• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weihnachten steht vor der Tür

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Damit der Weihnachstmann standesgemäß die LEgo-Geschenke bringen kann habe ich vor einiger Zeit eine Idee von ZBLJ aufgegriffen.
Damit jeder etwas davon hat, habe ich eine Anleitung dafür gemacht. ZBLJ hat mir geschrieben das er es demnächst auf Rebrickable veröffentlicht. Ich darf es aber hier schon posten.

Anleitung und MLCad-Datei gibt es hier

Viel Spass
Michael

Edit: Es gibt jetzt auch einen Eintrag bei rebrickable
 

Anhänge

  • RentierschlitttenMitMiniFig02.jpg
    RentierschlitttenMitMiniFig02.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 232

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Geil...! da sind Teile dabei die ich zuviel habe.... ( also wenig im Benutzung )

Danke...
 
D

daabefuggeler

Guest
Ich mach es kurz: Mega und vielen Dank!

Dieses Jahr werde ich es zwar nicht mehr schaffen, aber für nächstes Jahr ist der Bau bereits fest vorgenommen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Micha

Vielen Dank für die Anleitung und der Bau war eine Fingerübung für gestern Nachmittag, wo ich in der Krankenhaus-Cafeteria auf meine Schwiegermutter warten durfte. :S



Übrigens der Weihnachtsmann ist zur Zeit nicht zu sehen, da er im Lager unterwegs ist um unsere letzten Lego-Geschenke zu holen. ^^


mfg GBCPeter
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Teileliste Ausgedruckt, dann die Teile zusammen suchen! mein PC ist auch 5 Zimmern weiter.
Und muss es aufbauen, für Nichte und Neffe zum gucken
 
D

daabefuggeler

Guest
aveo_g schrieb:
Teileliste Ausgedruckt, dann die Teile zusammen suchen!

Zur Teileliste hätte ich eine kurze Frage.
Kenne mich leider mit MLCad Dateien bisher überhaupt nicht aus und konnte die Datei bisher auch nicht öffnen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in der MLCad Datei eine Art Teileliste gibt oder meintest du die Teileliste (ohne Teilenummern / Bezeichnung) am Ende der PDF-Datei?
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
daabefuggeler

Zur Teileliste hätte ich eine kurze Frage.
Kenne mich leider mit MLCad Dateien bisher überhaupt nicht aus und konnte die Datei bisher auch nicht öffnen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in der MLCad Datei eine Art Teileliste gibt oder meintest du die Teileliste (ohne Teilenummern / Bezeichnung) am Ende der PDF-Datei

Lade doch einfach die PDF Datei runter! ja das meinte ich.
PDF Datei öffnen das letzte Seite markieren und Kopieren danach im Schreibprogram einfügen, 90 Grad drehen und es vergrößern und diese eine Seite Ausdrucken.
Rest am PC bauen...

Ich brauche keine Teilenummern... Erkenne alle Teile. :love:
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich habe eine Teileliste als HTML-Datei in das Verzeichnis gelegt. Diese muss allerdings heruntergeladen werden. Sieht nicht besonders aus, funktioniert aber.
Wenn die Liste schön werden soll, auch die CSS herunterladen und im gleichen Verzeichnis ablegen. Hoffe es hilft.

Michael
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe ein kleines Problem. Durch Mangel an passenden Teilen stehen meinem Weihnachtsmann nur zwei Rentiere zur Verfügung. Vermutlich durch das Drehmoment der Antriebswelle scheint das Linke nun dominanter zu sein und das ganze Gespann macht einen Bogen nach rechts, der immer enger wird.

Hat da jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann? Rentiernachwuchs ist leider erstmal keine Option...

Meine einzige Idee ist derzeit zwei Antriebswellen parallel nach vorne zu führen.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Wenn ich es schaffe, baue ich heute Abend den Schlitten und schau mal ob ich das gleiche Problem habe.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Dreffi
Probier mal die Schrittfolge so einzustellen das beide Tiere synchron laufen. Damit sollte das Problem bereits gelöst sein. :cool1:

mfg GBCPeter
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Jetzt marschieren beide Tiere im Gleichschritt. Darauf hatte ich ursprünglich aus optischen Gründen verzichtet.

Es bleibt das Problem, dass die zwei Tierchen etwas schwach sind und gerade so den Wagen gezogen bekommen.

Ich habe ihnen jetzt aus Reifen ein paar Schuhe gemacht. Die muss ich genau einstellen damit sie genug Haftung haben um den Wagen zu ziehen, aber nicht die Nase hochheben. Ich experimentiere noch etwas weiter...
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Also mit zwei Rentieren läuft meiner auch nach rechts weg. Aber damit die Rentiere überhaupt was gezogen bekommen, musste ich vorne ein Gewcht mit einer 8er-Stange, 2x 36, 2x 20 und 1x 12er Zahnrad auf die Antriebswelle machen.

Michael
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
oh man Leute, hab grade eben einen fertig gebaut... diese Gummiteile

140.jpg


Probier mal an alle 8 Beine anmontieren. oder bau einen angetriebener Wagen unter die Rentiere.

Farblich kann man auch anders Gestallten, hab zum Beispiel 16 x blaue 0,5x2 beam nicht. hab dann schwarze genommen.
 
Oben