• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo Thomas,

das ist natürlich eine verzwickte Problematik...
Es wäre wohl schade die BR-05 zu zerpflücken, weil dir diese echt gut gelungen ist. Aber ausprobieren kostet ja nichts, vielleicht kommt ja ein ähnlich schönes Ergebnis dabei raus ;)
Falls dir das noch was hilft, meine BR 61 ist ziemlich genau 10 Steine hoch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gar nicht auf den Maßstab geachtet, sondern einfach drauf losgebaut habe mit dem Ziel die Proportionen vernünftig umzusetzen.

800x272.jpg


Bleib am Ball, wenns keine Herausforderungen bei diesem Hobby gäbe, wäre es doch auch langweilig :D

Grüße
Luis
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Luis,

danke für deinen Vergleich. Bei der BR61 wurden ja die gleichen/ähnlichen Wagen wie bei der BR05-001 verwendet, also ist die Situation mit Wagen vergleichbar. Deine BR61 ist ja aktuell 10,33 Bricks hoch und passt damit besser zu den Schürzenwagen mit 11,0 Bricks Höhe.

Ein Umbau der BR05-001 war eh geplant (auf Lego PU um den schwarzen Teil vom IR-Empfänger nicht mehr im Dach zu haben), aber nicht als komplette Neukonstruktion...

Aufgegeben wird (noch) nicht, ich fange doch gerade erst an. Erste Studien zur neuen Seitenlinie habe ich schon durch geführt:

links: Höhe 9,5 Bricks, Iststand
mitte: Höhe 10,33 Bricks. Seitenlinie um 2,5 Platten erhöht. Das hätte auch den Vorteil, das ich die Lok intern deutlich einfacher bauen könnte. Aktuell gibt es zwischen Fahrwerk und Lok einen Unterschied von 0,5 Platten, damit die Seitenverkleidung möglichst knapp über der Schiene hängt. Insgesamt reicht die Erhöhung aber noch nicht.
wip_br05_001_v18_höhenvergleich_1.png

Also nächster Versuch:

links: Höhe 10,33 Bricks (mitte von Versuch 1)
mitte: Höhe 10,66 Bricks. Seitenlinie um 1 Plattenstärke erhöht. Schon besser. Aber die Zierlinie in der Lok wäre immer noch um eine Plattenstärke niedriger als im Schürzenwagen.

wip_br05_001_v18_höhenvergleich_2.png

Hat jemand eine Idee um die Gitter in der Seitenschürze auch in Größe 3x3 Noppen zu bauen? Ich verwende die Gitterfliesen 1x2 (2412) und damit kann man aber nicht 3x3 bauen...

Thomas
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

das ist ja die Höhe! (, die Probleme macht) ;)

Nein, man kann das wirklich nicht komplett richtig machen. Aber ich sag mal so: wenn die Proportionen stimmig aussehen und das Vorbild gut zu erkennen ist, dann ist es wurscht, ob das Dach jetzt eine Platte zu niedrig ist oder nicht.

Der Wagen ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch, weil er auf den Drehgestellen zu hoch sitzt. Die müssten viel weiter in den Wagenkasten rein. Dann müsste es auch mit der (sehr gelungenen Baureihe 05!) klappen.

232EA2CB-3C12-4360-8CA9-DD5E0F86FF5C.jpeg

Meine MOCs sind alle recht hoch, hier die BR 41 (aber inkl. Schlotaufsatz) fast 13 Steine.

FD0CC055-C3B9-40C5-903E-FFE077EDE86B.jpeg

Die 218er, ebenfalls ab Schornstein gemessen 12,5 Steine...

60427C6A-F323-4500-8B46-AF63AF6F4880.jpeg

Und ein Silberling, ca. 12 Steine.

