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Wechselbrücken-Gliederzug

W

wedelin

Guest
Als ich letztens hier im Wartezimmer
wieder die tollen Projekte bestaunte dachte ich mir so das ich doch
auch mal eins angehen sollte.

Nachdem ich es in Facebock vorgestellt
hatte und dort Patienten aus diese Praxis traf war klar das dieses
hier die richtige Praxis ist.

Nun zu dem Projekt.

Es soll ein Wechselbrückengliederzugwerden.

Nun ist erstmal egal was für ne Marke nachher die Fahrerkabine wird.

wechselbrckengliederzyiq91.png


Folgende Funktionen würde ich gerne einbauen.

a) Wechselbrückenfahrzeug:
  1. 3 Achsen, davon eine gelenkt
  2. Eine Hubachse hinten
  3. Fahrzeug gefedert und anhebbar
  4. Ladebordwand
  5. Anhängerkupplung
  6. Evt. alle Funktionen RC
b) Wechselbrücken Anhänger
  1. 2 Achsen
  2. Vorne eine Achse die durch die Deichsel gelenkt wird
  3. Anhänger gefedert und anhebbar
  4. Evt. alle Funktionen RC
c) Wechselbrücke / Container
  1. Stützen aus und einfahrbar (seitlich)
  2. Stützen aus und einfahrbar (höhe)
  3. Stützen Klappbar
  4. Evt. alle Funktionen RC
Als Bereifung wollte ich die 62,4 x 20 nehmen

Die Funktionen a2), a3) und b3) sollten mit einer Konstruktion gehen die ich von jemanden aus Facebook habe (danke an Patrick).

p1010232beq1x.jpg


p1010233kzpvl.jpg



Den Rest werde ich mal nach und nach austüfteln. Evtl. hat ja noch der ein oder andere eine Idee für mich.

lg Wedelin
 
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wedelin

Guest
jap, so komm ich auf eine 19er breite ohne Reifen. Irgendwie muss das was schlanker werden sonst wird das Modell nachher zu groß.
 

mick29

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Wie wärs mit den achsen vom Arocs? Die Breite würde passen und die Kabine könnte man auch gleich nutzen :)
 
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wedelin

Guest
Das Fahrzeug muss sich halt absenken lassen genau wie der Anhänger, sonst klappt das mit dem aufbrücken ja nicht.
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Es git auch die variante das der lkw die wechselbrücke anhebt und nachdem die stützen eingeklappt sind wird die brücke aufs fahrzeug abgelassen. Das würde die angelegenheit etwas vereinfachen.
 
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wedelin

Guest
Der LKW senkt sich ab, fährt drunter, hebt an, stützen werden eingeklappt und auf Fahrbahnniveau gestellt.

@efferman Ich glaube ich weiß was du meinst, das der LKW selber sich nicht verändert sondern nur eine Platte die Brücke anhebt.
 

Maliiq

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Also Wechselbrückenkutsche ist großes Kino.. Da bin ich echt gespannt und drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du das haben willst. Ich freu mich auf die Entwicklung
 
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wedelin

Guest
Ich kann machen was ich will ich bekomme die Achse nicht auf 19 stuts. Jetzt überlege ich die Achse in einem Stück zu federn, aber wie mach ich dann die Absenkung?
 

Maliiq

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Achsaufhängung grundsätzlich wie beim Unimog, dann kannst nach demselben Prinzip die Federbeine absenken.... nur eben von der gesamten Mechanik um 90° gedreht... fällt mir da so spontan ein
 

mick29

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hi, wie wärs damit?
ist nur ne unangetriebene lenkachse
 

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paulnato

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Hallo,
Gefällt mir gut dein Projekt.... bin gespannt auf die Umsetzung.

Naja wenn es leicht wäre ein Moc zu entwickeln, dann wäre es auch Langweilig ;-)

Wenn du die Achse als starrachse baust kannst du sie doch mit der gleichen Mechanik wie bei deiner oben gezeigten Achse absenken.
 
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wedelin

Guest
mick29 schrieb:
hi, wie wärs damit?
ist nur ne unangetriebene lenkachse

Mal sehen wenn ich dort statt der Feder einen 3er Liftarm einbaue dann sollte es mit der höhe hinhauen.

Das werde ich morgen mal versuchen.
 
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wedelin

Guest
Soderle, was meint ihr? könnte das so gehen? Zur erklärung:

Die Zahnräder (sollen alles 16 z sein, LDD wollte aber nicht) drehen die 2er La´s. Die Lila Achsen führen das ganze.Angetrieben wird nur die erste Achse.

 

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efferman

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Das Prinziup finde ich gut, Ich sehe bei dieser konstruktion nur ein problem: die zweier liftarme werden nicht den selben winkel haben und dadurch wird sich im abgelassenen zustand das fahrzeug vielleicht zu einer seite neigen. das problem könnteste mit 12er kegelrädern aber umgehen.

ansonsten wäre vielleicht diese hinterachse eine lösung. Ohne aktivierten lift is ein radlastausgleich vorhanden

 

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