humpty
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich empfehle den Wert deines Wissens über Bautechniken zu steigern und die Sets/Mocs zu bauen. Da lernt man nie aus. Man hat reichhaltigen Spass dabei, gewinnt wertvolle Lebensfreude und lebt dabei. Das letzte Hemd hat keine Taschen.....

Thomas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
und ich muss sagen, wir haben auch keine Kristallkugel und können dir dadurch auch keine Ratschläge dazu geben und wie Thomas schon sagte hab Spaß am Hobby und es ist alles gut.

mfg GBCPeter
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
cool bleiben. :) es soll ja nur ein interessantes experiment werden, kann ja auch spass machen. mir ist klar, dass niemand in die zukunft schauen kann. aber ein bisschen fachwissen ist nie verkehrt. danke trotzdem für die inputs.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
30/40 jahren enormen wert zuwachs
Dazu kann ich nur ein Beispiel eine Freundin anbringen, die ein Museum für Alltagsgeschichte o.ä. leitet.

Der Zeitraum, den du angibst, entspricht dem 35-Jahre-Zyklus, der im Museumsbereich bekannt ist. In dem befinden wir uns aktuell.
Vor ca. 35 Jahren wollten wir das Zeug alle haben, konnten es uns nicht leisten. Jetzt stehen wir im Leben und beleben mit guten Einkommen Kindheitserinnerungen.

Meine Mutter hat sich in den 90gern Schildkröt Puppen als Replika schenken lassen, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die kleinen um die 100 Mark gekostet haben, echte waren unbezahlbar. 15.000 Mark konnten drin sein.
Jene Sammler sind dann jetzt nochmal 35/40 Jahre weiter. Kurz rechnen, dann sind die jetzt alle 80 und älter. In das Museum kamen nun Erben eines Industriellen, der eine Sammlung dieser Puppen hatten, die in den 90gern viel Wert war. Sie wollten 1.000.000€ dafür haben, was wohl der Anschaffung entsprach.
Leider finde nicht nur ich diese Puppen furchtbar und es gibt so gut wie keinen Markt mehr dafür, die Arbeite der Wertbestimmung hat sich das Museum erst garnicht gemacht.

Als Wertanlage kann ich von Lego nur abraten, da ist Plastik für ein paar Cents und jetzt schon eine Blase, die jederzeit platzen kann.
Es ist Spielzeug und nur dafür da um es zu benutzen und Spaß zu haben.

Ich hoffe die (wissenschaftliche) Erfahrung der Museumsleitung ist die Fachwissen genug.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Spannende Sache. Wenn ich die Kapsel packen müsste, würde ich es mit eher kleinen Dingen probieren:

Einen Speed Champion vielleicht, als doppelte Zeitkapsel drei gut erhaltene 80er Sets (Town, Castle & Space) und vielleicht noch aktuelle Polybags und GWPs.

Auf Wertentwicklung zu hoffen ist natürlich rein spekulativ.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
hello
ich hab da mal eine spezielle frage. ich bin dabei eine zeitkapsel zusamnenzustellen und div. dinge die in 30/40 jahren enormen wert zuwachs haben könnten auf die seite zu packen, so als experiment. was empfehlt ihr da aktuell von den neuen lego sets? welche sind wirklich limitiert und wo wird ein grosser wertzuwachs erwartet? kann ich da grundsätzlich jedes der „selten sets“ nehmen? eignen sich UCS sets besonders?
ich habe spontan an die concorde gedacht, oder was von star wars oder harry potter…da diese dinge ja in versch. sammlerkreisen sehr beliebt sind und ich mir vorstellen kann dass in 30 jahren die begeisterung gross sein könnte wenn man bspw. ein nagelneues unangetastetes set des luke skywalker landspeeders anbietet…wie seht ihr das? bin offen für empfehlungen. danke und liebe grüsse humpty

Hallo Humpty,

ich gehe mal davon aus, du machst gerade eine Marktanalyse. Ob wir dafür die Richtigen sind wage ich zu bezweifeln. Hier wird gebaut und zwar mit Schwerpunkt Technic und Eisenbahn. Es gibt noch einige Nischen (z.B. Space, Creator ....).

Was du nicht zurücklegen solltest sind Sets, welche durch eine App gesteuert werden sollen. > Gibt Ärger mit dem Käufer

Ein Thema dürfte die Lagerung (kostet Geld > mindert den Gewinn) sein. Niemand kauft Sets die durch falsche Lagerung beschädigt wurden. > Gibt Ärger mit dem Käufer

Generelle Haltbarkeit der Steine > Gibt immer wieder Beispiele das neue Steine zerbröseln

Weil du Star Wars und Harry Potter ansprichst. Kennt die in 30/40 Jahren noch jemand? > Frage die Glaskugel

Was ist an einem 30/40 Jahren altem Set (siehe dein Beispiel) neu?

