• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Iveco Trakker 8x8

Was es soll werden?

  • Container Transporter

    Stimmen: 1 5,9%
  • Container Transporter (der seitlich lädt)

    Stimmen: 8 47,1%
  • Expeditionstruck mit Kran

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hallo Leute, da mir die Vorstellung von meinem Iveco nicht so gefallen hat, habe ich mir gedacht ich mach das ganze noch ein wenig detailierter :thumbsup:

Vorbild:


Ich werde versuchen alles so originalgetreu wie möglich nachzubauen...
Mein letzter 6x6 im gleichem Scale wiegte zum Ende hin an die 6 Kilo. Das hielten die Kardangelenke nicht aus...
Um das Gewicht am Ende so gering wie möglich zu halten hab ich mich für 9V Batterien entschieden. Ich denke 2 davon werden wohl reichen.
Eine für 2 XL und 2 Servo und der andere für alle anderen Kran-Komponente.

Erster Chassis-Versuch:

800x600.jpg


Obwohl die Chassis bis jetzt wirklich gut funktioniert hat werde ich sie noch verbessern.

640x328.jpg

Ich werd versuchen Effe´s Kardangelenke zu verbauen.

Mal schauen was ich so hinbekommen werde :p

Hier sind noch ein paar Bilder zur Chassis: http://bricksafe.com/pages/KikoTube/
 

Stefan78

Neumitglied
Registriert
3 Feb. 2016
Beiträge
11
Hallo

Da hast Du Dir ja ein klasse Modell ausgesucht. Gefällt mir bisher sehr gut.


Stefan
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ambitioniertes Projekt, aber das Chassis sieht ja bereits vielversprechend aus! Vielleicht kannst du nochmal ein paar Worte zu umgesetzten Funktionen sagen...

Ich habe diese Woche einen Kommentar auf Eurobricks gesehen, dem ich stillschweigend zustimmen musste - und ich meine, dass das sogar dein Thema war: Mir sind solche Monster einfach zu riesig und zu schwer zu händeln, aber ich finde es gut, dass es Leute gibt, die solche Modelle zuverlässig zum Laufen bekommen!

Zu deiner Front: Dieses gängige Stapeln von Liftarmen finde ich persönlich nicht so ansprechend, habe bei dieser Größe allerdings auch ad hoc keinen besseren Vorschlag...
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Die Chassis V2 ist fertig.

Da effes Universal joints einfach zu groß waren hab ich einfach an jede Achs einen Xl motor drangebaut.
800x600.jpg

800x600.jpg

800x600.jpg


Kritik oder Anregungen erwünscht :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das KISS-Prinzip hat wieder zugeschlagen :thumbup:
Ist wohl das beste Antriebskonzept für so einen Riesen bin gespannt wies weitergeht
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die 2te Achse scheint etwas "umherzuwabbeln" das müsste man vllt noch beheben außerdem denke ich, dass wenn du solche Fahrleistungen beibehalten willst dann solltest du den Antrieb stärker untersetzen sonst wird er vermutlich von seinem Eigengewicht ziemlich ausgebremst werden
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
@mick29 Das mit der Achse ist mir auch schon aufgefallen. Ein A-Arm sollte da denke ich gut funktionieren.

Die Geschwindigkeit lass ich allerdings so... Ich hasse langsame Trucks :D

Die erste Tür:
800x600.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Alle Achtung, der hat ja ordentlich Durchzug!

mick29 schrieb:
Das KISS-Prinzip hat wieder zugeschlagen :thumbup:
Ist wohl das beste Antriebskonzept für so einen Riesen bin gespannt wies weitergeht
Was ist denn das KISS-Prinzip?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Keep it Simple and smart also auf Deutsch: mach es einfach und clever


Kiko die Tür kommt mir deutlich zu kurz vor oder zu hoch eins von beiden (ich geh jetzt mal davon aus, dass das Bild nicht verzerrt ist ;) )
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sry wenn ich das so sage, aber das sieht doof aus. außerdem ist das bestimmt leicht zu beheben ;) im Notfall mit Basics für den Grill arbeiten
 

Mottek

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2015
Beiträge
132
Ort
85540 Haar
Nabend

Starkes Projekt, gefällt mir !

Ich würde die Ganze Hütte in Basic bauen, kommt doch viel Detail getreuer :thumbsup:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe mich schon gewundert 2 xl Motore für ein 6 kg modell. Aus der Erfahrung weiß ich, bei so großen Modellen hilft nur 1 XL Motor pro Achse, weil mit weniger Motoren regelmäßig die Zahnräder überspringen. Sie müssen einfach zuviel Masse bewegen. Dazu kommt noch die Torsion in der Antriebswelle. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf den Fahrtest.
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Mottek schrieb:
Nabend

Starkes Projekt, gefällt mir !

Ich würde die Ganze Hütte in Basic bauen, kommt doch viel Detail getreuer :thumbsup:

Danke :cool1: Da müsst ich meine alten Lego-Kisten aus dem Keller kramen. :D Ich glaub ich bekomm das mit Technic auch hin.

Muldepirat schrieb:
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf den Fahrtest.
Ich auch :D

Ihr hattet Recht... Ich hab schon ein paar Custom-Sticker gemacht. Einer mit der Aufschrift "TRAKKER" Kommt noch über iveco
Sieht so viel besser aus:
800x600.jpg

800x600.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sieht viel besser aus :thumbsup:

wäre es eigtl möglich die Windleitbleche an den Ecken iwie darzustellen?
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
mick29 schrieb:
sieht viel besser aus :thumbsup:

wäre es eigtl möglich die Windleitbleche an den Ecken iwie darzustellen?

​Ich muss echt lesen lernen... Hab deine Frage erst jetzt gesehen :D
​Ich hab da schon ein paar Sachen ausprobiert, hat aber alles ziemlich dämlich ausgesehen... Ich glaub ich lass die einfach weg

​Apropos Hütte, die ist fast fertig. Für das dach muss ich noch eine Lösung finden. Aber zuerst geh ich den Innenraum an.

800x600.jpg
800x600.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
An deiner Stelle würd ich die 3-4 Studs zwischen Windschutzscheibe und Tür weglassen der vordere Überhang erscheint mir nämlich deutlich zu groß
 
Oben