• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

WSE Online Wettbewerbe für Stud.io-Freunde

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Stud.io,

auf YouTube gibt es seit einiger Zeit von "Pandoras Box" einen Wettbewerb für Stud.io-Experten. Meist wird in Zweierrunden gekämpft. Die Wettkämpfe finden meist an einem Donnerstag oder Samstag statt. Bisher habe ich einmal teilgenommen und gleich gewonnen ;-)

Heute Abend steige ich wieder in den Ring. Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch Lust, mal reinzuschauen. Wer selbst teilnehmen möchte, findet alle Infos in den Beiträgen von Kathrin a la "Pandoras Box". Wer als Zuschauer dabei ist, darf mit das Thema auswählen, sich Gemeinheiten ausdenken und am Schluss auch abstimmen. In aller Regel ist die Stimmung immer sehr gut und schön schräg...

2023-09-09 08_46_47-Instagram-V04.pptx - PowerPoint.png

Hier der Link zur heutigen Veranstaltung, die um 20 Uhr startet:

Viele Grüße
Martin, der hofft, dass der Chat ein gutes Thema vorgibt.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Stud.io,

beim gestrigen Wettkampf konnte ich gewinnen. Das Thema war "fabelhaft". Bei der Themenauswahl hat mich Andreas @Feanor sehr stark mit seinem aktuellen Modell inspiriert.

Die Vorgaben beim WSE-Battle waren:
250 bis 280 Teile.
Mindestens 13 Farben.
Ein Duplo-Ball.
Ein pinkfarbener Frosch und ein erste Hilfe-Koffer.
Drei Stunden Zeit.
Und "Story-Telling".

Hier meine Story:
Prinz kommt mit Segelboot auf Insel und küsst den pinken Frosch, der sich als echter Frosch herausstellt. Die Leute schicken den Prinzen zum Schloss weil dort der richtige Frosch (=verwunschene Prinzessin) sei. Sie warnen ihn, nicht einfach auf die andere Buchseite rüberzurennen, da man das Buch genau dann oftmals zugeklappt. Er soll lieber mit dem Heißluftballon fahren. Da auf der Burgseite die Landung des Ballons nicht immer glimpflich verläuft, steht dort ein erste Hilfe-Koffer bereit.

Irgendwie verlief das Entwerfen des Modell gestern richtig super. Ich war in einem richtigen Flow. Am kommenden Wochenende geht es weiter. Da kloppen sich dann acht Kandidaten und es werden Legosets für einen guten Zweck versteigert.
Fabelhaft-V02-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Du hast am Anfang ganz furchtbar herumgeeiert. Hätte nicht gedacht, dass es am Ende doch noch so ein tolles Ergebnis gibt. Den noppenlosen Duplo-Ball hast Du als Heißluftballon doch noch sehr stimmig verbaut.

Meinen Glückwunsch!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Du hast am Anfang ganz furchtbar herumgeeiert.... Meinen Glückwunsch
Danke Thomas,

da ich wusste in welche Richtung ich möchte, war der Anfang dennoch nicht stressig. Ich habe nur für den ersten Buchentwurf viel zu viele Steine benötigt. Der zweite Entwurf hat nur ein Drittel der Steine benötigt und sah zusätzlich auch noch besser aus. Leute, die das Video noch nicht gesehen haben, können ja fabelhaft vorspulen...

Viele Grüße
Martin
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Ach das Story telling - sind wir nicht in Deutschland, wo man Geschichten erzählt? Ich will nicht deutschtümeln aber an manchen Stellen nervt es auch mich. nun gut...... so, Geschichte gelesen und nun weiß ich auch das der Frosch ein Frosch ist.
Das MOC sieht toll aus, Der Heißluftballon ist klasse, kann aber nur in Studio in der Luft halten. Die Ktankenstation ist ne gute Idee, den Koffer zu verbauen. Der rosa Frosch? Stellt der was bestimmtes da oder wurde er baut weil er dabeisein musste? Egal passt da hin. Tolles MOC und tolle Wettbewerbsidee. Ich bin kein Studiofreund, daher werde ich es mir nicht angucken bzw nur Stellenweise, aber für alle Sudiobauer eine tolle Sache. Freue mich über weitere Geschichten aus dem Studiobauwettbewerbsland.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg

Dort findet Ihr die IO-Datei meines Modells. Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Stud.io-Kloppereien,

heute Abend gibt es den ersten Großevent der WSE. Sieben Leute treten zu einem bisher noch geheimen Thema gegeneinander an. Ich darf auch mitmachen und rechne fest mit einen Platz unter den ersten 10.

