• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Wer kennt diese Teile

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

wer kennt die Teile-# der schwarzen Teile (Lenkung, Radnabe) im LDD?

LKW-Lenkung.png

Ich finde diese Teile nicht im aktuellen LDD (Version 4.3.11 mit der aktuellen Teilebibliothek).

Werden diese Teile im LDD nicht mehr unterstützt?

Vielen Dank im Voraus.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
leider sind die nichtmehr drin (ich habe die auch schon lange Gesucht und nicht gefunden)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hast Du evtl. eine offizielle Teile-ID? (Am besten BrickLink)
Der LDD hat noch einige Teile, die über die Menüs nicht mehr zugänglich sind.
Entweder sie wurden vergessen komplett zu entfernen, oder drin gelassen, um mögliche ältere LDD-Modelle weiter ladbar zu machen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hast Du evtl. eine offizielle Teile-ID? (Am besten BrickLink)
Der LDD hat noch einige Teile, die über die Menüs nicht mehr zugänglich sind.
Entweder sie wurden vergessen komplett zu entfernen, oder drin gelassen, um mögliche ältere LDD-Modelle weiter ladbar zu machen.
Ääähhmmm was soll das den bedeuten? Kommst du etwa an versteckte Datein dran?

Hier mal der BL Link
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das ist kein Hexenwerk. Die Teile liegen "lose" als Datei in einem Ordner. in der db.lif (Die man ohnehin "entpacken" muss, wenn man eigene Bausteinverzierungen nutzen will)
Wie gesagt "viele" davon werden im LDD nicht mehr aktiv benutzt, und könnten mit einer kleinen Änderung an den LXF-Saves (Die eigentlich ZIP-Archive sind und LXFML-Skripte beinhalten) quasi zurück geholt werden.

In diesem Fall konnte ich auch "hinten rum" nix finden. :( *sorry*
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ist es dann nicht auch möglich fehlende Steine zu implementieren?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Sehr theoretisch tatsächlich ja.
In der Praxis ist das 3D-Format der LDD-Teile relativ unbekannt.
Sollte das besagte Teil allerdings in eines der älteren LDD-Versionen tatsächlich mal enthalten gewesen sein, und jemand noch die db.lif der entsprechenden Version haben, stünden die Chancen recht gut dieses wieder in den LDD zu bringen.

Aber wie Du schon vielleicht merkst sind das sehr viele wenn und aber.
So das es kaum praktiziert wird.
Auch meine ich mich zu erinnern, das solche "Hacks" auf Grund von Urheberrechtsbestimmungen hier nicht gern gesehen sind.

Aber um mal zu verdeutlichen, was mit einfachen LXF-"Manipulationen" möglich ist, habe ich mal eine LXF angehängt, die die Technik-Federn in verschiedenen Positionen zur Verfügung stellt. ;)
2018-09-08_193357.jpg
Um diese effektiv zu nutzen, einfach "Modell importieren" wählen.
 

Anhänge

  • 76537_Federn_mod_v2.lxf
    9,3 KB · Aufrufe: 6

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Danke an Alle für die schnellen Antworten.

@Same-1974 : Danke für den Link :good:

Bei den Preisen werde ich das Chassis auf aktuelle Teile umbauen.
 
Oben