Viele Grüße,
Ben
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Wenn ich Eure tollen Lok´s und Wagen sehe …. :inlove: .. und dagegen das was Lego für Kinder anbietet :devil: … dann wird mir schlecht .. :rage:

Von Euch sehr schön und Lego sollte sich mal überlegen ob die nicht an ihrer Eisenbahn einiges ändern sollten . Denn auch Kinder stehen auf Vorbilder beim spielen und nicht so einen Schrott den die machen … ( Mußte mal gesagt werden , wenn es dennoch stört bitte ich um Entschuldigung )

Liebe Grüße Maxe

EX - Legobahner ...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
stehen auf Vorbilder
Das Problem ist, das "reale" Vorbilder im zweifelsfall Lizenzen kosten.
Desweiteren haben die Zugmodelle der AFOLs meist ein Baulevel, das für Kinder evtl. doch zu Aunspruchsvoll sein könnte, und im regulären Spielbetrieb vielleicht ach nicht immer ganz so stabil sind wir die einfach gebauteren Zuge von Lego.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Eben. Lego Züge sind nicht ohne Grund im City-Bereich angesiedelt -> es ist und soll Spielzeug sein. Da gehts um die einwandfreie Funktion und mir langen die angebotenen Züge ehrlich gesagt auch. Will ich mehr Details und Realismus, bau ich mir ne Modelleisenbahn oder ne Gartenbahn, wenns größer sein soll.

@hier gezeigte Modelle: würd ich auch gern bauen (können), aber Fahrzeuge sind eindeutig nicht meins. Ich kann den passenden Bahnhof entwerfen. :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke für die vielen Meinungen.

Aber ich sag mal so: wenn die Proportionen stimmig aussehen und das Vorbild gut zu erkennen ist, dann ist es wurscht, ob das Dach jetzt eine Platte zu niedrig ist oder nicht.

Stimmt schon, so hatte ich bisher gearbeitet. Die Lok und der Wagen sahen für sich jeweils stimmig aus, man darf sie blos nicht zusammen kuppeln...
In diesen Fall muss Lok und Wagen schon eine Einheit ergeben.

Der Wagen ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch, weil er auf den Drehgestellen zu hoch sitzt. Die müssten viel weiter in den Wagenkasten rein. Dann müsste es auch mit der (sehr gelungenen Baureihe 05!) klappen.

Das ist auch die einzigste Stelle im Wagen wo man ohne Verlust bei der Optik noch eine Plattenstärke rausnehmen kann. Diese Stelle hatte ich auch gesehen, ist aber bautechnisch schwierig umzusetzen. Aber nur schwierig, nicht unmöglich ;-) Mal schauen.

Wenn ich Eure tollen Lok´s und Wagen sehe …. :inlove: .. und dagegen das was Lego für Kinder anbietet :devil: … dann wird mir schlecht .. :rage:

Ich bin nicht der Meinung, das Lego SOLCHE Loks/Wagen anbieten sollen. Die passen wirklich nicht unbedingt zur Zielgruppe in den Punkten Preis, Komplexität und Stabilität. Aber solche Loks wie die von 60197 Schnellzug finde ich auch falsch. Das Ding mit der Formfront ist so einfach gebaut, das es als Junior-Serie laufen kann. Ich bin kein Freund von SO großen Formteilen, da die meiner Meinung nach nicht zu Lego gehören. Mit den Frontteil kann man fast nichts anders als eine Zugfront bauen -> aber aus Lego soll ich doch alles bauen können...
Auch die Wagen sind SEHR einfach aufgebaut, das unterfordert sogar meinen 6-jährigen Mitbauer. Ich denke, einen Mittelweg zwischen 60197 und Lego-Mocs sollten die offizielen Sets darstellen. Das ist beim Güterzug (ich habe ihn noch nicht gebaut) 60198 bestimmt besser gelungen.

@Jey_Bee und @cookiedent sehen das ja ähnlich. Das bedeutet aber nicht, das Max seine Meinung hier nicht erwünscht ist. Alles gut.

So viel Text, wenig Bilder, das muss ich ändern:

Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit mit der Feile und den "rundfeilen" von Lego Zugfronten verbracht und dies ist ein "WorkInProgress"-Bild der BR05-001 im Umbau. Sieht doch langsam schön rund aus. "Neu Dunkel Rot" ist auch eine schwierige Farbe. Es gibt immer wieder mal ein Teil, was schön passt, aber nicht in der Farbe existiert. Schade.

wip_br05_001_v18_front.png
Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mal was nicht wirklich neues bei mir. Hier gibts ja aktuell nur rote Loks oder grüne Wagen im Wechsel.

