• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke an alle

ich kam heute dazu, ein paar Videos aufzunehmen. Einen schicken Zusammenschnitt mit Musikuntermalung bekomme ich noch nicht hin. Mir fehlt noch ein Programm um 60 fps Videos zu bearbeiten und auch ein wenig die Muse dazu. Daher gibt es von mir leider nur Rohaufnahmen, sorry.

Ich habe in den Videos eine langgezogene Kurve nach der Art von Rouven aufgebaut (1x Gerade - 1x flex Schiene - 1x Gerade usw). Dies führt zu einen unruhigen Fahrverhalten in diesen Bereich (die Lok wackelt hin und her). Auch die normalen Lego-Waggons haben dieses Verhalten, ich denke es liegt an der Bauweise. Es ist halt kein flüssiger Kurvenverlauf und die BR05-001 fährt recht schnell.
Auf "normalen" Lego-Strecken tritt dieses Wackeln nicht auf. Die engen Lego-Kurven sind für eine schnell fahrende Lok aber auch problematisch, daher die langezogene Kurve.






Ich habe mir auch die BR05-001 von Michael / 1000steine angeschaut. Die Front hat er wirklich runder hinbekommen, Respekt. Da schaue ich mir vielleicht noch was ab. Auch sonst fand ich es sehr interessant, das zwei Leute unabhängig von einander das gleiche Modell nachbauen und teils sehr ähnliche Lösungen haben. Ich fand es auch interessant, das er auf die gleichen Details Wert legte. Zb der Kasten, der nur auf der linken Seite der Lok vorhanden ist oder die Streben an den Luftleitblechen.
Seine Notlösung (kaputte Lok^^) wegen den nicht funktionierenden Fahrwerk ist auch eine schöne Idee. Zum Glück hat er nicht die Lösung mit der Bananenlok (die Lok sollte sich in der Kurve biegen) umgesetzt. Das sähe gruslig aus. Ich hatte auch erst vor, das sich vorne und hinten die Puffer und Fahrwerk sich in die Kurve bewegen. Aber nicht die gesamte Lok, sondern nur der Teil unter den schwarzen Streifen. Und es entstand genauso ein Riesenspalt und es sah "schei..." aus.

Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Soweit ich weiß, hat Youtube irgendwie einen internen Video editor, weiß leider aber auch nicht mehr.. :/

Die lok sieht gut aus, die engen Kurven passen (wie immer) mal wieder nicht..
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

die Lok sieht echt fantastisch aus, ein kleiner Wermutstropfen wäre für mich die Geschwindigkeit. Ich persönlich fände, es würde realistischer wirken, wenn sie etwas langsamer als ein TGV durch die Kurven fliegen würde. Aber das ist eine reine geschmacksfrage. Und ändert nichts an der tollen Lok.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich find die Lok und die Geschwindigkeit super evtl könnte man ja den TGV schneller machen ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Huch, da ist mal eine Lok zu schnell....

Die Videos sind beim "Leistungstest" entstanden und ich wollte auch zeigen, das dies eine Schnellzuglok ist. Ok, die Wagen passen überhaupt nicht, das muss ich ändern. Ich gebe auch zu, zur Abwechslung hätte man auch mal langsam fahren können. Aber seht es mal so: eine schnelle Lok langsamer regeln ist einfacher als eine langsame schnell zu machen ;-)

Sonst danke ich für die Blumen.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Schönen 1. Mai wünsche ich allen...

Da bei uns das Wetter gegenüber den letzten Tagen/Wochen stark nachgelassen hat, gab es heute die Gelegenheit um die Front der BR05-001 abzurunden.

Nach Udos Hinweis auf die Lok von Michael bei 1000steine hatte ich schon mal eine Überarbeitung probiert. Dabei hatte ich mich zu stark bei Michael orientiert (insbesondere die Seiten) und kam zu keinen passenden Ergebnis. Also heute nochmal komplett neu versucht, den unteren Teil der Front abzurunden.

