• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

VW T1 (10220) MOC mit Anhänger und etwas drumherum...

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo,

ich habe jetzt etwas Zeit gefunden mein erstes LEGO-Projekt nach jahrzehtelanger Abstinenz vorzustellen.
Wie ich schon berichtete, habe ich den VW-Bulli im letzten Jahr von meiner Frau zum Geburtstag bekommen, es allerdings erst in diesem Jahr geschafft ihn zusammenzubauen.
Nach dem ersten Bau, streng nach Anleitung, fielen mir einige Details auf, die nicht stimmen konnten.
Beispiele:
-Der Bus hat keine Küchenwanduhr somdern einen richtigen Tacho bis 120 Km/h im Armaturenbrett, das Gitter ist nicht beige, sondern hat, da es aus Blech ist, die Farbe des Fahtzeugs. Ausserdem fehlt ein zeitgenössisches Radio und, ganz wichtig, die klassische Schaltgassenzeicnung auf dem Armaturenbrett.
-Die Sitzbezüge hat es nie in "helblau"dunkelrot" gegeben, ich habe sie daher der richtigen Farbgebung "rot/Chremeweiß" nachempfunden.
-Das Lenkrad und die Lenksäule war nie grau sondern chremweiß, auf dem Hupenknopf war das Wappen von Wolfsburg zu sehen.
-Der Schalthebel hatte niemals die Dimension eines Fahnenmastes (vom Durchmeser her)
- der Innenraum des Fahrerbereichs hatte immer die Grundfarbe der Karrosserie, in diesem Falle also weiß und nicht eine bunte Mischung aus weiß und rot. Leider konnte ich die Spritzwand nicht komplett in weiß gestalten, da die Türscharnierinnenteile in weiß von aussen zu sehen wären.
- Die Tügriffe auf der Beifahrerseite sind im Original auf der selben Höhe, nicht wie im Modell unterschidlich hoch.
- Die Aussenspiegel sitzen nicht oben auf der Zierleiste, sondern darunter. Ausserdem fehlt das Spiegelglas... nun nicht mehr...
- Den Boden im Innenraum hat es nie im "Schachbrettmuster" gegeben, ich habe es aber so gelassen, da es meine Frau an den Küchenfussboden im Haus ihrer Oma erinnert. ;)
- Radkappen mit Mittelloch habe ich noch nicht gesehen, auch das VW-Emblem fehlt. Ganz abgesehen von den Stollenreifen, aber ich habe bislang keine "Rillenreifen" in der richtigen Größe gefunden.
- Die Rücklichter sind auch keine roten rechteckigen Fliesen sondern abgerundet, oben orange, unten rot. Den oberen Teil habe ich gefunden, aus dem aktuellen Käfer/Ente-Modell. Das untere Stück gibts wohl noch nicht abgerundet.

OK die Antenne ist ein bisschen dick und eindeutig zu lang, aber ich lasse mir noch etwas einfallen!
Letzter Kritikpunkt: Oberflächen mit Noppen, ich mag sie weder auf dem Dach noch im Innenraum.....auch nicht auf dem Klapptisch.

Ich habe dazu einen kleinen Anhänger mit Surfbrett gebaut, die Anregung dazu habe ich im Netz gefunden. Es fehlen noch die Abdeckungen auf den Radkappen
https://www.flickr.com/gp/137066248@N05/56168z

Das ganze sollte sich auch entsprechend präsentieren, also habe ich noch einen Grill und einen Tisch samt Stühlen gebaut.

Das ganze gesetzt auf eine Tischlerplatte, die auf einem Rahmen aus schwarzen LEGO-Steinen ruht. Bezogen mit "Blumenwiese" aus dem Modellbaubereich, wie schon geschrieben, ich mag keine Noppen auf Oberflächen.

Darunter ist die Technik für folgende Funktionen:
1.Innenbeleuchtung Bulli (incl. Lavalampe und Fahrerkabine)/ Anhänger, man muss sich ja schließlich auch im Dunkeln zurechtfinden.
2. Fahrlicht Bulli/ Anhänger
3. Fernlicht Bulli
4. Bremslicht Bulli/ Anhänger
5, Blinker rechts/ links Bulli/ Anhänger
6, Gräusch VW Hupe
7, Geräusch Motorstart und Leerlauf
8. Motorgeräusch mit Gasgeben
9. Song Beach Boys: Surfin`USA
10, Flackerlicht vom Grill an/ aus
Alles zu schalten vom kleinen "Pult" an der Front des Rahmens. Die Verbindung zu den beiden Fahrzeugen geschieht uber 10poliges Flachkabel mit entsprechenden Steckern. Die Stromversorgung für Licht und Sound erfolgt über ein 5V USB-Steckernetzteil
Das Soundwiedergabegerät und der Lautsprecher befinden sich ebenfalls unter dem "Rasen"

https://www.flickr.com/gp/137066248@N05/qB9Yc6

Ich hoffen, das es mit dem Verlinken auf Flickr klappt.
Ich werde auch noch ein kleines Video erstellen. Kommt in den nächsten Tagen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Rainer,

