• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Waggons im LDD

S

Schwermetaller

Guest
Hallo liebe Mitpatienten,

zuerst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.

Nach langer Zeit trau ich mich mal wieder etwas hier zu Posten.

Heute sind es aber nur Digitale Modelle und nichts real gebautes.

Ich habe in letzter Zeit viel Digital entworfen, bzw. angefangen zu entwerfen, doch zum real bauen fehlen mir prinzipiell die passenden Steine..

Außerdem lässt meine 4-8-8-4 grad keinen Spielraum für mehr.

Zurück zum Thema,
Hier möchte ich einfach mal ein paar einfache Wagen zeigen, und die lxf files hochladen,
vlt. gefallen ja dem ein oder anderen meine Modelle.

Meine Wagen sind weitestgehen in 6w. gehalten...

anfangen möchte ich mit einem einfachen Stahlrollenwagen.
[attachment=15272]

weiter geht es mit einem Messwagen ( Er ist von innen noch recht leer )
[attachment=15273]

Und zu guter letzt zu einem Wagenset eines Schlafzuges, bestehend aus...

... Packwagen und Packwagen mit Schaffnerabteil,...
[attachment=15274]
[attachment=15276]

...einem Schlafwagen mit Rezeption,...
[attachment=15277]

... dem Hauptschlafwagen,...
[attachment=15278]

... und zu guter letzt dem einfachen Großraumwagen.
[attachment=15275]


Diesmal wollte ich etwas mehr mit Ausstattung arbeiten, und habe die Wagen weitestgehend eingerichtet. Ein paar Details fehlen noch, doch dafür fehlten mit noch ein paar Ideen.
Außerdem fehlt mir noch der Speisewagen, diesen werde ich aber auch noch bauen.


Ich hoffe es gefällt euch soweit

Liebe Grüße
Benni
 

Anhänge

  • Stahlrollenwagen.png
    Stahlrollenwagen.png
    467,6 KB · Aufrufe: 81
  • Messwagen.png
    Messwagen.png
    360,8 KB · Aufrufe: 51
  • CNL Packwagen 1.png
    CNL Packwagen 1.png
    440,8 KB · Aufrufe: 38
  • CNL Großraumwagen.png
    CNL Großraumwagen.png
    452,1 KB · Aufrufe: 56
  • CNL Packwagen 2.png
    CNL Packwagen 2.png
    577,3 KB · Aufrufe: 35
  • CNL Schlaf- Servicewagen.png
    CNL Schlaf- Servicewagen.png
    451,8 KB · Aufrufe: 34
  • CNL Schlafwagen.png
    CNL Schlafwagen.png
    394,4 KB · Aufrufe: 35
  • CNL Wagen Pack.lxf
    70,8 KB · Aufrufe: 34
  • Messwagen.lxf
    15,1 KB · Aufrufe: 31
  • Stahlrollenwagen.lxf
    7,9 KB · Aufrufe: 40

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Stahlrollenwagen gefällt mir richtig gut.
Allerdings muss ich leider sagen, dass Du mit dieser Achsanordnung in Kuren und Weichen Probleme bekommst.
Versuche die Achspakete so zu ändern, dass die Achsen ein wenig Spiel haben sich nach links oder rechts bewegen zu können.

Ich hab den Fehler selber mal gemacht und echt blöd aus der Wäsche geschaut.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Benni


Dein Stahlrollenwagen gefällt mir auch sehr gut und hat mich dazu gebracht mich an so einem auch mal auszuprobieren allerdings
in 7 wide was mehr Möglichkeiten bei den Details zuläßt.
Hier mal ein Foto von meinem Entwurf, ich habe mich für 8 Achsen entschieden vier Achsen auf jeder Seite und diese dann aufgeteilt in jeweils zwei Zweiachs-Fahrgestelle drehbar gelagert, das sollte die Kurvenläufigkeit sehr verbessern.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Stahlrollenwagen.png
    Stahlrollenwagen.png
    147,1 KB · Aufrufe: 65
S

Schwermetaller

Guest
Danke für das positive Feedback :)

@René: Ich habe das Drehgestell überarbeitet, und werde es an diesen Beitrag einfügen. Ich habe die mittlere Achse jetzt so, das sie zur Seite in verschiebbar ist, ich habe es noch nicht in real umgesetzt, da mir dafür die Zeit fehlte heut.

@Michael: Dein Waggon gefällt mir auch sehr gut. Ich hab mich bei mir für die 6w variante entschieden, da die Wagen dann nicht ganz so groß werden.
Ist die Seitenbegrenzung ein Pneumatikschlauch?




Im Anhang ist nun das überarbeitete Drehgestell. Ich werde alle folgenden Waggons mit 3 Achs Drehgestellen mit den neuen Drehgestellen ausrüsten.


Liebe Grüße
Benni
 

Anhänge

  • Drehgestell 3.lxf
    7,5 KB · Aufrufe: 40

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Benni


Schön das dir mein Wagen gefällt :thumbup: .

Die Seitenbegrenzungen sind diese flexsiblen Teile hier ;) .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    41,7 KB · Aufrufe: 44
Oben