Sandpapier raus und ab geht es ans "rundschmirgeln":

Links im Bild die neue Front, recht jeweils die alte Front:

wip_br05_001_v16_render_1_k.lxf.png

wip_br05_001_v16_render_2_k.lxf.png

DSC_1313_k.jpg

Und was meint Ihr? Kann man auf dieser Basis weitermachen? Mir gefällt die rundere deutlich besser.

Thomas
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

ich finde sie sieht viel schlanker aus, mir würde das sehr gefallen. Du baust die Lok aber für dich und nicht für mich oder jemand anderen, gefallen muss sie ganz allein nur dir selber.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Udo,

klar, gefallen muss Sie mir, wenn nicht wird Sie auseinander genommen ;-)

Nach einen Durchgang mit den Feinschleifpapier konnte ich die 2 Käseecken ganz unten aussen noch entfernen und ich denke, jetzt passt es:

wip_br05_001_v17_render_1.lxf.png

Ich bin auch froh, immer mehr Teile bestellt zu haben, als man zu brauchen denkt. Dadurch kann ich den Umbau mit Bestandsteilen schnell durchführen.

Thomas
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Und da fragst du uns noch, ob das so gut ist?:D

Willst du meine ehrliche oder die unehrliche Meinung dazu hören?
Also gut:

ehrliche Meinung: geile Scheiße, die du zusammengestöpselt hast und uns da zeigst!
unehrliche Meinung: geile Scheiße, die du zusammengestöpselt hast und uns da zeigst!;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.. sehr schönes Modell ... gefällt mir immer besser ... :cool1:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist mal ne richtig coole Umsetzung dieser Lok, die schaut echt stark aus und schein t ja auch noch gut zu laufen
wie man im Video sieht. :good2:


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Mal hier wieder etwas Staub wegwischen...

Zum Geburtstag bekam ich vor paar Wochen das Buch "Lego Eisenbahn" von Holger "HoMa" Matthes geschenkt (war ein Wunsch von mir). Tolles Buch, mit vielen Anregungen und guten Ideen. Ich stöberte in den letzten Wochen immer wieder darin rum und dachte: bau doch mal den schicken grauen offenen Güterwaggon zum Start (langfristig muss es die Krokodil-Lok werden ;-) ).. Teile sollte man ja genug haben um so einen kleinen Wagen zu bauen....

- wie immer erstmal im LDD den Wagen nachgebaut: oh, der geht so gar nicht im LDD zu bauen, es sind ein paar Verbindungen "halbseiden" (das vordere/hintere Panel und der Rahmen oben, der ist nur mit 2 Noppen befestigt und auf Druck)
- also ran an die richtigen Steine: oh, hab ja doch nicht alle in den passenden Farben da. Merke: Man hat nie alle passenden Steine da. Also wird wieder klassich bunt gebaut.
- baubar mit realen Steinen ist der Wagen (hatte ich auch nicht anders erwartet). Stabil ist er leider nicht. Insbesondere der obere Rahmen sollte nicht angefasst werden.

(sorry Holger, das soll hier kein Meckern werden, der Waggon sieht spitze aus)

Also habe ich mal mein neues SNOT-Wissen aus dem Buch ausprobiert und den Wagen unter Beibehaltung der Optik stabiler gebaut.

Änderungen:
- vorderes/hinteres Panel korrekt angebunden (ist auch im LDD baubar)
- oberen Rahmen vorne und hinten einfacher und stabiler angebunden (für die jetzt doch sehr einfache Lösung habe ich sehr lange gebraucht und zig kompliziertere Varianten entworfen)
- den oberen Rahmen in der Mitte befestigt, ist so stabiler, man kann den Waggon in der Mitte am Rahmen anfassen und hochheben
- der obere Rahmen ist jetzt auch nicht mehr auf Druck eingebaut
- die "kopfüber" unteren Abdeckungen an mehr Stellen verbunden
- die Platte am "Drehgestell" statt mit Brick 1x2 mit Roof Tile 2x2 Inverted angebunden. Ist so stabiler im Fahrbetrieb

