• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wann ist ein Eigenbau ein Eigenbau (MOC)?

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Guten Abend,
was ist eure Meinung zu folgendem Thema?
Es gibt ein original LEGO Set von einem Produkt xy.
Es gibt mehrere User die dies in mehr oder weniger abgewandeltem Zustand
neu entwerfen und aufbauen. User A stellt seinen fertigen Entwurf als IDEAS Produkt
ein und ist damit recht erfolgreich aber schafft wohl keine Umsetzung.
User B baut ebenfalls ein an das original LEGO Set angelehnte Modell in modern
neu auf und stellt dieses frei ins Internet zum anschauen.
User C schaut sich hier und da vom Modell des User A und B was ab baut aber
ansonsten ein eigenständigen Modell und stellt dieses ebenfalls bei IDEAS rein.
Wann gilt nun eine Idee als "gemopst" und wann nicht?
Beste Grüße Robert
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Der 42078 hat mich aus den Dark Ages geholt. Den habe ich so lange gemoddet, bis nichts mehr original war. Radstand, Reifen, Proportionen Kabine, Dachschräge, Motorhaube, Kotflügel, vordere Stoßstange, Seitenverkleidungen etc. Trailer ebenfalls länger, Container länger, Mechanik von Efferman… Unterm Strich alles neu gebaut. Ist das jetzt ein MOC oder ein 42078 Mod?

43338437-3A60-41FB-8408-3EC89A1EF0D0.jpeg
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Dei Grenzen zwischen MOC und MOD sind m.E. fließend und nicht klar. Egal ob ein Set oder ein fremdes MOC die Basis ist. Mach es an Deinem Gefühl fest ob es inzwischen "Deines" ist. Die Urheber, egal ob diese Basis, einzelne Lösungen oder nur die Inspiration geliefert haben,. freuen sich immer über eine entsprechende Erwähnung.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich denke bei Ideas ist der Unterschied nicht sonderlich relevant, da Lego sowieso kein Set veröffentlichen wird, das nicht einzigartig ist. Eine in Teilen geklaute Idee sollte normalerweise auch nicht mehr Likes bekommen als das Original, und falls doch, sollte man sich in einer Community nicht darüber ärgern, sondern im Gegenteil dankbar sein, wenn jemand die eigenen Interessen teilt. Vielleicht kann man sogar gemeinsam ein Projekt verwirklichen.

Anders sieht es bei Rebrickable aus, da möchte man doch wissen, ob man tausend Teile bestellen muss, oder ob 100 oder 900 Teile von Set XY verbaut werden, oder man Set XY plus 100 Teile benötigt. Entsprechend macht es eben Sinn, dass als MOC, Alternativmodell, inoffizielles C-Modell oder MOD zu bezeichnen.

Außerdem gibt es hier auch ein paar Regeln zum Copyright:


Muss man zwar gerade bei kostenlosen Anleitungen nicht so eng sehen, das kann aber schnell kompliziert werden, gerade wenn User A und B von User C erwähnt werden, und dann User D ein paar Jahre später die Erlaubnis für einen MOD möchte: C alleine kann die nicht geben, B ist möglicherweise gar nicht mehr zu erreichen, und A mittlerweile vielleicht so erfolgreich, dass er sogar C die Erlaubnis wieder entzieht.
 
Oben