• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 360 Grad Turntable mit 5 Achsfunktionen

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Für mein anstehendes Projekt möchte ich einen Kran mit Linearzylindern konstruieren.
Um die Funktionen des Krans umzusetzen, müsste ich 4 Funktionen durch den Turntable durch führen. Gibt es mittlerweile Ideen, wie sich soetwas kompakt umsetzen lässt?
Ich habe Beiträge von 2011 gefunden, wo es um 3-7 Funktionen ging... allerdings in sehr großen Ausmaßen.

Hat sich da seit 2011 etwas getan?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Also durch den normalen drehkranz werden nicht mehr wie zwei eigene Funktionen durchgehen. Da fehlt einfach der Platz dafür. Wenn es mehr sein müssen wirst du wohl nicht um Kupplungen und umschalter nach dem drehkranz drumherum kommen
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
2 Funktionen passen kompakt durch. Eine dritte geht auch noch, zieht aber einen ordentlichen Zahnradwulst nach sich
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Rob schrieb:
2 Funktionen passen kompakt durch. Eine dritte geht auch noch, zieht aber einen ordentlichen Zahnradwulst nach sich

Hi Rob,

wie bekommst Du drei Funktionen durch den Kranz, sodass alles ohne Einschränkung funktioniert? Ich kenne nur die Möglichkeit mit zwei.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
AdamL schrieb:
Also durch den normalen drehkranz werden nicht mehr wie zwei eigene Funktionen durchgehen. Da fehlt einfach der Platz dafür. Wenn es mehr sein müssen wirst du wohl nicht um Kupplungen und umschalter nach dem drehkranz drumherum kommen

7 Sind mit unterschiedlichen Methoden möglich.
Eine Möglichkeit ist zb. folgendes:
7-functions-1.jpg


Aktuell überlege ich, ob ich dieses zusammen mit der gängigen Methode für 2 Funktionen kombiniere.

Es passen locker 7 Wellen durch, so zb:
4185.original.png


Die Schwierigkeit besteht darin, die Bewegung der Wellen nochmal zur Mitte hin zu führen, sodass man den Turntable (mit allen Funktionen) auch um die Zentrale Achse herum verdrehen kann.

Gibt es andere Teile als den Turntable, mit nem Innenzahnkranz? Denn damit ließe sich das Ganze einfach lösen...
Ein 16er Innenkranz würde 4 Funktionen erlauben.
Der Abgriff nach Außen ist eben das haupte Problem. Ich habe eine andere Lösung mit Ketten gesehen... da wurden 5 Antriebe durchgeführt... "relativ" kompakt, aber das mit den Ketten mag ich nicht, und es ist mir doch noch zu groß.

5 Funktionen Video LINK <- KLICK
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, warum willst du überhaupt 4 Funktionen durchführen, kannst du den Antrieb nicht auf die andere Seite legen, wenn es dann weniger Wellen sind? Alternativ könnte man auch beide Seiten getrennt antreiben (4 Funktionen wären 2 IR oder ein Sbrick...).

René
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
rechrene schrieb:
Hallo, warum willst du überhaupt 4 Funktionen durchführen, kannst du den Antrieb nicht auf die andere Seite legen, wenn es dann weniger Wellen sind? Alternativ könnte man auch beide Seiten getrennt antreiben (4 Funktionen wären 2 IR oder ein Sbrick...).

René

Oberhalb des Turntables ist zu wenig Platz, um Batteriepack, Motoren, Empfänger usw unter zu bringen.
Da soll nur direkt der reine Kranarm drauf sitzen.
Zumal ich dann dennoch mit 2 Funktionen vom Kran zum Chassis müsste.

@Rob wie bindet man denn ein video hier im Forum direkt ein?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Einfach den YouTube link in den Text kopieren. Klar gehen da viele Achsen rein. Aber du musst dies unten an Motoren koppeln. Wenn die aus der Mitte sind sehe ich da keine Möglichkeit diese irgendwie an ein Lego Maß zu bringen.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Gehen gut viel. Aber es ist immer eine Frage wie viel Platz man hat. Am sparsamsten ist es aber 2 Funktionen mit Wellen durchführen und den Rest pneumatisch
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
AdamL schrieb:
Einfach den YouTube link in den Text kopieren. Klar gehen da viele Achsen rein. Aber du musst dies unten an Motoren koppeln. Wenn die aus der Mitte sind sehe ich da keine Möglichkeit diese irgendwie an ein Lego Maß zu bringen.

