• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

VW Bus T1 ferngesteuert

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Hallo zusammen, ich habe für eine Klassenkammeradin den VW Bus auf ferngesteuert umgebaut. Angetrieben wird er von einem L-Motor, die Lenkung erfolgt über einen Servo. Das Grundkonzept für das neue Fahrwerk stammt von Effe - nochmal danke dafür.
Ziel war es, neben den Fahrfunktionen die Optik sowie die Inneneinrichtung soweit wie möglich beizubehalten. Und ich denke, das ist mir gelungen.

26267033iv.jpg


Die Scheinwerfer, ausgerüstet mit PF-LEDs:
26267076un.jpg


Der Boden im Innenraum wurde teilweise erhöht, damit die Motoren drunter passen.
26267197tl.jpg


Der Empfänger, befestigt ist er an der Seitenwand, sodass die Ablagefläche unterhalb frei bleibt und das Dach einfach abgenommen werden kann:
26267108zo.jpg


Der Fakemotor musste der Batteriebox weichen:
26267217fx.jpg


26267233to.jpg


Hier die Motoren, links der Servo zur Lenkung und rechts der L-Motor für den Antrieb
26267246at.jpg


Und ein kleines Video:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=lPZh3wRnUiU&feature=youtu.be[/media]

Das Fahrverhalten gefällt mir und der Umbau hat Spass gemacht. Es war ein schönes Projekt. Die Auftraggeberin hat den Bulli heute abgeholt und wirkte auch sehr zufrieden :)
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Dennis,
schöne Umsetzung, gefällt mir sehr gut. Vor Allem das man es dem T1 nicht ansieht.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Darf ich auch Deine Klassenkameradin sein ;)
Top gemacht!!!
 

ProfBrick

Mitglied
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
60
So ein Mist, wieder ein Grund den Bulli doch noch zu kaufen :whistling:

Toll umgesetzt, gratuliere; wo finde ich das Konzept von Effe ?(
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Dennis,
super umgesetzt. Besonders erwähnenswert ist natürlich, dass das optische Erscheinungsbild außen wie innen fast unverändert blieb.
Daumen hoch :thumbsup:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
PistenBully 600 schrieb:
Und ich denke, das ist mir gelungen.
ja aber sowas von!!!! toll gemacht!! :thumbsup:
Jetzt noch ne syncro Variante mit Allrad :D

ProfBrick schrieb:
So ein Mist, wieder ein Grund den Bulli doch noch zu kaufen
dachte ich mir auch..... bis mir einfiel, das mein Geldbeutel aus Zwiebelleder ist ;(
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Der ist dir sehr gelungen Dennis. Allrad Variante wäre was. Na nimmst die Herausforderung an? ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Schöne Umsetzung Dennis. Ich hatte das auch mal versucht, aber wieder verworfen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Danke euch. Es freut mich, wenn euch der Bulli gefällt.

@ProfBrick das File von Effes T1 mit Pritsche könnte in der Filebase sein, sonst frag ihn einfach mal.

@AdamL da ich den Bulli nicht mehr habe wirds schwierig :D ...wobei das auch mit Bully fast unmöglich wird, denke ich...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Dennis


Absolut cool habe den T1 auch, aber so fergesteuert macht der einfach mehr her, richtig gut umgesetzt-TOP :thumbsup: !


Schön Gruß

Michael
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Moin
das gefällt mir richtig gut....
einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch gehabt... Beide Hinterräder angetrieben, auf glattem Boden ist das besser, sonst dreht die Karre Donuts ohne Ende :D bei vollem Lenkungseinschlag...
im Video sieht man das beim rückwärtsfahren ganz gut, da interessiert der Lenkwinkel das Auto gerade garnicht...
ansonsten nehme ich mich der Idee glaube ich auch mal an , dann im Winter mit dem BuWizz, spart noch den Sensor im Dach...
lexa
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Nochmal danke :)
@Lexa eine durchgehende Hinterachse habe ich tatsächlich nicht getestet, ich bin davon ausgegangen, dass Kurven dann noch unschöner werden, durch den fehlenden Drehzahlausgleich. Für ein Diff war nämlich absolut kein Platz (von Effes Microdiff mal abgesehen). Und als ich nur das andere Rad angetrieben hatte mochte der Bulli den rechten Lenkeinschalg nicht... da ging die Drehzahl vom Antriebsmotor rapide runter, sowohl beim Vorwärtsfahren als auch beim Rückwärtsfahren. Mit dem linken Rad angetrieben (wie im Video) ist dieses Verhalten weniger geworden.
Zumindest beim Vorwärtsfahren hält er super die Spur in Kurven. Rückwärts auch einigermaßen. Zum gemütlichen Durch-die-Gegend-fahren reicht es allemal :)
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Dennis,
Ich stehe vor dem Problem, die Lenkung für den Bus hinzubekommen. Den Antrieb habe ich inzwischen mit Differential gebaut.
Nur die Lenkung braucht zuviel Platz.
Gibt es die Möglichkeit einmal den Aufbau Deiner Lenkung mit Bildern zu posten?
Ich würde mich sehr freuen.

Grüße aus Kiel
Rainer
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
@wettermax Hallo Rainer, da ich den Bulli nicht mehr habe kann ich Dir nur Screenshots zeigen. Sie zeigen aber nicht exakt die verbaute Lenkung, von der habe ich nur das Bild oben im ersten Beitrag.

27067207ni.png


27067208ub.png


27067209by.png


27067210dx.png

Die Lenkung stammt von efferman, ich habe sie nur geringfügig angepasst.

Wie hast Du das Diff verbaut?
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Dennis,
Vielen Dank für die Bilder.
Das hilf tmir schon viel weiter.
Wie ich erkennen kan, nutzt Du den Servomotor.
Den muss ich mir erstenmal besorgen. Meine Versuche habe ich bislang mit dem M-Motor gemacht.
Als Antrieb habe ich den L-Motor ausgesucht.
Ich werde meine "Kontruktion" fotografieren und die Bilder hier posten!
 
Oben