• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vorschlag an die Community: LDD Datenbank

LDD Datenbank?

  • Ja

    Stimmen: 14 93,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Gegenfrage an den Threadersteller zum Verständnis für mich:
Was stört Dich an den bestehenden Angeboten zur Ablage von LDD-Files so sehr, daß Du eine eigene Lösung anbieten willst?
Keine Frage, Konkurrenz belebt das Geschäft - aber was soll bei Deiner Lösung anders/besser werden?

ThomaS
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Moin zusammen,

von meiner Seite spricht überhaupt nichts gegen eine Datenbank, von mir aus auch extern.
Ich habe keine Allmachtsphantasien (schönes Wort), von daher kannst du das gerne outsourcen Per.

Spricht ja nichts dagegen hier eine Link auf die Datenbank zu verankern.

Ach ja, ich habe mit Ja abgestimmt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Per Thormann schrieb:
Welches bestehende Angebot gibt es denn @ tsi?
z.B. das von LEGO selbst: LDD Library
LDD-Files können von Usern in Kategorien abgelegt, von anderen Usern gesucht und heruntergeladen werden.

Ergänzung:
Auf Eurobricks gibt es z.B. eine Sammlung von fast 3000 LDD-Files offizieller Sets, die eine solche DB durchaus vertragen könnten.
10182_-_cafe_corner.png
10193_-_medieval_market.png
 
P

Per Thormann

Guest
Kannte ich noch nicht. Aber ein Punkt der gegen die Library von Lego spricht, ist das viele dich ich kenne ein durchaus gespaltenes Verhältnis zur Lego Group haben.

Allerdings ist das auch soweit das einzige Projekt dieser Art das ich jetzt kenne.
 
E

ER0L

Guest
Na, es gibt zum Beispiel auch noch die LEGO Exchange bei Flickr, s. http://www.flickr.com/groups/legoexchange/ Und bei MOCpages können die LDDs standardmäßig hinterlegt werden.

Der Punkt ist, eine Datenbank muss einen echten Mehrwert gegenüber einem (über)mächtigen Suchtool wie beispielsweise Google bieten. Möchte ich wissen, was es zum Thema "lego corvette ldd" gibt, werde ich auch jetzt schon bei Google fündig. Ich muss mich zwar etwas durchklicken, kann aber die gewünschte Datei am Schluss auch herunterladen.
 
P

Per Thormann

Guest
Und das durchklicken soll ja durch einen zentralen Anlaufpunkt entfallen.

Die bestehenden Angebote scheinen was SEO angeht einiges nicht richtig zu machen. Denn eine Googlesuche nach LDD Downloads hat mich bisher nicht auf diese Angebote gebracht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Per Thormann schrieb:
Denn eine Googlesuche nach LDD Downloads hat mich bisher nicht auf diese Angebote gebracht.
Dito....

Einen Zentralen Punkt, den ich über dieses Forum erreiche halte ich für äusserst sinnvoll.

Gruß René
 
P

Per Thormann

Guest
Habe mal auf Eurobricks geschaut. Das ganze ist als Forum-Thread organisiert. Ehrlich gesagt eine wenig optimale Lösung weil keine Kategorien und keine Filterung oder direkte Suche möglixh.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ist vom programierungsaufwand, da nicht vorhanden, deutlich angenehmer. für den user allerdings isses unkomfortabler. aber isses unzumutbar sich in einer liste, eventuell mit thumbail des modells, sich den link rauszusuchen?
 
P

Per Thormann

Guest
Unzumutbar, nein. Komfortabel, nein. ;-)

Jedem das seine. Finde es ja auch gut das es Angebote aller Art gibt. Aber das im Forum zu machen zeigt warum Suchmaschinen es nicht so gut indexieren können.

Und wie hier auch schon angemerkt wurde... Je mehr Mirror, umso besser.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moinsens Poepels,
warum kommt jetzt die Diskussion über die Sinnhaftig von Per's Angebot auf?

Mal als Beispiel: Zalando kennt hier jeder. Mittlerweile gibt es 5 Konkurenten die
das gleiche/selbe machen. Es wird seinen Grund haben. Keiner diskutiert mit
denen warum die das machen. Das Prinzip ist das gleiche. Eine Datenbank bietet
nach Kategorien sortiert Produkte an.

Wir, die wollen, sehen schon einen Sinn darin ldd-Files hier über einen "Anbieter"
aus einer Datenbank auswählen bzw. auch darin speichern zu können. Und er kann
nur besser werden wie die anderen. Ich z.B. bin bei Eurobricks praktisch nur unter-
wegs wenn hier mal ein Link auf etwas Dolles dort erscheint.

Die google-Suche brachte mir nur gefühlte tausende Links von denen die meisten nicht
mal was mit meiner Sucheanfrage zu tun hatten.

Gruß

Jochen
 
P

Per Thormann

Guest
Ich finde Diskussionen eigentlich schon immer nützlich. Sie können einen echt weiter bringen weil sie zu Tage fördern was gewünscht ist, und was nicht. Und da ich das auch für die Patienten hier mache, frage ich direkt mal in die Runde welche Kategorien ihr für sinnvoll haltet.

Ich möchte nicht nach MOC und offiziellen Set trennen, sollten überhaupt offizielle Sets dazukommen. Oder doch?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
offizielle sets sollten schon drin sein, bei meinem lenkbare at-at hab ic hso ein file als basis genommen um die hülle ranzubringen. aufbauen würde ic hdie datenbank folgendermaßen

city
sets
modifikation
moc

friends
sets
modifikation
moc

und so weiter bis zu

bautechniken
snot
technic
bäume
 
P

Per Thormann

Guest
Das wird ein schicker Baum. :)

Ich bin dann mal Kategorien tippen...
 
P

Per Thormann

Guest
So. Die Seite läuft. Allerdings noch nicht sehr performant. Ich erwäge einen Umzug. Die Architecture Sets sind drin. Jetzt werde ich an der Durchsuchbarkeit und der Möglichkeit des Useruploads arbeiten.

Tante Edith sagt : Ich mache grad ein Backup und einen Server-Restore. Nicht wundern wegen 404ern.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Per

Hömma, ich komm auf Deine Datenbank nicht drauf. Der spuckt nen Seitenladefehler aus....
Eventuell nen Fehler im Link, oder andere Probs???

Gruß René
 
P

Per Thormann

Guest
Grad den Beitrag über dir bearbeitet. Mache grad nen Server Restore.
 
P

Per Thormann

Guest
So. Sie läuft wieder. Mehr Downloads kommen morgen rein. Registrierte User sollten in der Lage sein eigene Downloads hinzuzufügen.
 
Oben