• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Wie viel ist dieses Ausstellungsstück ungefähr wert? Es hat innen Lichter und spielt einen Lego Mario trailer auf dem Display hinten

Carrera124

Urgestein
Also es gibt schon einen Markt bzw. Sammler für diese Displays.
Zunächst mal sollte man aber prüfen, ob man wirklich legal im Besitz des Displays ist. Meines Wissens sind die normalerweise nur Leihgaben an die Händler und nicht zum Weiterverkauf bestimmt.
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Mario Sets im Hinblick auf Vollständigkeit zu sichten. Ich würde einen Wert um 100 Euro plusminus ansetzen.

lmmario

Neumitglied
Also es gibt schon einen Markt bzw. Sammler für diese Displays.
Zunächst mal sollte man aber prüfen, ob man wirklich legal im Besitz des Displays ist. Meines Wissens sind die normalerweise nur Leihgaben an die Händler und nicht zum Weiterverkauf bestimmt.
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Mario Sets im Hinblick auf Vollständigkeit zu sichten. Ich würde einen Wert um 100 Euro plusminus ansetzen.
Dankeschön! Also ich würde meinen ich habe es legal im besitz, da es einige Monate im Laden war, als sie es jedoch dann aus dem Sortiment genommen haben und Angestellte es mitnehmen durften, hat meine Mutter es mir mitgebracht die dort arbeitete

Venom84

Mitglied
Okay, dann wäre das ja schonmal geklärt, dass du es legal im Besitz hast, weil deine Mutter es in dem Laden mitnehmen durfte, wo sie gearbeitet hatte. Kann man erfahren, welcher Laden es war, der es dann aus dem Sortiment genommen hatte, als das Mario Display damals frei wurde, um es mitzunehmen als Angestellte?

lmmario

Neumitglied
Okay, dann wäre das ja schonmal geklärt, dass du es legal im Besitz hast, weil deine Mutter es in dem Laden mitnehmen durfte, wo sie gearbeitet hatte. Kann man erfahren, welcher Laden es war, der es dann aus dem Sortiment genommen hatte, als das Mario Display damals frei wurde, um es mitzunehmen als Angestellte?
Das war ein Müller, sollte glaube ich relativ bekannt sein in Deutschland

HUWI

Papa Schlumpf
Wenn es eine Leihgabe an den Händler ist, wurde sie ihm überlassen.
Gibt er sie nicht wie vereinbart zurück ist es Unterschlagung und kein Diebstahl.
Somit ist es keine Hehlerware und meines Wissens nach kann das Eigentum im guten Glauben übergehen.
Anders ist es z.B. bei KFZ, denn dort ist das Eigentum verbrieft und der Verleiher behält den Brief normalerweise bei sich.

Wer es genau wissen will darf gerne im BGB danach suchen, aber ich glaube dass es müssig ist.

Stud McBrick

Urgestein
Wenn es eine Leihgabe an den Händler ist, wurde sie ihm überlassen.
Gibt er sie nicht wie vereinbart zurück ist es Unterschlagung und kein Diebstahl.

Der Teil mit der Unterschlagung ist soweit richtig, allerdings ändert dies rein rechtlich gesehen nichts an den Eigentumsverhältnissen.
Wenn der Verleiher die unterschlagene Sache zurückfordert, sind auch nachfolgende Eigentumsübertragungen wie Schenkung oder Verkauf damit nichtig.

In der Regel werden aber solche Werbedisplays nicht mehr zurückgefordert, da der Aufwand für den Rücktransport und die Entsorgung meistens größer ist als der Wert der Sache.
Wie dann der Händler das Display entsorgt, ist dann dessen Sache.

HUWI

Papa Schlumpf
allerdings ändert dies rein rechtlich gesehen nichts an den Eigentumsverhältnissen.
Doch!

Ich weiß zwar nicht wie es ohne Brief guten Glauben geben kann, aber lt. Boorberg Verlag soll es gegangen sein. Siehe unten.

Das alles entscheidende ist, ob es dem unmittelbaren Besitzer (LEGO) ABHANDENGEKOMMEN ist.

Ich habe zwar die Quelle jetzt spontan nicht weiter validieren können, aber wie gesagt, BGB -> Stichwortverzeichnis und dann auch Kommentare dazu lesen.

Recht hat immer einen Haken und "weg" ist nicht gleich "weg".
Ohne den "guten Glauben" könntest du auf keinem Trödel, bei Kleinanzeigen o. ä. was kaufen.

Screenshot_20250327_150706_Firefox.jpg

5zu6

Urgestein
Ich finde es keine so gute Idee, so ausführlich über solche grenzwertigen Dinge so detailliert öffentlich zu diskutieren. Vor allem wenn es so frisch ist. Selbst wenn es strafrechtlich nicht relevant ist, kann es Ärger geben. Das wollen wir doch nicht.

Was ich für unkritisch halte: "In den 80ern hat meine selige Großmutter beim Spielwaren Huber in Hinterdupfing gearbeitet. Den gab es damals ja noch. Zu ihrem Ruhestand hat sie das tolle Classic Space Display erhalten, dass sie mir vermacht hat." Ist mehr als 30 Jahre her, kein Mord und damit sicher verjährt. Die Oma ist tot und den Laden gibt es auch nicht mehr.

Carrera124

Urgestein
Eben. Es gibt evtl. Sammler (oder doch nur Käufer?), aber keinen Markt und deswegen auch keine Marktpreise.
Wenn du bei Ebay nach den tatsächlich verkauften Händlerdisplays suchst, kann man da schon von einem Markt sprechen.
Unabhängig davon, ob die Verkäufer allesamt legal im Besitz der Displays waren.
Bei Bricklink sind auch sehr viele solcher Händlerdisplays im Katalog gelistet und teilweise auch aktiv angeboten.

Andererseits kann man aber auch sagen, dass Lego ja bekanntlich gerne mal seine Rechte mit härteren Bandagen durchsetzt.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Es scheint - unabhängig ob solche Verkäufe legal sind oder nicht - Lego also zumindest relativ egal zu sein.

Matze2903

MoRaStafari
Ich habe ein Powerminers Display - 50 Euro, leicht beschädigt..
Es gibt Sammler von Displays, die diese auch auch auf Ausstellungen zeigen.
Preise die ich gesehen habe waren bis auf eins zwischen 50 und 200 Euro, jenach Thema und Inhalt.
erwarte nicht zu viel.

Oben