Durch Urlaub im Hamburg und Besuch der Steinzeit und den Wühlkisten dort, kam ich in Besitz von einigen alten Teilen. Diese erleichtern den Waggonbau im Bereich der Fahrgestelle (nicht sichtbar) ungemein und ich habe mich daher am Schürzenwagen weiter versucht. Auch kamen Teilebestellungen für den Schürzenwagen an, so das die Prototypen langsam auch die richtige Farbe bekommen. Die Lok muss derzeit warten.

Der Wagen ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch, weil er auf den Drehgestellen zu hoch sitzt. Die müssten viel weiter in den Wagenkasten rein.

Das ist auch die einzigste Stelle im Wagen wo man ohne Verlust bei der Optik noch eine Plattenstärke rausnehmen kann. Diese Stelle hatte ich auch gesehen, ist aber bautechnisch schwierig umzusetzen. Aber nur schwierig, nicht unmöglich ;-) Mal schauen.

Das die Drehgestelle um eine Plattenstärke weiter in den Wagen zu versenken und damit die Höhe ingesamt um eine weitere Plattenstärke zu verringern, schwierig wird, war mir klar. War dann die Arbeit von einen Nachmittag/Abend und Vormittag (inklusive parallel Realbau). Aber es war machbar und ich bin zufrieden (vorerst ;-) ).

Die Zierlinie im Wagen liegt dann auf einer Höhe von der Zierlinie der BR05-001 (im Arbeitsstand).

wip_schürzenwaggon_ts_v05_ldd_1.png
wip_schürzenwaggon_ts_v05_ldd_2.png

Hier sieht man die Prototypen 2 (noch sehr bunt) und 4 mit den unterschiedlichen Höhen. Es fehlen noch paar Teile in der richtigen Farbe und die Wunschfenster/rahmen. Ich finde, der grüne wirkt stimmiger und das nicht nur wegen der Farbe. Mich selbst sieht man noch schwitzend kurz nach dem Zusammenbau...

DSC_3059_k.jpg
DSC_3060_k.jpg


Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Erstaunlich was eine Plattenhöhe schon ausmacht. :shock:
Mal abgesehen davon, das es ein wunderschöner Waggon geworden ist. :good:

Und wenn Du das nächste mal in HH bist sagste bescheid. Dann kann man sich ja ggf. irgendwo treffen... zb. bei Steinzeit. :drinks:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Heute habe ich zur Abwechslung mal eine richtige Fachfrage.

Für die Schürzenwagen suche ich derzeit Bilder für das historische Aussehen. Da stellt sich auch die schwierige Frage nach dem Bahngesellschaft-Logo...

- Die Schürzenwagen gab es ab ca. 1935
- Welches Logo hatten diese Wagengattung 1935-1937?
- ab 1938 war das Logo der DR auf den Schürzenwagen ein weißer Adler mit einen weiteren fragwürdigen Symbol, flankiert von D und R. Dies will ich aus nahe liegenden Gründen nicht verwenden.
- nach 1945 gab es in Ostdeutschland auf den Schürzenwagen das Logo DR aus einfachen Buchstaben, kein weiterer Schnickschnack. Da die BR05-00x aber in Westdeutschland weiter fuhren, ergibt dieses Logo keinen Sinn auf "meinen" Schürzenwagen.
- nach 1945 gab es in Westdeutschland auf den Schürzenwagen den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Die 3 vorhandenen BR05-00x fuhren aber zu dieser Zeit ohne Stromlinienverkleidung weiter. Damit macht ein Wagen in dieser Optik auch wenig Sinn. Ausser man gibt ihn als Museumszug aus: zb die Lok BR05-001 mit Stromlinienverkleidung aus dem Museum Nürnberg mit weiteren Schürzenwagen aus den 1950er Jahren. Wäre eine Lösung.

Meine derzeit favorisierte Lösung: BR05-001 von 1935 mit Schürzenwagen von 1935-1937. Aber wie sah das Logo der DR auf dem Wagen zu dieser Zeit aus?

gefunden habe ich folgendes Logo:

- runder gelb/schwarzer Kreis mit umlaufender Schrift "Deutsche Reichsbahn" und in der Mitte ein schwarzer Adler auf gelben Grund (stammt wohl von 1923). Soll laut Wikipedia auch auf den Wagenseiten gewesen sein.