Die WSE sucht weitere Mitstreiter. Ihr könnt also gerne überlegen, ob Ihr auch mal in den Ring steigen wollt.

Heute werden parallel 75 Sets für einen guten Zweck versteigt. Vielleicht ist ja die eine oder der andere von Euch im Chat dabei. Ich würde mich freuen.


Viele Grüße
Martin
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Katzen Haustiere sind nicht mein Ding, ich spende lieber für Menschen; und auch eher regional, dazu Klemmbausteine anderer Hersteller, nicht mein Hobby. Bin aber gespannt was du und die anderen so bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde der Stud.io-Wettkämpfe,

gestern wurden mir die Grenzen aufgezeigt. Mein Moc konnte dieses Mal nur den zweiten von fünf Plätzen erreichen. Zwei der vorgesehenen zusätzlichen Gegner war am Start nicht anwesend (vermutlich die Nerven).

Wir fünf haben 6 Stunden!!! gebaut und über die Versteigerung 4800 für den wohltätigen Zweck zusammengebracht. Die Leute bei Pandoras Box waren danach sichtlich gerührt und sehr überrascht.

Das Thema gestern war "Naturgewalten". Ich habe ein Erdbeben und einen Waldbrand dargestellt. Da man beim Rendern nicht viel Zeit hat, habe ich nur mit den Einstellungen POV und Mittel das Rendern in der Zeit auch geschafft. Heute mache ich noch ein Bild mit "Photoreal und very high". Dann sieht man auch, dass es im Wald "wirklich" brennt.Pfeiler-V01_1-S.jpg
Viele Grüße und ein spannendes Rennen bei der Formel 1
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde der Stud.io-Catcher ;-)

Heute Abend trete ich wieder an. Mein heutiger Gegner ist "Käpt'n Baubär", den vielleicht die eine oder der andere von Euch von YouTube kennt. Ich würde mich freuen, wenn wieder einige aus dem Forum auf den Zuschauerrängen Platz nimmt.


Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Stud.io-Matches,

gestern ging ich sowas von ein. Ich habe relativ bald gemerkt, dass ich teilemäßig falsch unterwegs bin und habe nicht gegengesteuert (Fehler 1). Ich habe beim Thema "Schrebergarten" einen toll unpassenden Zaun gewählt (Fehler 2). Ich habe von der falschen Seite gerendert und viele Passagen im Schatten versinken lassen (Fehler 3). Und bei der Präsentation habe ich das Modell nur mit dem schlechten Renderbild vorgestellt und nicht auch mit Stud.io (Fehler 4). Dass der Sieger nur knapp gewonnen hat, sagt eigentlich nur aus, dass dessen Modell auch nicht besonders gut war. Naja ... shit happens. Bald geht es in die nächste Runde...Schrebergarten-V01_2-S.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Stud.io-Matches,

gestern habe ich nach der Schmach mit dem verunglückten Schrebergarten beim Thema "Gestrandet" gewonnen. Die reine Bauzeit betrug 2,5 Stunden. Das Entwerfen auf Zuruf macht mir sehr viel Freude. Dabei kann ich mich auf genau gar nichts vorbereiten und werde einfach ins kalte Wasser geworfen.
005-Gestrandet-V01-S.png
Beim Wettbewerb darf man auch Dinge entwerfen, die nicht schwerkraftkompatibel sind. Ansonsten hätte ich die Rauchwolken in der Zeit nicht hinbekommen. Gerendert habe ich beim Wettbewerb mit der Einstellung "high". Das Bild oben habe ich heute nachträglich mit "very high" gerendert. Dafür wäre beim Wettbewerb keine Zeit. Wann kommt endlich jemand von Euch mit ins Match. Ich würde mich sehr freuen, mich nicht immer mit Wildfremden rumschlagen zu müssen.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wann kommt endlich jemand von Euch mit ins Match. Ich würde mich sehr freuen, mich nicht immer mit Wildfremden rumschlagen zu müssen.

