• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mit einem WIP-Bericht am Bau meines bisher größten Projektes zu beteiligen und bin gespannt, wie es verlaufen wird.

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht heißt es.

Hier das Vorbild:
https://www.hochschwarzwald.de/erleben/veranstaltungen/weihnachtsmarkt-ravennaschlucht

Ich baue es zusammen mit einer Kollegin, es wird der Beitrag unserer Niederlassung zum Weihnachtsmarkt, den unsere Firma Anfang Dezember in einer Lagerhalle veranstaltet.

Und so ging es los:
"Jasmin, wie wäre es, wenn wir zusammen eine kleine Lego-Schauanlage bauen?
Den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht zum Beispiel?
So ungefähr könnte es aussehen: "

IMG_20210907_193328_HDR.jpg

Sie war sofort dabei und ein weiterer Kollege war mit Familie im Legoland und hat in der Fabrik für uns eingekauft. :good2:

Seitdem hat sich einiges getan. Er hier
IMG-20210825-WA0005~3.jpeg
wird mit einer Lampe
IMG_20210906_074923_HDR.jpg
den Weg zu unserer Anlage zeigen. (Wenn die Zeit es zulässt, möchte ich noch gern ein Lego-Logo-Schild dazustellen, die weiße Schrift am liebsten nachtleuchtend.)

Wir haben
IMG_20210907_192901_HDR.jpg
Noppen auf DIN A 3 Papier kopiert für eine Stellprobe / zum skizzieren und nachbauen.

Die Weihnachsmarktbuden werden von innen beleuchtet:
IMG_20210829_191530_HDR.jpg
IMG_20210829_191523_HDR.jpg
Läuft.

IMG_20210907_192813_HDR.jpg

jetzt: jeden Abend eine Stunde graue Steine stapeln...

IMG_20210905_161759_HDR.jpg

auf dem Viadukt fährt gerade der Regionalzug in 3Löwen-Takt gelb-weiß
IMG_20210907_192729_HDR.jpg

aktuell warte ich auf hellgraue Dachsteine, um die Brückenpfeiler fertig zu stellen
IMG_20210907_192829_HDR.jpg

Fortsetzung folgt :)

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Sehr schönes Projekt Nicole. Der Weihnachtsmarkt steht noch auf unserer Liste für einen Besuch.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr schönes Vorhaben, gefällt mir weil es A. Irgendwie Eisenbahn ist was mir eigentlich immer gefällt und B. weil ich vor Jahren da mal war und der Markt doch sehr speziell ist, mittlerweile aber wohl zu bekannt und entsprechend besucht.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ein schönes Projekt! Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte.
Wie hast du denn die Beleuchtung der Buden auf der Platte realisiert? Hast du selbst was gelötet?

Gruß
Tastenmann
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Heute ein wenig mehr zur Planung:

auf dem Gelände wird es 3 x Bewegung geben:
- das kleine Karussell aus 10235
- eine (eigene) kleine Holz-Pyramide
- ein kleines Riesenrad 31119 weihnachtlich modifiziert

Beleuchtung:
eher konservativ - so was echtes von Lego gibt es ja nicht viel.
Wir planen alles auf Noppenpapier im Maßstab 1:1 damit wir wissen, wo wir Lücken lassen müssen für das Licht.

Das Gelände bekommt fast durchgängig einen doppelten Boden;
links fließt die Ravenna, etwas tiefer als das restlich Gelände.
Das nutzen wir aus; der Weihnachtsmarkt liegt etwas höher und wir bauen ihn auf einen doppelten Boden, mit Lichtlücken wie oben.
da hinein legen wir LED-Lichtleisten:
LED Leiste.jpg
Da sind einige beim letzten Umzug übriggeblieben, also ist das Licht günstig und praktisch (Stecksystem).
die Rückseite kann man öffen, um Zugriff zu haben.

Alle Attraktionen auf dem Markt und die Marktbuden werden so von unten beleuchtet.
Wie das beim Viadukt selber klappt, muss sich noch finden.
Beim Weihnachtsbaum werden wir mit Schwarzlicht experimentieren.

Lustiges Detail am Rande:
26468-1420981271.jpg
eins meiner ersten Bauwerke überhaupt wird (neugebaut) so oder ähnlich auch als Bühne dabei sein.

So, jetzt eine Stunde graue Steine stapeln.... :cool1:

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Gerade bei Stonewars und promobricks gefunden: das neue Winter Village Set hat einen beleuchteten Weihnachtsbaum :yahoo:
Dann vielleicht doch kein Schwarzlicht dafür, wir werden sehen.

dazu heute angekommen: das oben genannte Lego LED Lite - Nachtlicht
LED Lite.jpg
ca. 7x7x14 cm groß, mit Farbwechsel bei Berührung.
Gefällt mir ganz gut, besonders weil die Farbe stabil bleibt, wenn man ihn einfach stehen lässt.

Und jetzt: eine Stunde graue Steine stapeln...

LG
Nicole
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
das neue Winter Village Set hat einen beleuchteten Weihnachtsbaum

Hallo Nicole,

es wird aber nur der übliche Leuchtstein verwendet, der auf Druck von oben leuchtet.

SantasVisit.PNG

Habe aber keine Ahnung wie lange die beiden kleinen Knopfzellen bei einer Dauerbeleuchtung durchhalten werden.

Ansonsten bin ich auch gespannt, was noch so alles dazukommen wird.
Darf ich dann nur nicht meiner jüngsten Schwester zeigen, sonst will sie das auch alles haben.

