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Xerion 5000

JBTechnic

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...und weiter geht's

Hallo!

Nach einer Pause und 'ner menge Kopfschmerzen ;) geht's jetzt weiter :thumbsup:

Für den Antrieb verwende ich nun 2 XL Motore...genug Power. Alle Fahr-Gänge (2-Radlenkung, 4-Radlenkung und Hundegang) funktionieren mit den 2 Servos total gut.
Die Motorhaube ist soweit in Ordnung, sie bräuchte noch die ein oder andere Feinarbeit welche aber auf der Prio-Liste nun weiter hinten liegt.

Derzeit arbeite ich an der Kabine. Das Hochfahren habe ich mit einem Linearzylinder gelöst (s. Bild). Ob der Motor dort bleibt wo er jetzt ist kann ich noch nicht sagen. Es klappt aber gut.
Der Zylinder führt durch einen Drehteller, somit kann sich die Kabine inkl. der Hebe-Mimik drehen. Das Drehen steht als nächstes auf den Programm....Vorschläge fürs Heben udn Drehen werden gerne entgegen genommen.

Gruß und schon mal vorab legoliche Weihnachten!
 

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JBTechnic

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Neuer Rahmen

Hallo!

Mein Rahmen mit den Motoren hat mich doch gestört :cursing: ...somit hatte ich mich entschieden, alles nochmal neu zu überdenken und bin zu folgendem Aufbau gekommen:

2 x Motor XL hintereinander im Rahmen verbaut
Vorne: Pendelachse mit beidseitiger "Glocke" als Aufhängung und Servo unterhalb der Einheit
Hinten: starr verbaut (wie im Original) mit Servo unten angebaut (für 4-Rad-Lenkung bzw. Hundegang

Die Kabine wird mittels zweier Liftarme geführt. Das Grundprizinp habe ich aufgebaut, es muss noch verfeinert werden.
Dadurch dass die 2 Motoren nicht mehr seitlich verbaut sind habe ich dort platz für den Motor für den Drehteller.

Hat jemand eine Idee die Drehung und das Heben der Kabine zu kombinieren? Vielleicht über Sensoren, oder gibt es ein Getriebe mit Anschlag, welches bei einer bestimmten position umschaltet?

Gruß
Jörg
 

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JBTechnic

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Zugegeben, der Servo hat nicht die favorisierte Position, aber oben drauf ist der Aufbau zu hoch für die Pendelachse. Beim vorherigen Rahmen hatte ich ihn auch schon mal unter der Haube, abgesehen von der schlechten Gewichtsverteilung nahm mir dies den Platz für eine Mechanik für den Frontheber.

Unter dem Servo habe ich jetzt noch ca. 4 Lego-Enheiten Platz. Für den Wohnungsbetrieb ausreichend.

Das einzige was ich mit noch vorstellen könnte ist die Servo-Motoren seitlich (längs) am Rahmen zu befestigen und mittels Kardan-Gelenke zur Steering-Einheit "führen".
 

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JBTechnic

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Auch keine schlechte Idee! Allerdings habe ich dann nicht mehr viel Platz um unter der Haube die Mechanik für den Front-Heber unter zu bringen. Ich werde dies im Hinterkopf behalten wenn die Heber-Mechanik steht, dann könnte der Servo seinen Platz wechseln.

...übrigens, hinten ist das Problem noch etwas verschärfter...Vorne habe ich noch den "Überbau" durch die Haube um was unter zu bringen. Hinten ist kein Überbau. da benötige ich den Platz für die hintere Hebe-Mechanik (Plan: Motor mit kleinem Linearzylinder...oder doch pneumatisch mit der Pumpe in der Seite, dann könnte ich auch hinten der Servo nach oben verlegen.

Derzeit leide ich aber unter akuten Drehtellermotoranbringungs-Kopfschmerzen. ;))
 

JBTechnic

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Hallo!

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich überlegt hatte, dass ein Motor nur für das Drehen der Kabine Verschwendung ist, plane ich nun folgendes:
Anbau eines Motors an der Seite und ein "Getriebe" für das Drehen und einmal für die Drehmomentenwelle für Anhänger.
 

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JBTechnic

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Frohes Neues!

Ich habe die Welle unter dem Drehkranz auf die Rückseite gelegt. Dort leite ich die Drehbewegung um 90° um und treibe den Drehkranz an.
Seitlich kann ich den Drehkranz nicht antreiben, da ich dort mit der Verkleidung beginnen muss und ich fürchte, dass es zu eng wird.

Eine Überlegung die ich noch habe ist, den Antrieb für den Zylinder für das Heben der Kabine auch durch den Drehkranz zu realisieren. Somit könnte der Motor in der Kabine entfallen.
 

JBTechnic

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...nachdem ich vergeblich versucht habe das Winkelgetriebe zum "funzen" zu bringen (siehe Bild Anhang) habe ich komplett umgebaut und treibe den Kranz nun mittels einer Schnecke an...

Das Ganze musste dann noch kompakt zu einer Einheit geformt werden. Keine einfache Sache: Lenkwinkel der Räder berücksichtigen, nicht zu weit nach Aussen damit noch Platz für die Verkleidung ist und nicht zu weit nach oben....
Der Vorteil: Ich kann eine identische Einheit auf der anderen Seite verbauen und habe somit den Antrieb für den Hebe-Mechanismus vorne und für einen Kompressor.

Als nächstes gehe ich an die Verfeinerung der Kabine, den Hebe-Mechanismus werde ich wohl beibehalten, da im Rahmen nicht viel Platz ist um einen Zylinder aus dem Rahmen anzusteuern/-drehen.

ToDo-Liste:
Kabine (Hebemechanismus und Ausgestaltung der Kabine)
Kompressor (Antrieb mittels E-Motor)
Hebe-Mechanismus vorne (pneumatisch)
Hebe-Mechanismus hinten (pneumatisch)
Haube (Finetuning)
Radkästen hinten

ach ja....nach einem Platz für die Batteriebox suchen ?( ?(
 

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Cool, sieht echt stark aus! Ich freue mich auf den weiteren Fortschritt. Mich faszinieren immernoch diese Reifen! :thumbup:
 

Dreffi

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Video funktioniert und die Geschwindigkeit passt. Sieht gut aus.

Wenn du noch einen Weg findest den Motor zum Heben/Senken in das Chassis zu integrierteren, wäre das perfekt.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Richtig toll!
Das macht mir wieder richtig Lust am Lego und schafft Inspiration!

Viele Grüße
Patrick
 

JBTechnic

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ich bin mir nicht sicher ob ich mich freuen oder ärgern soll!

Freuen: Es gibt noch viel zu tun!
Ärgern: Es gibt noch viel zu tun!

Es macht wirklich viel Spass, auch wenn der ein oder andere Weg eine Sackgasse ist.

Zu den Rädern, die sind wirklich toll. Noch habe ich die Reifen hinter das Horn gezogern, mein Plan ist es wenn alles fertig ist die Reifen im vor das Horn zu kleben. Es gibt wohl gute Kleber für Gummi-Kunststoff.
Irgendwie muss ich auch die Felgen noch rot bekommen, wie.....noch keine Ahnung

Den Zylinder für das Heben der Kabine würde ich schon gerne aus dem Rahmen antreiben...vielleicht find ich ja noch ne Lösung.

Noch mal ne Frage zum LDD, ich find den L-Motor nicht, kann man den irgendwie Importieren?
 
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