Hast meinen Link übersehen oder? :D Wegen unten an Motoren koppeln meine ich...

[media]https://www.youtube.com/watch?v=zScc1e1qJ3s[/media]
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Da sich im Netz nichts finden ließ, und hier offensichtlich auch niemand eine Idee hatte, hab ich selbst mal meine grauen Zellen angestrengt.

Erst mal ist die Frage: "Wie bekommt man mehrere Funktionen durch einen Turntable".

Es gibt prinzipiell nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

- Durchführung mehrerer zentral ineinander laufender Achsen/Rohre, zb in Form eines 24/16Z Differntials+ Durchgehende Achse...( Teilebedingt max. 2, sehr groß gebaut auch 3 Wellen möglich).
- Durchführung von außermittig angeordneten Wellen, die ihre Position zum Chassis bei behalten. Dabei erfolgt der Abgriff dann über einen umlaufenden Zahnring/Kette.

Da ich exakt 4 Wellen brauche, fällt Variante 1 schonmal weg... und so habe ich verschiedene Gedankengänge "durchgekaut" und bin letztenes bei der Idee des Antriebsriemens gelandet.

Der Abgriff erfolgt über einen außen umlaufenden Riemen. Die für den Abtrieb zuständige Welle wird mit einem Puley vom Micromotor ausgestattet, die übrigen Wellen werden mit frei laufenden Riemenscheiben "umlaufen"

Hier nun ein paar Bilder und ein kleines "proof of concept"-Video:

20171125_123515.jpg

20171125_150122.jpg

20171125_150208.jpg





Wenn es ein frei laufendes Teil mit "Rand" ähnlich dem Bush gäbe, könnte man das Ganze noch entsprechend schmäler und deutlich kompakter bauen, ähnlich in diesem Bild...
Für Ideen bin ich offen... hab auch noch ne Idee im Hinterkopf :D

20171125_123538.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Du bekommst zwar mit der Technic viele funktionen durch aber belastbar sind die nicht gerade oder irre ich mich? Das wäre mir zum Beispiel wichtig ich will ja dann damit auch was antreiben, aber die Idee ist sehr gut ;-)
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Rueffi schrieb:
Du bekommst zwar mit der Technic viele funktionen durch aber belastbar sind die nicht gerade oder irre ich mich? Das wäre mir zum Beispiel wichtig ich will ja dann damit auch was antreiben, aber die Idee ist sehr gut ;-)

Ich würde gern mehrere Riemen pro "Ebene" nutzen, dazu fehlen mir aber passende Felgen/Riemenscheiben. Ich bräuchte ne Felge mit tieferem Bett.

Ich würde gerne diese beiden kombiniert nutzen, Umlenkrolle/Antrieb
a926adddfbf70616189b66bc3cd34e64.jpg
27111251c99d6434d4dab6d7fbb88c70.png


Da könnte ich 2-3 Riemen nebeneinander drauf spannen, und zudem hab ich da auch nen größeren Umfang und somit mehr Griff-Fläche für den Riemen.
Problem ist, dass ich dann oberhalb des Turntables erst mal alle 4 Wellen mit U-Joints nach außen verschieben müsste, weil diese Felgen breiter sind, als dass bei 4 kreisförmig angeordneten, die Mittelwellen noch durch den Turntable passen würden.

Eigentlich möchte ich es ja lieber so in etwa machen, wegen der Baugröße... das Problem ist, dass der Riemen an den "Umlenkrollen" runter rutscht, weil die keinen Rand haben:
20171125_164252.jpg


Was die übertragbare Kraft angeht... so muss es für meine Zwecke nur ausreichen, um große Linearzylinder anzutreiben. Notfalls müsste dann nochmal ein Schneckentrieb direkt hintendran... hab leider gerade keine großen Zylinder zum Testen da.

Gibs ein Steinchen, welches geformt ist wie ein Bush oder wie ein halber Bush, und mit Pinloch ist?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, ich zerschneide oft alte Fahrradschläuche (ca. 5 mm breit) und verwende sie dann als Gummi zum zusammenhalten...
Könnte man hier auch zur Übertragung verwenden, von der Länge müsste man verschiedene Größen testen (1 3/8, 1 3/4 und 2,5 Zoll Reifen).

René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
was passiert wenn die rahmenfixierte welle und die oberwagenfixierte welle nicht gegenüberliegen? Fehlt dann nicht der grip auf der riemenrolle um das drehmoment zu übertragen?
 
Oben