Hat hier ein "Eisenbahner" oder "Geschichtskenner" ein paar Tips? Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie weit ich mich einen Vorbild-Wagen annähere oder wieviel "gestalterische Freiheit" ich mir nehme.
Zb war bei den flaschengrünen Schürzenwagen 1935 die Zierleiste "schwarz" und nicht "golden" wie im aktuellen Entwurf. Schwarz wäre auch ohne Probleme machbar (eher einfacher), aber sieht meiner Meinung nach schlechter aus. Auf der anderen Seite versuche ich baulich schon mich an ein Vorbild anzulehen und nicht mir einfach was zusammen zu spinnen.

Themenwechsel

Erstaunlich was eine Plattenhöhe schon ausmacht.

Ja, selbst nach ein paar Tagen bin ich immer noch der Meinung: jetzt passt die Höhe. Habe auch alle fehlenden Teile bestellt. Und da die 1x2 Fliese in "Grün-Erdfarbe" einfach mal wieder ein nicht bezahlbares Teil ist, habe ich die Wagen-Enden innen so umgeändert, das an der Stelle zwei 1x1 Fliesen nutzbar sind. Vorher war die 1x2 Fliese ein "tragendes Teil".

Und wenn Du das nächste mal in HH bist sagste bescheid. Dann kann man sich ja ggf. irgendwo treffen... zb. bei Steinzeit

So ein Besuch der Steinzeit während eines Familienurlaubs ist aber zeitlich schlecht planbar (der wurde mal so mit eingeschoben) und ergibt dann als Treffen vielleicht wenig Sinn. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Thomas
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo Thomas

Fragen zu den Höhen von Eisenbahnwagons! laut Netz haben viele Wagons eine Höhe von 4050mm!

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/108-avmz/#more-61

Ein vergleich zu den Minifiguren zur Größe (Größe 175 cm) müßte der Wagon 9 Steine hoch sein von der Gleisoberkante! Hat mich Interessiert und einen Versuch zu meinen und den von Holger gemacht, interessant ist das selbst mein Wagon um eine Platte zu hoch ist. Der von Holger ist so oder so zu hoch . Ein Vorteil ist man kann durch die Höhe mehr Details einarbeiten!

Ein paar Fotos von meinen Höhen !
Holga.lxf.png
Höhen Vergleich 78.png 96 B4ipueh 22 0.JPG
Meine Dampfloks sind 9 und 2 platten hoch von der Schienenoberkante!
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
- runder gelb/schwarzer Kreis mit umlaufender Schrift "Deutsche Reichsbahn" und in der Mitte ein schwarzer Adler auf gelben Grund (stammt wohl von 1923). Soll laut Wikipedia auch auf den Wagenseiten gewesen sein.
Meinst du das hier?
200px-Deutsche_Reichsbahn_Gesellschaft_logo.svg.png

Laut A. Gottwaldt, Dorpmüllers Reichsbahn (EK-Verlag), fand dieses Emblem auch an Personenwagen Verwendung. Auf den zeitgenössischen Bildern in den Büchern, die ich jetzt auf die Schnelle eingesehen habe, ist aber kaum etwas von der Beschilderung der Waggons zu erkennen - immer sind die Loks der Bildschwerpunkt...
Dürfte dann aber etwa so ausgesehen haben, auch wenn's eine andere Wagengattung ist:

fleischmann-563103-schnellzugwagen-bc4ue-drg-spur-h0-1.jpg

Ein vergleich zu den Minifiguren zur Größe (Größe 175 cm) müßte der Wagon 9 Steine hoch sein
Bei 40 mm einer Minifigur komme ich auf einen Maßstab von 1:43,75. 4.050 mm Höhe wären dann 9 Steine + 2 Platten - kein großer Unterschied, kann aber eine Menge ausmachen... ;)

"Neu Dunkel Rot" ist auch eine schwierige Farbe. Es gibt immer wieder mal ein Teil, was schön passt, aber nicht in der Farbe existiert. Schade.
Und das ist leider eine Farbe mit absolut grausamen Farbabweichungen... manche Steine sind knallrot, andere geradezu braun... das könnte beim Realbau deiner 05 noch problematisch werden.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Minifiguren zur Größe (Größe 175 cm)
upload_2018-11-2_8-12-17.jpeg
Die Minifigs sind so unförmig, dass sie m.E. nicht als Maßstabsgrundlage herhalten können.
Der Maßstab von Modellen muss sich m.E. an den Haustüren orientieren: Tür = 6 Steine hoch = 2m (bedeutet: 12 Steine bei 4m) / vgl. Größe/Höhe der ModularBuildings/Creator-Häuser
also
jetzt passt die Höhe.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke für die vielen Rückmeldungen.


