• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welchen drucker?

Sofawolf

Neumitglied
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
2
Moin Moin
Ich möchte für meinen Sohn ein paar schienen drucken im 3d Drucker ;)
Habe viel gelesen und Videos geschaut doch bei den ganzen Infos weiß ich jetzt genau si viel wie vorher :D
Der 3d Drucker ist noch nicht vorhanden und soll jetzt angeschafft werden. Was für einen kann man da beruhigt in die engere Auswahl nehmen?
Weihnachten steht vor der Tür und das ist dann natürlich mein Geschenk ;)
Ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe.

MfG
Sofawolf
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Sofawolf
Gerade das Thema 3D Drucker ist so vielschichtig wie komplex. Denn jedes Drucksystem ist mit Vor und Nachteilen behaftet und es gibt praktisch keinen der Plug and Play ist. Das musst du dir verinnerlichen den praktisch die ganzen YouTube Videos zu dem Thema kannst du in der Regel in die Tonne kloppen, den da weiß es jeder besser und die Drucker sind in der Regel gesponsort.
Da ich auch Mitglied einer 3D Druckcomunity bin, kann ich dir zur Zeit 2 Brettschubser ans Herz legen.
1. Druckbett 180x180x180mm der Kingroon KP3s guter preiswerter Einsteiger und einfach in Betrieb zu nehmen.
2. Druckbett 300x300x350 Anet A8plus (besitze ich selbst und bin super zufrieden damit nach einigen kleineren Umbauten und Anpassungen )
Diese Drucker gehören zur neueren Generation mit 24Volt statt der anfälligen12V ( zu hohe Ströme daher empfindlich für Schmorstellen und Elektronikausfällen)

mfg GBCPeter
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Sofawolf,

könnte Dir den FLSUN Q5 empfehlen. Ist ein Delta Drucker, und er hat kein bewegliches Bett.

Ist sehr leicht zum Zusammenbauen, ca. in 45 Minuten wenn Du es ruhig angehen lässt.

Er hat out of the Box top Ergebnisse.

Gruß
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Direkt empfehlen möchte ich dir jetzt keinen Drucker, hab Erfahrung mit 3 Modellen und jeder hatte/hat ziemliche Schwächen die es galt in den Griff zu bekommen, wenn du nur Schienen möchtest bestelle welche bei Trixbrix, dafür lohnt das nicht. Ich habe mir selber einen Kreis R104 gedruckt, Zeitaufwand ist Wahnsinn und die Nacharbeit nicht unerheblich (da sind neuere Drucker zwar besser als meiner aber noch immer nicht perfekt).
Lohnen tut sich das Ganze nur dann wenn du es gelöst von Lego als eigenes betreiben möchtest, mal Schnell Drucker kaufen und dann die Schienen drucken is nicht, das kann ich dir zu 100% versprechen.
Wenn dich das Thema Ansicht interessiert dann verlasse dich auf die Empfehlungen von @GBCPeter der is da sehr tief im Thema drin und kennt sich aus, aber wie gesagt, nicht unterschätzen das Ganze weil sonst gibt es lange Gesichter, aber die ganz langen.
 

Sofawolf

Neumitglied
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
2
Moin
Damit hab ich nicht gerechnet das man so schnell eine Antwort bekommt. Gibt Foren da sieht das anders aus ;) nach Feierabend werde ich mir die Drucker mal anschauen. Schonmal vielen Dank und sry für die kurze Antwort. Arbeit geht vor :D
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich bin desillusioniert, wenn ich das lese was Peter&Peter schreiben.

Irgendwann in ferner Zukunft dachte ich mir Radien um die 180-200mm, die ich aktuell mit eine Gerade, eine Flex, eine Gerade, eine Flex ... baue könnten zwecks ruhigerer Fahrt durch individuell gedruckte Schienen ersetzt werden. Aber ich werde das nicht komplett in den Wind schießen... kommt Zeit kommt Rat.

VG

Rouven
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Rouven
Auch 3D-Druck kann eine schöne Beschäftigung sein, man muss sich nur im klaren sein das man da auch Zeit und experimentieren reinstecken muss um entsprechende Resultate zu erreichen. Vor allem darf man sich von Rückschlägen , weil ein Druck mal nicht gelungen ist entmutigen lassen.

mfg GBCPeter
 

dEPICklopfer

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
7
Im Prinzip macht das Drucken imho nur bei den Weichen, und Sonstigen Sonderteilen Sinn, die es so nicht gibt. Gerade das ist aber auch sehr interesannt. BB Bietet ja demnächst auch einen Großteil der größeren Kurvenradien an. Das is daher bestimmt die Bessere Wahl als Gedruckte. Dennoch um deine eigendliche Frage zu beantworten. Ein Prusa Funktioniert Hervorragend. Ansonsten ist im Billigeren Preissegment ein Creality Ender 3 zu empfehlen. Ich selbst hab ein älteres Modell von aliexpress, das im Detail verändert/ Optimiert wurde.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Im Prinzip macht das Drucken imho nur bei den Weichen, und Sonstigen Sonderteilen Sinn, die es so nicht gibt. Gerade das ist aber auch sehr interesannt. BB Bietet ja demnächst auch einen Großteil der größeren Kurvenradien an. Das is daher bestimmt die Bessere Wahl als Gedruckte. Dennoch um deine eigendliche Frage zu beantworten. Ein Prusa Funktioniert Hervorragend. Ansonsten ist im Billigeren Preissegment ein Creality Ender 3 zu empfehlen. Ich selbst hab ein älteres Modell von aliexpress, das im Detail verändert/ Optimiert wurde.

wo liegt da der Kurs? Sind die Filments easy zu nutzen? Hat er eine gute Wärmeplatte?
ich bin auch schon dauernd am überlegen mir einen zu kaufen.
 

dEPICklopfer

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
7
Zwei Kollegen haben einen Prusa I3 MK3, der Taugt komplett ab Werk, Selbst die Prusa eigene Druckplattenbeschichtung funktioniert sehr gut. Kostenpunkt 770€.

Weiterer Kollege hat ein Ender 3. der kostet ca 140- 170 €. Der braucht je nach Material noch eine Druckplatte. Heizbett selbst is Vorhanden und taugt . Wir verwenden eine angeschliffene GFK Platte zum Drucken für PETG bei 90° Druckbetttemperatur. Damit hast du keine Haftungsprobleme

Man sollte sich dennoch mit der Materie etwas beschäftigen. Bett Sauber Leveln, First Layer Geschwindigkeit einstellen und einigermaßen Gescheites Filament, Billigeres Filament ist oft deutlich Zäher, und dadurch schwerer zu drucken, Gerade für Filigrane Bauteile.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ist der Ender 3 gut für kleine Details geeignet? Ich wollte mich im neuen Jahr mal damit beschäftigen.
 

dEPICklopfer

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
7
Wenn du Wirklich kleine Details willst, solltest du dir einen Resindrucker ansehen! ( alle oben genannten sind Filamentdrucker)
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Da muss ich schauen und mir mal welche live anschauen. (Inkl Muster etc)

Gut das hier einige in dem Thema aktiv sind.
 
Oben