• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Am Anfang war das Korallenriff - RothausNoppe Sammelthread

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
mein Weihnachtsmann ist fertig:
IMG_20211015_171022_HDR.jpg
IMG_20211015_171117_HDR.jpg
er basiert auf der Lego-Maxifigur 3723, die ich ca. 2016 als Weihnachtsmann im 1000steine-Forum gesehen habe (ich meine, der User nennt sich auch Lego3723).
Habe etwas modifiziert, z. B. den schmal zulaufenden Oberkörper mit hohen Dachsteinen dargestellt statt mit offen gelassenen Noppen.
Bart und Mütze musste ich frei Schnauze bauen, das war kniffeliger als erwartet.
Für Arme und Kopf ahbe ich die Anleitung genutzt.
Er wird das Hinweisschild zu meiner kleinen Show-Anlage "Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht" und dann wahrscheinlich als Wehnachtsdeko für zu Hause erhalten bleiben.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
... es erinnert mich daran, dass es dieser große tolle Hai war, der mich endgültig überzeugte, ein Riff zu bauen :inlove:

liebe Grüße,
Nicole
Das kenne ich, oft ist es ein Teil, welches einen dazu animiert, ein bestimmtes Modell zu bauen. Ich mag dein Riff (auch als Hobby Taucher....)
Grüße, der Frosch
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gefällt mir gut, aber kannst du die Augenbrauen ein Stud tiefer setzen? Der guckt so fragend, als ob er erstaunt wäre, dass schon wieder Lebkuchen in den Regalen stehen.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Gefällt mir, allerdings stört mich persönlich der schmal zulaufende Oberkörper :pardon:Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gefällt mir, allerdings stört mich persönlich der schmal zulaufende Oberkörper
Das kann ich nachvollziehen. Ich wäre bei den Schultern wahrscheinlich bei der "normalen" Oberkörperbreite geblieben und hätte Santa lieber nen richtigen Bauch spendiert. :)

Aber auch so macht die Figur richtig was her. Wieviele Teile hat der aktuell?
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Gefällt mir, allerdings stört mich persönlich der schmal zulaufende Oberkörper :pardon:Aber das ist nur meine persönliche Meinung
(...) Ich wäre bei den Schultern wahrscheinlich bei der "normalen" Oberkörperbreite geblieben (...)
Das verstehe ich irgendwie, aber die Vorlage 3723 läuft auch oben schmal zu (mit offen bleibenden Noppen). Das gefiel mir nicht so gut, drum habe ich die Torsos der Minifiguren verglichen - die werden oben auch schmaler. Also habe ich es bei meiner Figur mit Schrägsteinen gelöst.
(...) hätte Santa lieber nen richtigen Bauch spendiert. :) (...)
Witzige Idee :biggrin:
(...) Wieviele Teile hat der aktuell?
Es hieß, die Vorlage habe 2500 Steine, es werden ein paar mehr sein, aber nicht viele.

LG
Nicole
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Naja gut, nen Minifigtorso läuft ja auch nicht nach oben hin gerade zu, wenn ich so drüber nachdenke. Insofern ist die/Deine Lösung wahrscheinlich die vorbildgerechteste.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Nicole,
da braucht man ja gar keine Figuren mehr kaufen. Einfach selbst bauen ;-) Ich könnte mir gut vorstellen, dass meiner Frau diese Idee gut gefällt. Werd sie einfach mal fragen, ob sie ein Projekt für mich hat. Gut an Deinem Weihnachtsmann gefällt mir der "alte" Look mit den vielen Standardlegosteinen. Dass Technic und Slopes dabei sind, fällt auf den ersten Blick nicht auf.
Viele Grüße Martin
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Heute etwas ganz anderes zwischendurch; ein Geburtstagsgeschenk für eine liebe Kollegin (Jasmin, mit der ich zusammen den Ravennaschlucht-Weihnachtsmarkt baue).

Ich schenke ihr einen Familienbesuch im Museum: für Jasmin mit Mann und Tochter und Rauhaardackeldame Rosie

Ein Besuch im Museum jpg.jpg

mit Quellenangabe (gefunden auf rebrickable)

Screenshot 2022-04-10 134503.jpg

und einer Ergänzung der Bauanleitung

Screenshot 2022-04-10 134528.jpg
denn natürlich bekommt sie es als Bausatz :)
Ich hoffe sehr, dass es ihr gefällt...
Das Vorbereiten selber war jedenfalls schon mal ein großer Spaß.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Mein Lego-Logo ist fertig :), gebaut auf 9 Stück 16x16 Technik-Platten.
Es basiert auf dem Logo von Yeetforlego / Anleitung auf Rebrickable.
Die Platten habe ich nochmals schwarz umrandet, um Platz für den hellen Streifen zu haben, der zwar nicht original ist, es aber schön leuchten lässt. Format also 50x50 Noppen.

Die rote Fläche besteht aus insgesamt drei Schichten auf dem schwarzen Grund:
weiße Platten, transparent rote Platten und darauf transparent rote Fliesen (danke pet-tho !).
Das bringt den roten Teil fast zum Leuchten:

Logo original.jpg

Vorgesehen ist es für einen Einsatz in einer dunklen Halle mit Schwarzlicht-Bleuchtung, die weißen Fliesen sind aus glow-in-the-dark:

Logo schwarzlicht nachtleuchtend.jpg

Als Hingucker für eine Ausstellung gedacht, gefällt es mir selber so gut, dass ich es wohl dauerhaft behalten werde (sonst bau ich fast alles wieder auseinander - aber das bleibt.)

LG
Nicole
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Sau coole Idee mit den Transclear und GitD Steinen!

In der Größe hab ich nur das normale, aber 3 48er baseplates liegen schon daheim und irgendwann soll das Logo um "Technic" erweitert werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hab das mal auf FB gesehen, da ich aber kaum Ahnung von Noppen habe, kann es sein, dass ich mich damit doch übernehme.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Hab das mal auf FB gesehen, da ich aber kaum Ahnung von Noppen habe, kann es sein, dass ich mich damit doch übernehme.
das glaub ich jetzt weniger ... (rofl)

meine Überlegung war eher: gesamt 4 Platten 48x48 = ganz grob 10.000 Noppen (jaha, in echt 9216 Noppen)
und dann der technic - Schriftzug in nachtleuchtend ..... toll, aber furchtbar teuer (schon der Rand um mein Schild war kein Spaß).

Wenn Du es aber umsetzt für Tageslicht und Dir die transparent-rote Schicht auf dem Logo gut gefällt, schicke ich Dir gerne die Fliesen dafür zu (denn davon habe ich mehr als genug neue übrig, die locker für ein 48x48 Logo reichen, aber leider bei Schwarzlicht nicht funktionieren und für die ich in dieser Stückzahl sonst keine Verwendung wüsste = würde mich freuen, wenn sie doch noch für ein Logo genutzt werden)

LG
Nicole
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mein Lego Logo ist ja schon fertig, das ist auch mit größtmöglichen Plates gebaut. Trotzdem danke für das Angebot.

Leuchten muss da auch nix, Ausstellungen sind ja meist im hellen...
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Ich hatte immer noch transparent rote Platten und Fliesen übrig :wsntme: und dachte, ein Duplo-Logo wäre ja auch was passendes.

Vorlage:
1675528610759.png

Daraus habe ich gemacht: 68x52 Noppen
Duplo Mosaik.jpg
Da ich ja öfter mal mit Duplo baue, werde ich dann dieses Logo auch mit dabei haben.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben