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- 11 Mai 2013
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Hi,
Verspleißen bitte auch
Ich hatte am Wochenende mit originalen Knoten herumexperimentiert.
Das größte Problem waren nicht die Knoten an sich (wenngleich das unheimliches Gefriemel war), sondern dass die Seillängen incl. Knoten fast bis auf den Milimeter exakte Längen haben müssen.
Die Masten und das Ladegeschirr vertragen keine Zugspannung, das muss alles von den Längen passen.
Mit dem Schrumpfschlauch habe ich die Möglichkeit die Seile genau abzulängen und dann kann ich außerhalb vom Schiff die Schrumpfschläuche erwärmen.
Wenn die Seilenden dann noch vorher leicht mit dem Feuerzeug bearbeitet worden sind, entsteht ein kleiner Knubbel, der das herausrutschen des Seils aus dem Schrumpfschlauch verhindert.
Danke für alle Kommentare!
Schönen Gruß
ThomaS
SchipperAlex schrieb:Soll ich dir passende Knoten beibringen
Verspleißen bitte auch
Finger1210 schrieb:ch hab mal versucht mit 1mm geschlagenem Seil ein Augspleiß zu machen... hab es irgendwann aufgegeben
Ich hatte am Wochenende mit originalen Knoten herumexperimentiert.
Das größte Problem waren nicht die Knoten an sich (wenngleich das unheimliches Gefriemel war), sondern dass die Seillängen incl. Knoten fast bis auf den Milimeter exakte Längen haben müssen.
Die Masten und das Ladegeschirr vertragen keine Zugspannung, das muss alles von den Längen passen.
Mit dem Schrumpfschlauch habe ich die Möglichkeit die Seile genau abzulängen und dann kann ich außerhalb vom Schiff die Schrumpfschläuche erwärmen.
Wenn die Seilenden dann noch vorher leicht mit dem Feuerzeug bearbeitet worden sind, entsteht ein kleiner Knubbel, der das herausrutschen des Seils aus dem Schrumpfschlauch verhindert.
Danke für alle Kommentare!
Schönen Gruß
ThomaS