Ansonsten, jede*r die/der dir Tips geben könnte, wäre dumm, wenn sie/er einen potentiellen Mitbewerber mit Tips versorgen würde.

Solange man Steine kaufen kann und es die Anleitungen gibt, kann ich jedes Set nachbauen. > Wertsteigerung eines Sets im Originalkarton fraglich
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Auch wenn die Blase platzt. Das Schöne an Lego ist ja, dass es nie einen "Null"-Wert haben dürfte. Man hat immer Steine, aus denen man was ganz tolles bauen kann und Freude damit haben wird.
Als Spielzeug wird es immer einen Wert haben, vorallem wenn ein persönlicher Bezug vorhanden ist.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Ich würde ein aktuelles CC Haus einstellen. Das ist in 40 Jahren immer noch ein Bauvergnügen und UVP wird es mehr Geld einbringen....wieviel? Keine Ahnung.Und ich hätte gerne so ne Bubble von 1990 mit den 4 Monorailsets. UVP Die könnte ich jetzt öffnen.
Mitgemacht hätte ich um des Spaßes Willen aber 30 Jahre früher, was hätte ich reingetan aus heutiger Sicht? Classic Space und Playmobilfeuerwehr und Polizei, einen ganz bestimmten Steiff Bären. und einen Steiff Affen, Murmeln, alle die die ich dann leider verzockt habe, einen ganz bestimmten Matchboxzug , einen SiKu Autotransporterund 4 Flitzer , eine Ostheimerkrippe und eine einfache Autorennbahn
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
also zum thema blase die platzt..egal was passiert, dass man in 30 jahren im schlimmsten fall minim mehr und im besten fall viel mehr für ein ovp set erhält welches nicht mehr erhältlich ist, darauf würd ich wetten.

und von wegen ob man in 30 jahren überhaupt noch weiss wer harry potter ist..stimmt, elvis kennt ja heute auch niemand mehr und steamboat willie erst recht nicht. ah und star wars mit seinem ursprung in den 70ern ist auch voll out.

ich schreibe dann in 30 jahren wieder und berichte was die sachen jetzt wert sind. das wird ein lustiges experiment.

tue mich aber nach wie vor schwer mit einer ausgewogenen und vielversprechenden auswahl…
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
also zum thema blase die platzt..egal was passiert, dass man in 30 jahren im schlimmsten fall minim mehr und im besten fall viel mehr für ein ovp set erhält welches nicht mehr erhältlich ist, darauf würd ich wetten.

Das Problem mit der Wertsteigerung ist doch, dass wir heute ganz andere Grundvoraussetzungen haben als vor 30 Jahren.
Damals, als Lego noch ein reines Kinderspielzeug war, wurde alles wild aus den Verpackungen gerissen, und die Mütter haben die Reste davon im Müll entsorgt.
Entsprechend selten und hochgehandelt sind heute Sets mit gutverhaltenen oder ungeöffneten Verpackungen.

Heute werden aber zu viele Sets gekauft und ungeöffnet eingelagert, entsprechend glaube ich nicht, dass diese Sets für Sammler in 30 Jahren noch den gleichen Wert haben werden, wie ungeöffnete Sets aus den 70ern heute.
Weil es schlichtweg zu viele gibt, die glauben, damit den großen Reibach machen zu können.
Das ist dann die berühmte Blase, die zu platzen droht...

Man muss aber auch sagen, so ziemlich alle Sets werden irgendwann höher gehandelt, sobald sie mal zwei, drei Jahre vom Markt sind.
Manche mehr, manche Weniger, hängt halt auch immer von der allgemeinen Nachfrage und der Verfügbarkeit ab.

Höherpreisige Sets, die aufgrund ihrer hohen UVP seltener gekauft werden, haben allgemein ein höheres Wertsteigerungspotenzial.
Ob diese Preise aber auch tatsächlich noch jemand zahlen will, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ist also alles nur ein Glücksspiel, man kann gewinnen, man kann verlieren, und es ist unmöglich, zuverlässige Prognosen zu erstellen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich empfehle als Altersvorsorge die Investion in Whisky. Das bringt mindestens 40% :devil:

Die Idee einer Zeitkapsel finde ich sogar gut. Aber eben primär wegen den Errinnerungen später an das früher. Als Wertanlage müsste sie ja riesig sein.