sehr schöner Bericht über die Veränderungen, die Du vorgenommen hast. Den Bulli habe ich mir neulich doch auch endlich mal geholt. Werde den - für mich unüblich - auch ganz klassisch nach Anleitung aufbauen. Werden den aber auch alsbald zerlegen, da er von vorne herein als Teilespender gedacht war. Aber dann hatte ich den wenigstens mal aufgebaut...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Rainer,
mit dem fing es bei mir auch wieder an.
Finde deine Umbau Maßnahmen gelungen. Das Lenkrad und der Schaltknüppel gefällt mir besonders gut.
Deine Anleitung für den Hänger hast du wahrscheinlich von Custombricks, oder irre ich mich da?
Habe meine Anleitung von meinem Hänger ebenfalls von denen. Da gibts auch nen Thread hier bei uns im Forum. Bei Interesse einfach mal suchen.
Bis dahin, Daumen hoch :thumbup:
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Basti,
ja stimmt, ich habe einige Abbildungen von dem Anhänger gefunden und bin dann danach vorgegangen. Ging auch ohne Anleitung...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ein schönes Modell hast du da und schön in Szene gesetzt ist es obendrein!

Ich finde solch eine bzw. deine Akribie bei der Anpassung und Behebung der Detailfehler echt bemerkenswert! Könnte glatt ich selbst sein... :D Dennoch gehen mir ein paar Änderungen (aber nur mir persönlich) zu weit, wie bspw. Zuschneiden oder Umbiegen von Teilen. Aber das schmälert keinenfalls meine Begeisterung für das Modell.

Hast du alle Teile in den passenden Farben gefunden oder hast du umlackiert?
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Richtig schönes Teil haste da gezaubert
Da krieg ich ja richtig Fernweh.:thumbsup:
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Stefan,

Ich habe die oberen Teile der "Exportstoßstangen" warm gemacht und gebogen. Der Schalthebel ist eine weiße "Antenne", die ich gebogen habe der Schaltknauf und die untere Abdeckung sind angemalt.
Das Lenkrad und die "Lenksäule" sind lackiert. Alle anderen Teile habe ich gekauft.
So sind z.B. die Dreiecke am Anhänger irgendwelche braunen Teile von Legoraumschiffen, auf die ich Rückstrahlerfolie geklebt habe.
Mir ist klar, dass ein solches Vorgehen von Puristen abgelehnt wird, aber, so meine Meinung, solange Änderungen im Rahmen bleiben, geht es in Ordnung.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rainer


Den Bulli habe ich auch auf dem Schrank stehen im original Zustand, finde deinen Umbau richtig klasse, der Anhänger paßt
wirklich gut dazu und die Camping Ausstattung ist spitze :thumbsup: .


Gruß

Michael
 
H

helge79

Guest
WOW! Sieht echt klasse aus!

Habe den Bulli auch einmal aufgebaut und einmal OVP. Überlege mir auch den Anhänger zu bauen.

Wie hast Du das mit der LED Beleuchtung gemacht?
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Helge,
ich verwende SMD-LEDs mit angelöteten Microlitzen, gibt es z.B. in der Bucht beim LEDBARON.
Für die Scheinwerfer benutze ich den Typ 603 für Fahrlicht und 803 für das Fernlicht.
Die Rücklichter habe ich mit 403 bestückt. Davon bekommt man sogar zwei in flache runde 1x1 Steine, siehe Anhänger. (Rücklicht und Bremslicht)
Stromversorgung bei diesem Standmodell über 5V- USB-Steckernetzteil, mit entsprechenden Vorwiderständen.
(Vorwiderstandsberechner gibt es zu hauf im Netz)
Die Kabel sind so dünn, dass man diese durch die Fugen der Steine ziehen kann. ist ein wenig fummelig, aber es geht.
In den Frontscheinwerfern habe ich 603 (Fahrlicht) mittig auf 803 (Fernlicht) geklebt. In den Flachen 2x2 Scheinwerferplatten passen die locker hinein.
Sobald ich ein vernünftiges Stativ für meine Kamera habe, werde ich noch ein Viedeo nachschieben.
 
H

helge79

Guest
Cool, danke für die Info!

Die wichtigste Information, die Microlitzen, dass die durch die Fugen der Steine bekommst. Werde mich in der Bucht einmal umschauen.

Dickes Lob! Echt sehr schön geworden Dein Modell
 
H

helge79

Guest
Noch eine Frage hinterher...

Die Blinker blinken auch?

Wenn ja, wie hast das realisiert?
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Sorry, war länger nicht online...
Ja die Blinker blinken. Es gibt für kleines Geld Bausätze, die meist nur aus drei bis vier Teilen bestehen, zb. M1097N von Kemo, ca. 7,50€, die mann in gewissen Rahmen auch in der Blinkfrequenz anpassen kann.
 
H

helge79

Guest
Bausatz hab ich gekauft, allerdings den von Conrad.

https://goo.gl/NAsJhY

Hast Du die Steine von hinten angebohrt, damit die Microlitzen durch die Öffnung verlegen kannst?

IMG_2580.JPG
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Helge,
meinst Du die Blinker?
Die habe ich nicht angebohrt, die Litze passt mit etwas gefühlvoller Kraft zwischen die beiden runden 1x1.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt, wenn man die LED in den orangefarbigen Stein einklebt (Sekundenkleber seeeehr sparsam), trocknen lassen.
Funktion testen und dann behutsam die beiden 1x1, am besten mit einer gepolsterten Zange, zusammendrücken.
Man kann auch vorher das Ganze einmal prüfen, ob es so von Hand geht, es kommt immer auf ein wenig Gefühl und natürlich auch auf die Dicke der Litze an ;)
 
Oben