Die Optik und der Grundaufbau vom Waggon ist zu 99% aus dem Buch von Holger. Alle Änderungen von mir dienten der Stabilität und Baubarkeit. Teileanzahl ist ungefähr gleich.
wip_güterwaggon_render_1.lxf.png
Die neue Befestigung vom vorderen/hinteren Panel:
wip_güterwaggon_render_2.png

Die zusätzliche Befestigung vom oberen Rahmen in der Mitte:
wip_güterwaggon_render_3.png

Im Buch ist auch ein schöner Personenwaggon, vielleicht passt dieser ja zu meinen Schnellzugloks.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
den habe ich mangels Teilen auch im LDD bauen wollen und habe recht schnell gemerkt, dass der LDD die Bauweise nicht unterstützt.

Genauso ist es beim ICE von Holger.
Allesamt sind dennoch aber erstklassige Modelle und ja auch nicht für den LDD gedacht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Und noch immer grüßt der Güterwaggon...

Ich hatte zwei Woche lang den Güterwaggon vor meiner Nase auf den Schreibtisch stehen und nach der Zeit gefielen mir ein paar Dinge nicht mehr so sehr:

- für zwei Achsen ist er zu lang. Passt irgendwie nicht richtig, insbesondere zu anderen 2-Achsern
- aufgrund der Länge hatte eine Achse von Holger ein Drehteller spendiert bekommen, damit er um die Kurven kommt. Hmm, Notlösung, nicht schön und wackelt

Also habe ich den Waggon gekürzt und beide Achsen starr gestalltet:
- bei Variante 1 waren die Achsen 13 Noppen auseinander, schlecht in Kurven
- darauf hin habe ich jede Achse (ohne Kupplung) um einen halben Noppen nach innen versetzt
- wenn man nun 2 Waggons dieser Sorte hintereinander kuppelt, gab es in Kurven Kollisionen im oberen Rahmen
- ok, Kupplung auch um einen halben Noppen nach aussen versetzt
- nun war der Waggon mit festen Kupplungen ohne Drehgestelle zu lang für Kurvenfahrten
- also mussten noch die Kupplungen drehbar gestaltet werden
- nun reicht es aber und ich bin vorerst zufrieden

Der Waggon entspricht im Grunddesign/Idee den von Holger Matthes im Buch "Lego Eisenbahn", ist nur von mir abgewandelt.

wip_güterwaggon_ts_render_1.lxf.png
wip_güterwaggon_ts_render_3.lxf.png

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Seit längeren fehlen mir ja zu meinen Schnellzugloks ein paar passende Schnellzugwaggons.
Problem ist schon länger bekannt, aber von mir nie ernsthaft zu lösen versucht.

In Holgers @HoMa Buch ""Lego Eisenbahn" fand sich ein schöner Personenwaggon, den ich als Grundlage für die ersten Gehversuche genommen habe.

- Zuerst den Waggon im LDD nachgebaut und leicht geändert, da Holger sinnvolle Teile verbaut hat, die ich nicht habe und auch der LDD nicht kennt. Aber alles lösbar.
- Um den Waggon passend zu Schnellzugloks zu machen, habe ich ihn eine Schürze verpasst. Soll mal in Richtung "Schürzenwagen" weiter entwickelt werden
- Danach den Waggon "bunt" mit meinen Teilebestand zum Testen gebaut und auf die Schiene hinter meine BR05-001 gehängt

Oh, Ernüchterung, ich habe ein Maßstabsproblem:
- für sich wirken Lok und Waggon jeweils stimmig und sehen gut aus.
- Zusammen geht gar nicht: Entweder ist meine Lok zu klein oder der Waggon zu groß. Eines von beiden muss ich ändern! Nur was?

