• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zeitumstellung

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

SchipperAlex schrieb:
Soll ich dir passende Knoten beibringen

Verspleißen bitte auch :D

Finger1210 schrieb:
ch hab mal versucht mit 1mm geschlagenem Seil ein Augspleiß zu machen... hab es irgendwann aufgegeben

Ich hatte am Wochenende mit originalen Knoten herumexperimentiert.
Das größte Problem waren nicht die Knoten an sich (wenngleich das unheimliches Gefriemel war), sondern dass die Seillängen incl. Knoten fast bis auf den Milimeter exakte Längen haben müssen.
Die Masten und das Ladegeschirr vertragen keine Zugspannung, das muss alles von den Längen passen.
Mit dem Schrumpfschlauch habe ich die Möglichkeit die Seile genau abzulängen und dann kann ich außerhalb vom Schiff die Schrumpfschläuche erwärmen.
Wenn die Seilenden dann noch vorher leicht mit dem Feuerzeug bearbeitet worden sind, entsteht ein kleiner Knubbel, der das herausrutschen des Seils aus dem Schrumpfschlauch verhindert.

Danke für alle Kommentare!

Schönen Gruß
ThomaS
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Meisterschnorrer schrieb:
Coole Details....ich vermag nicht herauszufinden, wie der Helm daran hält....

:cool1:

Ich erst auch nicht. :D

air.png


Habe mittlerweile sogar zwei funktionierende Methoden: eine nicht 100%ig optimale Lösung dafür nur mit LEGO-Mitteln, eine zweite mit Trick17 und zwei kleinen unsichtbaren Hilfsmitteln.
Ich verwende letztere und reiche bei Gelegenheit mal ein Foto nach ...



Finger1210 schrieb:
das willst du bei der Stärke des Seils nicht wirklich

... wäre aber cool :thumbsup:


Schönen Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

wieder ein kleines Detail über das ich mir neue Gedanken gemacht habe.

Im Original sieht die Reling so aus:

bruestung_original.png


Das war mir zu 'spiddelig', zu unstabil. Mein Lösung sieht jetzt so aus:

bruestung.png



Erst mal nur testweise ein Halter, der aber deutlich stabiler ist und die Klemmung ist im Winkel frei einstellbar.
(der Versatz des rechten Teils der Reling weiter nach vorne kommt noch)

Den unteren Halter hätte ich auch gerne in weiß, den gibt es aber aktuell nur in schwarz. Wird also irgendwann noch mal getauscht.



Wer heraus findet aus welchen Elementen der weiße zweiteilige Rest gebaut ist, der bekommt einen Extrapunkt

:D


so long
ThomaS





EDIT, done:

reling.png


Unteren Halter zum Farbtest duch dieses Teil temporär ersetzt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Teile der Reling, Auflösung:

93062c01.png


Diese beiden Teile kann man mit etwas Zug auseinandernehmen. Das weiße Teil laesst sich dann hierein stecken:

11090.png


... und beliebig drehen. Sehr praktisch & ich hab diese Lösung noch nicht woanders gesehen :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, Thomas...
Danke für die Aufklärung und Glückwunsch zu dieser genialen Lösung...
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
N'Abend,

zum Jahresabschluss noch mal ein kleines Update.

Viele Details versuche ich anders zu lösen als Konajra, hier jetzt mal die aktuellen Beispiele:

Wer sich gewundert hat, warum ich unbedingt die Minifig-Lupe auseinander nehmen wollte, hier die Lösung:
Der alte Funkpeiler auf dem Dach des Steuerhauses:

funkpeiler.png


... Schiffsglocke:

schiffsglocke.png


... Detail vom Ladegeschirr:

lastgeschirr.png



... Deck mit Ankerwinden, Bug mit Anker und auch am Bug eine neue Lösung für die Reling:

deck.png



Es fehlen immer noch ein paar Kleinteile, das nächste Update wird es jetzt vermutlich erst wieder Ende Januar geben.

:)

So long,
guten Rutsch!

ThomaS
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

ich finde es immer wieder schön zu sehen, mit welchem Detailreichtum Du das Schiff umsetzt.
Ganz großes Kino!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas


Immer wieder schön wieviele kleine Details du bei dem Schiffbau realisierst :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Thomas,
deine Detailverleibtheit sucht hier eindeutig seinesgleichen. Sehr, sehr schön.
Gefällt mir :thumbsup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Moin Moin,

vielen Dank für Eure Kommentare, ich reiche das Lob an den Designer Arjan Oude Kotte weiter!
Er hat das Schiff designt und von ihm stammen ein Großteil der Lösungen, ich tobe mich nur an Details aus.

Am Bootsrumpf zum Beispiel. Duch Zufall hatte ich eine schwarze große Dachecke in die Finger bekommen.
Danach musste ich das Heck nochmals auseinanderflücken.




Vorher:

heck_vorher.jpg


Nachher, mit Dachsteinecke:

heck_nachher.jpg




Danke & guten Rutsch
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas


Klasse Idee für das Heck, sieht so viel besser aus :thumbsup: !


Gruß

Michael
 
Oben