• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zwillingsbereifung

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich am stabilsten eine Zwillingsbereifung zusammen bauen kann? Alles nur auf einer Achse ist mir zu unstabil. Ich habe so angefangen wie auf dem Bild zusehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-02 um 16.40.31.png
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 16.40.31.png
    127 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2015-02-02 um 16.41.17.png
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 16.41.17.png
    280,9 KB · Aufrufe: 66

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ja ist ne Angetrieben Achse. Habs nur in ldr.

Edit: Mir ist das eingefallen. denkt ihr das geht in echt?
 

Anhänge

  • Muldenkipper.ldr
    26,3 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2015-02-02 um 16.56.44.png
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 16.56.44.png
    127,9 KB · Aufrufe: 87

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Adam,

ich glaube das trägt zu weit auf, dann sind die Reifen nicht zusammen.
Was ist denn, wenn Du einen Pin 2L und einen Pin 3L mit einem Verbinder zusammen machst, und das ganze dreimal in die nicht genutzten Löcher der Felge steckst und dann daran die zweite Felge befestígst. Das müsste passen, zur Stabilität dann vielleicht noch eine Achse verwenden.

Gruß

Martin
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ja es trägt etwas auf. Die Reifen sind ca. eine Stud auseinander. Ic verstehe aber nicht was du genau meinst. Bild vielleicht?
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo

ich habe gerade kein ML Cad zur Hand, könnte es später mal bauen und dann posten.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
LDD würde auch gehen. Den habe ich auch da. Müsste es halt dann ich ldr file nachbauen. Aber keine Probelm. Danke schon mal.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Du meinst wenn diese ganz zusammen sind? etwas an die 4 Studs würde ich sagen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wie wäre es hiermit?

20871610pg.png


Ich weiß nur nicht ob es stabil genug ist, aber in der Mitte geht ja auch noch eine Kreuzachse durch.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
martinsch schrieb:
Was ist denn, wenn Du einen Pin 2L und einen Pin 3L mit einem Verbinder zusammen machst, und das ganze dreimal in die nicht genutzten Löcher der Felge steckst und dann daran die zweite Felge befestígst. Das müsste passen, zur Stabilität dann vielleicht noch eine Achse verwenden.
Ich weiß was du meinst, aber dann hast du nur eine Länge von 5 Studs, du brauchst aber 6 Studs.

Hier ein Vorschlag, in etwa wie Martin beschrieben hat. Funktioniert auch mit normalen Pins statt der Pins mit Stop Bush. Zum Füllen der Zwischenräume könntest du den neuen Pin Connector 1L verwenden.

Edit: Die Pulley Wheels sind vielleicht doch die bessere Variante, habe ich in dem Moment nicht dran gedacht.

1yi54e7mdmb7.png
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich denke bei der Reifen-/ Fahrzeuggröße werden die Kräfte beim Fahren und besonders beim Drehen die Kreuzachsen aus den Löchern ziehen. Ansonsten einfach mal testen :cool1:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Also ich habe es jetzt so gemacht wie dennis es gezeigt hat. Das klappt ganz gut, da ja noch eine achse zum Antreiben durch geht. Wer interesse hat, ich werde demnächst ein Thema zu diesen Achsen aufmachen. Es soll ein Muldenkipper nach Vorbild des CAT 777G werden.
Danke nochmal fürs Helfen.
 
Oben