Bei der BR05-003 habe ich mich in der Höhe am Lego Emerald Night orientiert. Die BR05-001 hat folglich die gleiche Höhe.
Mir scheint es jedenfalls, das meine Loks in der Höhe zu niedrig sind. Was meint Ihr?

wip_hoehe_lok_waggon.lxf.png

Ziel ist Minifig-Maßstab. Anders als im Bild stehen im wirklichen Leben die Figuren aber nicht auf der Gleisebene, sondern auf einen Bahnsteig. Daher denke ich, das die Lok zu niedrig ist.

Welche Höhe (Oberkante in ganzen Steinen) haben eure Eigenbauten? Der rote Stein ist Höhe 10 Bricks (inklusive Schiene).

Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das allseitsbekannte Maßstab/Proportions-Problem.
Tatsächlich ist/wirkt die Lok zu klein. Denn am Waggon kann man nicht viel "einsparen", wenn es Minifig-Konform bleiben soll.
Das Problem bei einer "Vergrößerung der Lok wäre, das sich vermutlich auch der Radstand etc. verändern würde, und oder Kompromisse bei den Proportionen gemacht werden müsste., und im Schlimmsten Falls zu neuen Problemen führt.

Schaut man sich aber die Aufbauhöhe (Bauplatte des Waggons, und bei der Lok den schwarzen "Streifen" an... (Die nahezu auf gleicher höhe liegen) erkennt man sehr schnell wo hier das "Problem" liegt, und bestätigt, das die Lok eigentlich zu klein ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Tatsächlich ist/wirkt die Lok zu klein. Denn am Waggon kann man nicht viel "einsparen", wenn es Minifig-Konform bleiben soll.

Stimmt schon, aber eine Plattenstärke geht ein zusparen. Eine zweite würde einfach gehen (im Dach), aber es leidet dann die Optik.

Hatte insgeheim noch auf ein paar Meinungen mehr von euch gehofft, aber das Ergebnis ist klar für mich. Meine Loks sind deutlich zu klein (in der Höhe ca. ein Stein zu wenig) und Holgers Waggon ist leicht zu hoch für mich.

Folgende Tabelle unterstreicht dies meiner Meinung nach:

Übersicht_Höhen.png

Die BR05-001 soll "demnächst" überarbeitet werden, aber sowas dauert bei mir ein bischen....

Zuerst habe ich den Personenwagen von Holger aus seinen Buch als Grundlage genommen um einen zu Schnellzugloks der 1930-1950er Jahre passenden Schürzenwaggon abzuleiten.

Schürzenwagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schürzenwagen

Änderungen von mir zum Wagen von Holger:

- um eine Plattenstärke in der Höhe verringert
- den Wagen um zwei Noppen gekürzt
- unter dem Wagen die namesgebenden Schürzen ergänzt
- die Wagenenden wurden völlig neu erstellt:
- Türen bündig mit der Aussenwand gestaltet (die nach innen gerückten Türen bei Holger sehen gut aus, aber beim Schüzenwagen sind sie zur Verringerung des Luftwiderstandes bündig gestaltet)
- die Wagenecken wurden abgerundet gestaltet
- das Dach über den Enden wurde abgerundet
- die Übergänge zum nächsten Wagen habe ich leicht nach inne gerückt (ca 1/4 Noppe), damit zwei Wagen hintereinander durch die engen Lego S-Kurven kommen

Holgers Vorbild-Wagen ist immer noch ganz klar zu erkennen.
Gibt es Vorschläge zur weiteren Verbesserung in Richtung Schürzenwagen?

Aktuell läuft die Teilebeschaffung um 1-2 Wagen zu bauen. Bei den Fenstern kann es aufgrund von Teilepreisen noch Änderungen geben.

Aber genug Text:

wip_schürzenwaggon_ts_v02_render_1.lxf.png
wip_schürzenwaggon_ts_v02_render_2.lxf.png
wip_schürzenwaggon_ts_v02_render_3.lxf.png
wip_schürzenwaggon_ts_v02_render_4.lxf.png

Thomas, der nun mal langsam die BR-05-001 vergrößern sollte...
 
Oben