• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Hatchback

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Moin Moin,

ich les hier viel und bau auch gern, habe aber bisher bis auf meinen Upscale Whirl & Wheel-Truck noch nicht so arg viel von meinen Entwürfen gezeigt. Da ich nun unfreiwillig eigentlich die Zeit hab, könnte und würde ich gern mehr zeigen, aber nun streikt die Technik. Es war mir nur mit Hilfe von @Pistenbully 600 möglich, wenigstens den BB-Code für ein Bild zu bekommen. Am Handy und dem tollen Internetterminal hier im Krankenzimmer gehts ma gar nicht. :S

Deshalb nur ein Teaser meines kleinen Flitzers:


Mehr gibts, sobald ich wieder nen PC zur Verfügung habe. :) Nur noch soviel: die Räder stecken hinten direkt auf jeweils einem einzeln gefederten L-Motor, gesteuert per SBrick.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Auch ein schöner Rücken kann entzücken :D .

Jetzt machs ma nicht so spannend Marc, mehr Infos, Bilder etc, hopp hopp :p .

PS: gute Besserung
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Meinst du das hier?
RM-14-DuneBuggy.JPG


Ja, kommt grundsätzlich hin. Ich mach aber was ganz anderes draus, auch wenns lustig ist, dass dich das an nen futuristischen Dune Buggy erinnert. Denn geben tuts das Ding eigentlich nur, weil ich nach dem Frust mit meinem Stockcar-Chassis und den Sbricks/Batterieboxen mal nen bissel rumprobieren wollte. Und da fiel meine Wahl auf den Nachbau des Antriebskonzepts von Madoca 1977's Buggy, den mir Dennis gezeigt hat. Bissel schauen, wie das so funktioniert, schnell paar Steine zusammengesteckt, vielleicht dabei noch was lernen und plötzlich hatte ich an die Hinterachse den Anfang einer Karosserie geflanscht, den ihr hier jetzt sehen könnt.

Die spezielle Form wurde durch die beiden roten 15er Liftarme und die als Dach-Säulen verwendeten Aufhängungsteile vorgegeben. Der Rest erinnert aber zumindest mich mehr an ein anderes Auto aus den 80ern. Seid also gespannt. :)

Edit: Nachdem ich nen Workaround gefunden habe, noch ein Foto:

26462035284_30cb35ec33_k.jpg
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sieht spannend aus... gabs da ned mal ne kutsche von chrysler in den 80ern die genauso aussah?? und im original "total recall" mit arnie gabs doch auch so n dingens, oder??
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, sie hat echt was. Aktuell allerdings keine Vorderachse. :D

Meine Konstruktion vorne baut aktuell zwei Steinreihen zu hoch und auch ziemlich breit, so dass alles, was ich bisher an Varianten für die Motorhaube/Front versucht hab, ziemlich Banane aussah. Also schön demontiert.

Das Chassis habe ich übrigens auch einmal komplett neu gebaut. Der rote Erstentwurf war ziemlich wackelig und ich hatte keinen Platz für den SBrick. Von dem hier gezeigten Innenraum ganz zu schweigen.

Außerdem gehen mir arg die Steine aus. Den einen Sitz musste ich schon mit nem grauen Liftarm bauen, damit der provisorisch fertig wird. Panels für die Haube sind auch eher in Fehlfarben zu erwarten. Na mal kukn, was für nen Harlekin ich draus mache.
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
jaja die lieben steinchen, nie sind se da wenn man(n) sie braucht

sieht trotzdem knalle aus
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Moinsen! :)

Nachdem sich dank der Karstadt 20%-Aktion noch ein ohnehin schon reduzierter roter PickUp-Truck zu mir verirrt hat, hatte ich dann zumindest die erforderlichen Teile, um eine stabile und möglichst flach bauende Vorderachse bauen zu können. Rechts daneben mal als Vergleich die deutlich höhere Version 1:



Man sieht eventuell auch, dass mit dem neuen Chassis ein etwas längerer Radstand herausgesprungen ist. Das war auch nötig, da es sonst Schwierigkeiten beim lenken gegeben hätte. Hier auch nochmal ein Vergleich zwischen dem ersten Chassis in rot und der neuen Version:



So habe ich nicht nur Platz für den vorher nicht verbaubaren SBrick gefunden, sondern auch Raum geschaffen für eine ordentliche Bestuhlung. :) Mit dem Chassis selbst bin ich auch mehr als glücklich. Schön stabil und viel gut genutzter Platz. Kommen wir aber nun zu dem Teil, der mir nicht so richtig zusagen will, aber eventuell bildet Ihr euch erstmal selbst eine Meinung über meine Front:





Ich hätte nicht gedacht, dass die Front so schwer zu finden sein würde, nachdem der Rest der Karosserie quasi aus meinen Händen geflossen ist und sich wie selbstverständlich ergeben hat. Aber vorne, wo ich es gerne ein bißchen filigraner und runder gehabt hätte, ists bisher trotz diverser Versuche einfach nur klobig geblieben. Ev. habt ihr da ja hilfreiche Tipps für mich. Einzig die eigentliche Motorhaube selbst gefällt mir bisher von der Form her (das Loch ist btw. nicht so gedacht, sondern einfach nur noch nicht fertig gebaut). Die Farbgebung ist btw. ebenfalls nicht endgültig. Habe nun vieles in rot vom PickUp-Truck, aber noch nicht umgebaut.

Na dann mal her mit Euren Meinungen und Tipps :)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Die Vorderachse gefällt mir Marc :thumbup: .
Der Rest ist mir, wie du schon selbst geschrieben hast etwas zu eckig.
In welche Richtung hättest du gern mehr Rundungen?
Richtung Stoßstange oder Kotflügel?
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
irgendwie passt die Front ned zum Rest, aber das weißt ja schon selbst.
evtl könnt es was bringen, wenn du die seitenline mit den 3 x 11 curved panels noch um ein panel verlängern würdest, also die innere reihe schwarze liftarme an den kotflügeln weg, und erst dann den Flügel als Übergang zur Front
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Cookie

Sieht klasse aus :thumbsup:
nur die vorderen Kotflügel sind arg lang.
kannst du die noch etwas verkleinern, ohne den Lenkeinschlag zu behindern ?
(nur ganz aussen)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hi ho und danke für Eure Antworten. :) Sie haben mich gestern und heute nochmal etwas an der Front feilen lassen und ich denke, es sieht nun besser aus. So richtig geil find ichs immer noch nicht, aber das ist der Entscheidung geschuldet, die Trittbretter/Kotflügel von vorn bis hinten ausgestellt durchzuziehen. Dazwischen verbirgt sich eigentlich nen ganz schnuckeliges Fahrzeug. :D

Hier erstmal die Bilder:





Ich habe die Kotflügel vorn so weit verkürzt, wie es für einen noch funktionierenden Lenkeinschlag möglich war und ich habe auch ausprobiert, wie es mit einem weiteren Panel in 3x11 ausschaut. Aussehen wäre ok gewesen, aber zum einen hätte die Motorhaube nicht mehr gepasst und zum anderen gäbe es so Probleme beim lenken. Ich habe mich deshalb für eine etwas andere Lösung entschieden, mit der ich auch gleich die Beleuchtung geklärt habe.

Nun würde ich gern die Löcher vorn links und rechts der Motorhaube mit den kleinen Flügel-Panels schließen, die ich auch oben an der Motorhaube verbaut habe, aber zum einen hab ich nur das eine Paar in rot und zum anderen stehen die in so einem beknackten Winkel, dass keinerlei Befestigung möglich ist, zumindest nichts "legales" mit Lego. Mal kukn, wie ich das noch hinbekomme.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht doch schon ganz passabel aus das Wägelchen. Was hast den im Antriebe verbaut. (entweder hast es nicht geschrieben oder bin zu blöd es zu finden) :/
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Von vorne hat er jetzt ein bisschen Ähnlichkeit mit nem Bentley, was aber in dem Fall nicht unbedingt schlecht ist. Steht dem Wägelchen. :thumbsup:
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
also die Abstufung zur Motorhaube gefällt mir aber durch die großen Panels unter den Scheinwerfern entsteht eine riesige glatte Fläche, die sich auch mit der Stoßstange beißt. Ich würde versuchen da mehr Struktur reinzubringen. Wenn du die Scheinwerfer größer machst und unten noch Nebelscheiwerfer einfügst hast du schon viel Füllmaterial gewonnen. Und dann vielleicht noch den Grill etwas plastischer formen. Ansonsten geiles Gefährt!
 
Oben