• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Von 1992 bis 2014 - 22 wunderbare Jahre

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Es ist die Zeit nach der Wende, damals, als wir hier im Osten unsere Simson Mopeds gegen nen Kasten Bier getauscht haben, die gute RFT Stereoanlage gegen eine Sharp Anlage welche heut neu keine 80€ wert wäre, die Zeit von Coca Cola, Yps, Telefonzellen und dem Golf 2, Versandhäuser, dem Nintendo SNES und dem 4/3 Röhrenfernseher. Für mich trifft das alles zu, aber es war auch meine LEGO Zeit...

Heute, ca 20 Jahre später, hat sich die Welt verändert. Viele Leute sind verrückt nach Simson Mopeds und RFT Geräten, die YPS gibts mal wieder, Telefonzellen dagegen kaum noch. Der Golf 8 ist in planung, Nintendo fast pleite und die Fernseher sind heute flacher wie der Quellekatalog. Doch was hat sich bei Lego verändert?

Mein Name ist Basti, ich bin 32 Jahre alt, habe 2 Jungs, 4 und 8 Jahre alt. Ich habe mit meiner wunderbaren, verständnisvollen und wunderschönen Frau (falls sie mitliest!) ein kleines Häuschen. Letzes Jahr bekam unser großer ein Lego Technic Set geschenkt, der 9395 Abschleppwagen. Ich interessierte mich eigentlich garnicht mehr für Lego, aber als mein Sohn nach dem auspacken der Teile leider keine Lust mehr hatte daraus ein Auto zu bauen, war meine fingerfertigkeit gefragt. Ich muss mich beim zusammenbauen irgendie verletzt haben, jedenfalls wurde ich sofort mit dem Legofieber infiziert. Ich schaffte es leider nicht mehr rechtzeitig den verletzten Finger abzuschneiden....
Voller begeisterung über dieses Model fragte ich mich, wo wohl mein altes Lego geblieben ist. Gesucht, gefunden. eine ganze Kiste voll Lego, darunter noch die zusammengebauten Modelle 8286,8422,8810,8815,8838,8856 und 8868. Dann ging das Lego gebaue auch schon los. Ich habe mir eine menge Sets gekauft, unter anderem 42009, 8110, 8053 im Lego Schaukasten, 42001,42006,42007,42010,42025 und 42026. Etwas was nicht von Lego technic habe ich auch, der Hobbit 70003, 79001 und 9469. Von Lego Creator die 5891.
Gestern bin ich leider kurz zu Star Wars abgerutscht, aber 40€ für 7962 ist echt ein guter Preis. Das Winterliche Haus 10229 konnte ich für 50€ erstehen, ich hätte es gleich 2 mal kaufen sollen. Nun macht sich langsam ein kleines Platzproblem breit, es wird wohl Zeit dass der große auf eigenen Beinen steht...
Im direkten Vergleich, ich nehme mal die 8868 von damals mit der 8110 von heute, finde ich das sich alles sehr verändert hat. Viele Spezialteile, noch mehr kleinteile, kaum noch Lochbalken. Die Anleitungen sind sehr detailiert und übersichtlich. Von den Funktionen steht das alte Modell garnicht mal so schlecht da, wenn man mal bedenkt das es nichtmal die hälfte der Teile besitzt. Zu bedienen ist das neue Modell schwieriger finde ich (ist nicht nur beim Unimog so), man muss ständig an der Battariebox umschalten.

So, das war der Weg der Infektion meinerseits, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht Übel das es eine etwas umfangreichere Vorstellung geworden ist. Bis bald, laus_bub
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
tja pech gehabt, die infektion ruht eventuell ein paar jahre aber sie bricht in letzter zeit sehr oft wieder aus. und deine sache mit dem batterieschalter, was wäre lego ohne raum für verbesserungen am modell?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Willkommen in der Klinik,

gegen diesen Infekt können wir hier nicht viel tun, aber Du wirst bestimmt Hilfe von Leidensgenossen bekommen.
Da hat sich ja eine beachtliche Sammlung in kurzer Zeit zusammengefügt...

Viel Spaß hier...

Patrick
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hey

Das ist ein toller Einstieg. Vorallem der erste Abschnitt deiner Vorstellung kommt mir sehr bekannt vor. :)

Viel Spaß hier ;)


MfG

BoB
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke für die sympatische Vorstellung und den kleinen Blick in dein Leben, wünsche dir hier viel Spaß und das du NIE geheilt wirst. :thumbsup:
 

Kilian

Mitglied
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
45
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! Ich finde auch, dass Deine Vorstellung sehr sympathisch rüber kommt, klasse geschrieben! :thumbsup:
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Willkommen in der Klinik, machs dir schon mal bequem, die Nacktschwester kommt gleich, oups, ich meinte natürlich Nachtschwester.

LG Gerd
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich muss hinzufügen, 8 July ist ein denkwürdiger Tag, Historisch zugleich. Also du Glücksbringer!

Sieben Gründe gibt es warum du hier bist!

1. Willkommen hier.
2. Toller Text
3. Deine Kinder haben bestimmt spass daran mit dir zu bauen
4. Mann kanns nicht glauben das du hier bist,
5. Ganz schön viele Sets hast du dir Nachgekauft.
6. Ganz wichti, hoff das du mehr Sets Gewinnst
7. Weltmeiterliche Grüße von uns Allen!

und einen Grund warum du Platzmangel hast!

Kauf du dir ein größeres Haus!

wer nicht weis, 7 zu 1 gegen Brasilien und 8. July, und 1990 den 3.ten Stern Fussballweltmeister für Deutschland
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ahhh, das kam mir doch gleich alles so bekannt vor - du bist ja genau mein Baujahr :D
Willkommen in der Klinik, wir kümmern uns schon um deinen verletzten Finger!
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, ich fühle mich hier schon richtig geborgen... ^^
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Sei willkommen in der Klinik!
Schön, dass du so offen über deine "Legofizierung" sprechen kannst - das fällt bei weitem nicht jedem so leicht...

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem, zum Glück, wiederausgebrochenen Legofieber! :thumbsup:
 
Oben