Meine Dampfloks sind 9 und 2 platten hoch von der Schienenoberkante!

Ich habe bisher immer von Schienenunterkante aus gerechnet (einfach weil im LDD der Messstab neben der Schiene stand). Die Schienenhöhe ist ein Stein, also ist der aktuelle Wagen 9 Steine und 2 Platten ab Schienenoberkante hoch (Hauptdachlinie, einzelne Dekoelemente wie die Lüfter sind leicht höher). Also gleich zu deinen Loks. Ich denke, das passt so. Ohne Optik-Verlust bekommt man den Wagen auch nicht mehr viel flacher.


Meinst du das hier?
200px-Deutsche_Reichsbahn_Gesellschaft_logo.svg.png

Ja, genau das meine ich. Ich habe leider nicht viel Bildmaterial von Personenwagen mit diesen Logo gefunden und war mir daher unsicher wo es angebracht ist. Der Wagen im Bild von dir ist ja noch vor den Schürzenwagen, zeigt aber eine Möglichkeit, wo das Logo sein könnte.

Meine Variante sieht aktuell so aus:

wip_schürzenwaggon_ts_v06_decals_render_1.lxf.png

Habe das Logo an der Position, wo ab 1938 ein Logo sich befindet. Ob dies nun auch für 1936 richtig ist...
Die Klassenzahlen habe ich auch noch an anderer Stelle.


Bei 40 mm einer Minifigur komme ich auf einen Maßstab von 1:43,75. 4.050 mm Höhe wären dann 9 Steine + 2 Platten - kein großer Unterschied, kann aber eine Menge ausmachen... ;)

Ab Schienenoberkante bin ja aktuell bei 9 Steine und 2 Platten und es sieht ok aus.


Und das ist leider eine Farbe mit absolut grausamen Farbabweichungen... manche Steine sind knallrot, andere geradezu braun... das könnte beim Realbau deiner 05 noch problematisch werden.

Das ist mir schon aufgefallen. Ich habe ja schon die BR05-001 ferig gebaut (halt zu klein^^) und habe das Problem so zu lösen versucht: beim Steine bestellen immer paar mehr genommen und am Ende die homogensten ausgewählt. Gelingt leider nicht völlig.


Die Minifigs sind so unförmig, dass sie m.E. nicht als Maßstabsgrundlage herhalten können.

Meschenförmig sind sie wirklich nicht gerade, aber so ein bissl daran orientieren kann man versuchen.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich kann leider nur ein Update präsentieren und noch kein fertiges Ergebnis. Teilebestellungen, Bedruckungen und Konstruktion dauern bei mir eben ;-)

Im Waggonwerk Görlitz hat die Serienproduktion der Schürzenwagen begonnen:

DSC_3134_k.jpg

Die Drehgestelle habe ich nun komplett neu gestaltet, damit sie eher wie die Bauart Görlitz III leicht aussehen.

Fertig bauen kann ich die Wagen leider nicht, es fehlen noch bedruckten Teile. Die Dauer vom bedrucken habe ich wohl sehr unterschätzt....

Dafür kann man in der Nachbarhalle den aktuellen Bauzustand der BR05-001 sehen:

DSC_3138_k.jpg
Hier bin ich noch am LDD-Modell am Werkeln und baue parallel die Lok auf, da man dann gleich sieht: hält das überhaupt? Wohin mit den ganzen Kabeln?

Gleichzeitig stolpere ich immer wieder über seltene Teile in Neu Dunkelrot die ich unbedingt verbauen will. Aber natürlich gibt es die nicht im Vorrat: Also pro Woche eine Bricklink-Bestellung...