nicht meine Welt. Ich tüftel gerne ewig lange an einer Ecke rum, die dann doch nicht anders als vorher aussieht^^
und "nur" digital ein Moc auf Zeitdruck zu bauen, mit irgendeinen wilden Thema: nö, nix für mich. Das überlasse ich gerne Leuten mit vielseitigen Talent und Spass an sowas

Ich erfreue mich aber an deinen Bauwerken, wobei es mir egal ist, ob du gewonnen hast oder nicht ;-)

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
mit irgendeinen wilden Thema
Hallo Thomas,

genau das habe ich gebraucht, um ein wenig aus der Lokomotiv- und Architekturwelt auszubrechen. Und der Zeitdruck setzt bei mir eine ungeahnte Kreativität in Gang. Das Moc von gestern Abend war immerhin mein erstes Flugzeug-Moc. Das Gewinnen oder Verlieren ist dabei vollkommen zweitrangig. Der Event mit Live-Zuschauern ist das Salz in der Suppe.

Während mein Märchenbuch auch auf Rebrickable verfügbar ist, wird dies das abgestürzte Flugzeug nie schaffen. Da ist einfach viel zu viel schwerkraftuntauglich.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Public-Real-Time-Studio-Klemmens,

heute Abend ab 20 Uhr gibt es wieder ein WSE-Event. Heute stehen sechs Leute im Ring. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal wird. Bisher habe ich zwar nicht immer gewonnen aber immer Spaß gehabt.
Heute seht Ihr den Alten Mann mit einem ziemlich speziellen Outfit. Damit werde ich meiner manchmal gespaltenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Seid gespannt.


Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Thema. Leider wird es heute keine Teilebegrenzung geben. Da haben die Leute mit PowerPC einen gewissen Vorteil. Vor allem beim Rendern.

Viele Grüße und bis heute Abend im Chat
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Public-Real-Time-Studio-Klemmens,

am gestrigen Martins-Tag war bei WSE Verkleidungszwang. Da ich so etwas nicht so gerne tue, habe ich mich eben mit dem Rasierapparat etwas umgestylt. Gestern waren drei Zweiteams am werkeln. Mein Partner aus Wien (ebenfalls ein Martin) und ich haben den Event gerockt ;-) Zum ersten Mal war Speed-Building angesagt. Insgesamt wurden vier Themen vorgegeben und der Chat musste erraten, was jeder gebaut hat. Meine vier Beiträge seht Ihr im Bild. Die Zeitvorgaben waren ziemlich sportlich.
2023-11-12 10_16_42-Instagram-V04.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Martin, der gleich erneut zum Rasierer greift...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Lego Wrestlings ;-)

"Lego-Stud.io-Wettkampf beim weltberühmten WSE!!! Heute Abend könnt Ihr ab 20 Uhr den Wettkampf zwischen Kathrin von Pandoras Box und Martin dem alten Mann verfolgen. Wir liefern die Show. Du lieferst das Popcorn. Wir freuen uns auf Dich!!!"

So habe ich heute die Werbetrommel für heute Abend gerührt.
Ich weiß, ich weiß, Hektik ist nicht jedermanns Sache.
Aber zuschauen, wenn andere schwitzen, vielleicht dann schon.
Heute Abend geht es auf jeden Fall an mein Modell Nummer 11.
Ich hätte mir im Sommer nicht träumen lassen, dass ich von diesem YouTube-Format so infiziert werde.

2023-11-25 11_09_36-Instagram-V05.pptx - PowerPoint.png

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde verrückter Wettkämpfe,

gestern Abend lautete das Thema "Romantik Pur"
Vorgabe waren 290 Steine +/- 40 Steine. Sonderpunkt, wenn man 290 exakt trifft.
Es mussten ein Tannenbaum, ein Stern und ein Frosch verbaut werden.
Außerdem 5 Teile in dunkelrot.
"Bau"zeit waren zwei Stunden.
Den Sonderpunkt habe ich bekommen und den Wettkampf knapp mit 54% der Stimmen gewonnen.

Hier also "Romantik Pur":
Gondel-V01-1024x768-VeryHigh-S.png
Viele Grüße und einen romantischen 1. Advent
Martin
 
Oben