Ich selbst habe Sets vor Jahren gekauft um sie zu bauen. Jetzt habe ich schon paar Sets rumliegen, wo ich bisher keine Zeit / Lust fand, diese zu bauen. Da sind schon welche dabei (zb 42043 Mercedes Arcos), die theoretisch im Wert deutlich gestiegen sind. Praktisch braucht man immer zwei zu diesen Wert dazu: einer der zu diesen theoretischen Wert kaufen will und einer der zu diesen theoretischen Wert verkaufen will.
Jetzt hab ich mit diesen Sets ein Problem: ich will die ja immer noch irgendwann bauen und nicht verkaufen. Aber wenn ich die Schachtel jetzt aufreisse, "vernichte" ich einen großen theoretischen Wert. Aber auf verkaufen habe ich auch keine Lust. Ich bin kein Händler. Also passiert genau nichts und die Sets bleiben zu. Hilft mir effektiv gar nicht und vertagt das Problem nur auf einen späteren Zeitpunkt mit genau der gleichen Lösung.....

Christoph hatte wohl den besten Vorschlag: steck paar kleine Errinnerungen / kleine Sets an die jetzige Zeit in eine Zeitkapsel und erfreue dich wenn möglich in 30-40 Jahren dran. Das bedingt, dass du den Inhalt nicht vorher siehst und ständig daran errinnert wirds. Also keine großen Sets.

Und fürs Geld: dafür sind andere zuständig. Ich bin hier um Spass zu haben....

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
.........
und von wegen ob man in 30 jahren überhaupt noch weiss wer harry potter ist..stimmt, elvis kennt ja heute auch niemand mehr und steamboat willie erst recht nicht. ah und star wars mit seinem ursprung in den 70ern ist auch voll out.

ich schreibe dann in 30 jahren wieder und berichte was die sachen jetzt wert sind. das wird ein lustiges experiment.

tue mich aber nach wie vor schwer mit einer ausgewogenen und vielversprechenden auswahl…

- Harry Potter mit Elvis auf einer Stufe > ob der Vergleich wirklich sinnvoll ist

- den Beitrag werde ich wohl nicht mehr lesen können

- Lagere einfach die Sets ein, die dir gefallen. Falls sich die Preise nicht nach deinen Vorstellungen entwickeln, kannst du die Sets immer noch selber bauen
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
- Harry Potter mit Elvis auf einer Stufe > ob der Vergleich wirklich sinnvoll ist

- den Beitrag werde ich wohl nicht mehr lesen können

- Lagere einfach die Sets ein, die dir gefallen. Falls sich die Preise nicht nach deinen Vorstellungen entwickeln, kannst du die Sets immer noch selber bauen

sorry, wollte nicht harry und elvis auf die gleiche stufe stellen, aber so zum vergleich…kann mir nicht vorstellen das harry potter in 30 jahren vergessen ist.

das ist ein guter vorschlag mit den sets die mir gefallen, so hab ich das gar noch nicht gesehen. dann kommt die concorde doch rein..
wie gesagt, es soll ja nicht meine altersvorsorge ersetzen. es geht mehr un den spass. ein experiment eben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
das wird ein lustiges experiment.
Rein unter dem Gedanken ist es ja auch nur ein Spiel, der Gewinnabzielungsgedanke darf aber keine Rolle spielen. Das muss Spielgeld sein, dass auch zu verschmerzen ist.

Andererseits kannst du dann auch Setnummern aufschreiben und den Zettel auf dem Dachboden deponieren.

Die Auswahl der Sets ist halt schwierig und das hoffen auf höhere Preise machen heutzutage schon viele, bei viel höheren Auflagen als noch vor 10 Jahren.

Aber wie schon erwähnt wurde, wir sind wahrscheinlich für diese Wette die falschen Ratgeber. Zumal ich zum Beispiel auch keinen Whisky geschlossen lasse.
 

humpty

Neumitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
17
Rein unter dem Gedanken ist es ja auch nur ein Spiel, der Gewinnabzielungsgedanke darf aber keine Rolle spielen. Das muss Spielgeld sein, dass auch zu verschmerzen ist.

Andererseits kannst du dann auch Setnummern aufschreiben und den Zettel auf dem Dachboden deponieren.

Die Auswahl der Sets ist halt schwierig und das hoffen auf höhere Preise machen heutzutage schon viele, bei viel höheren Auflagen als noch vor 10 Jahren.

Aber wie schon erwähnt wurde, wir sind wahrscheinlich für diese Wette die falschen Ratgeber. Zumal ich zum Beispiel auch keinen Whisky geschlossen lasse.

na also nur die nummern aufschreiben ist mir dann doch zu langweilig. das ziel soll schon sein möglichst viel kohle zu machen. aber nicht in 1. linie wegen der kohle, sondern damit das experiment den beweis erbringt dass es funktionieren kann.

es wäre nice to know wie gross die auflagen im detail so sind. also wie selten sind die seltenen sets wirklich..usw..
 
Oben