Die Teile sammeln und dann auf einmal bestellen, klappt auch nicht. Es sind teils wirklich seltene Teile, wo man erstmal einen Händler in Deutschland finden muss, der auch mal zwei davon hat (in gebraucht^^). Teils weiche ich auch auf Europa aus. Dann sollte der Händler nicht zu obskure Bedinungen haben und auch noch was anderes sinnvolles für mich, damit sich die Bestellung überhaupt lohnt.

Aber insgesamt geht es gut voran, ich erfreue mich am Baufortschritt und hoffe auch ein gutes Ergebnis.

Thomas
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Thomas,

einfach beeindruckend!
Das Gesnotte an der Lok zu sehen ist spannend für mich.
An der Front erscheinen die Steine in verschiedenen Rottönen - ist das in Realität so oder liegt das an der Beleuchtung?

Viele Grüße,
Sebastian
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Dunkelrot ist da ne sehr undankbare Farbe, da es mehrere Schattierungen gibt und irgendwann mal das Material verändert wurde. Früher hatten die Teile nen leicht transparenten Touch, heute ist die Farbe satt. Das zeigt sich natürlich immer dann, wenn man mangels Verfügbarkeit auf gebrauchte/alte Teile zurückgreifen muss.

Thomas, womit hast du denn die Befestigungen für die Seitenverkleidungen neben den Hubs befestigt? Ich kann das grad nicht identifizieren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Gesnotte an der Lok zu sehen ist spannend für mich.

Das war auch herausfordernd für mich. Jede Reihe ist in 2 Richtungen um jeweils eine halbe Plattenstärke versetzt. Das Ergebnis von vorn zeige ich aber erst später ;-)
Die ganze Front besteht aus knapp über 200 Teilen und ist doch stabil.


An der Front erscheinen die Steine in verschiedenen Rottönen - ist das in Realität so oder liegt das an der Beleuchtung?

Dunkelrot ist da ne sehr undankbare Farbe, da es mehrere Schattierungen gibt und irgendwann mal das Material verändert wurde.

Ist auch in der Realität so, da muss ich nochmal Steine tauschen (schon angefangen). Dunkelrot gibt bei mir in ca 3 starken Abstufungen, da muss ich immer mal durchtauschen, damit man es nicht zu sehr sieht.

- alte, gebrauchte Teile sind sehr glänzend
- neue Teile (gleiche Form!, direkt von Lego Steine und Teile) habe ich in Richtung bräunlich (versuche ich zu vermeinden) und rötlich


Thomas, womit hast du denn die Befestigungen für die Seitenverkleidungen neben den Hubs befestigt? Ich kann das grad nicht identifizieren.

Durch Technik-Bricks und paar Technik-Teile. Teil 32039 ist nicht komplett auf 22961/10197 geschoben, ca 1/4 Technik-Lochabstand Luft. Dann passt im LDD und Realität die Seitenplatte 9° schräg rein.

Im Bereich der Hubs sind die Technik-Teile leider seitlich drehbar befestigt, lehnen sich aber am Hub an. Vor und nach den Hubs kann sich die jeweilige Säule nicht seitlich drehen.

wip_br05_001_v18_gestell_detail_1.png

wip_br05_001_v18_gestell_detail_3.png

wip_br05_001_v18_detail_4.png

wie man die Technik-Teile im LDD in diesen Abstand platziert, habe ich hier im Forum erfragt:

https://www.doctor-brick.de/threads/ldd-update-4-3-11.8323/page-4#post-174772

Thomas
 

Anhänge

  • wip_br05_001_v18_gestell_detail_2.png
    wip_br05_001_v18_gestell_detail_2.png
    102,4 KB · Aufrufe: 15

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,
wow, einfach wow! Das ist RICHTIG eindrucksvoll. Auf die Idee mit den schrägen Seitenteilen muss man erst einmal kommen! :good2:
Und ich finde übrigens, dass die unterschiedliche Rottöne gar nicht sehr auffallen (oder liegt's an meinen alternden Augen? ;)).
Teils weiche ich auch auf Europa aus. Dann sollte der Händler nicht zu obskure Bedinungen haben
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen (bin aber weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision): Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem großen niederländischen Händler gemacht. Riesensortiment, extrem schnelle Kaufabwicklung, zuverlässige Lieferung.

Beste Grüße
Sven
 
Oben