Gruß
Dieter
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
es wird aber nur der übliche Leuchtstein verwendet, der auf Druck von oben leuchtet.

Das stimmt natürlich, aber ich möchte sowieso nicht den Lichtstein darin verwenden, aus genau diesem Grund.
Ich spekuliere darauf, dass man den Raum für den Stein hohl lassen und wie die Weihnachtsbuden von unten dauerhaft beleuchten kann.
Ich glaube, das wird das erst Set, dass ich tatsächlich im VIP-Vorverkauf bestelle...

Und jetzt: eine Stunde graue Steine stapeln...

LG
Nicole
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Sehr schöne Szenerie, bin gespannt wie es nachher wirkt - es muss ja eigentlich im Halbdunkel präsentiert werden.

Bislang kannte ich Schlucht und Viadukt nur aus dem Familienurlaub anno 1994. Sehr faszinierend in der Beleuchtung, auch wenn der Viadukt mir mit einer E44 darauf besser gefällt. Aber das war schon 1994 nur im Museumsbetrieb zu sehen.

Wie groß plant ihr? Ist Platz genug, um oben einen Zug mit PoweredUp + Sensor hin und her pendeln zu lassen?

Gruß,
Christoph
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
es muss ja eigentlich im Halbdunkel präsentiert werden.

wird es auch - es findet abends in einer dann nicht beleuchteten Lagerhalle statt, die Ladestraße wird der Markt und nur der wird beleuchtet.
Wir bekommen einen Platz etwas weg vom Licht, eben damit es gut zur Geltung kommt.
Und es war auch die Aussicht auf eine Ausstellung im Dunkeln, die mich auf die Idee brachte, dafür zu bauen.
Bin selber gespant und hoffe auf schöne Fotos.
Wenn es dann soweit ist.

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Am Wochenende gab es folgende Fortschritte:
wir haben die Stellprobe gemacht

IMG_20210912_164316_HDR.jpg

und voll analog das Gelände geplant:

IMG_20210912_164407_HDR.jpg

zu bauen sind:
17 Marktbuden
ein Haus
das Karussell
das Riesenrad, modifiziert
eine Bühne
ein großer Weihnachtsbaum, möglichst von innen leuchtend
eine Weihnachtspyramide
(und recht am Rand, auf einem Hügel) ein Pavillon
alles beleuchtet.
Dazu an den Rändern die Berghänge der Schlucht und links die Ravenna.

Aufgeteilt auf 6 Bodenplatten mit je 64 x 40 Noppen (denn die passen genau in eine Eurobox).
Heute schon mehr als eine Stunde graue Steine gestappelt (rofl)
Hoffentlich kommen nächste Woche die hellgrauen Dachsteine an (sweat) (:|

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Steine staplen in hellgrau? Ich habe fertig :smug:

IMG_20210922_200842.jpg
Um alles platzsparend lagern zu können (es ist ja immer noch möglich, dass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr nicht stattfindet), bauen wir von vornherein alles modular.
IMG_20210922_200938.jpg
(diese seltsamen scharf-unscharf-Effekte hat leider mein Handy eingebaut, wie und warum auch immer - das war keine Absicht)

IMG_20210922_202006.jpg
Ein Brückenkopf ist innen hohl und nimmt die Beleuchtung für den Zug auf.

Alles montiert:
IMG_20210922_201818.jpg
ca. 90 cm hoch (ohne Zug)

IMG_20210922_201845.jpg

Das Riesenrad ist ebenfalls aufgebaut und noch im Originalzustand - wird entweder auf holzbraun-rot-grün-gold oder transparent-eisblau modifiziert und erhält einen Weihnachtsmannkopf anstelle der Sonne.

Heute kam das Set mit dem beleuchteten Weihnachtsbaum an. Den Baum werde ich noch bauen und vergrößern und den Maxi-Weihnachtsmann fertigstellen.
Dann hat das Projekt erst mal Pause, muss/darf/kann noch was für Friedrichshafen fertigstellen, bevor es hier weitergeht.

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Guten Morgen,

habe gestern Abend noch den Weihnachtsbaum aus dem neuen Winter Village Set 10293 gebaut und bin begeistert.
Einzige kleine Modifikation bisher: alle Christbaumkugeln geändert auf transparent rot.

IMG_20210924_075152_HDR.jpg

Und das ergab der Lichttest mit Taschenlanpe:
IMG_20210923_205958_HDR.jpg

:inlove: :inlove: :inlove:

Jetzt werde ich ihn nur noch vergrößern / erhöhen, dass er ein großer, strahlender Mittelpunkt unseres Marktes in der Ravennaschlucht wird.

LG
Nicole

edit 14:00 Uhr:
Kombination aus: "heute habe ich frei" und "dieser Baum lässt mir keine Ruhe" ergab:
IMG_20210924_133729_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
549
Ort
Schwarzwald
Es geht weiter; im Moment arbeite ich am kleinen Riesenrad, das auf dem Set 31119 basiert.
IMG_20211021_214447_HDR.jpg
IMG_20211021_214356_HDR.jpg

Für den Weihnachtsmarkt wird es von unten beleuchtet.

Screenshot 2021-10-24 194321.jpg
Bin mir nur beim Weihnachtsmannkopf nicht sicher, finde ihn fast zu groß.
Habe ein kleines Video im Dunkeln gemacht aber - Achtung - der Ton ist weniger schön.
Rad bei Nacht

Am Wochenende stehen die Grundplatten an, insgesamt sind es sechs mit doppelten Boden.
LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben