Hallo zusammen,
nach einer kurzen Baupause bin ich auch wieder da mit Updates.
Ursprünglich wollte ich meinen Drehkranz wie beim EC300 wieder mit den Pulleys vorne und hinten unterstützen:
Problem ist nur, dass der Unterwagen hier keine glatte Oberfläche zulässt. Beim EC300 hab ich hier eine ganze Lage Liftarme verbauen können. Beim EC500 sind eine Reihe von Rahmen im Unterwagen verbaut, so dass eben keine glatte Lauffläche entsteht.
Dann brachte ein Gespräch unter Freunden die Idee. Statt der großen 3x3 Pulleys laufen jetzt 1x1 liftarme/Hülsen auf dem 15x15 support ring. Vorne und hinten habe ich jeweils drei solcher "Laufrollen" positioniert. Insgesamt läuft das echt glatt und leichtgängig und der normale große Drehkranz ist gut unterstützt.
Den 15x15 Ring gibt es derzeit in reddish orange, orange, lila und lime, soweit ich das überblickt habe. Da ist orange erstmal verträglich. Wenn möglich tausche ich den Ring eines Tages durch einen grauen oder schwarzen.
Grundsätzlich wäre es möglich, auch seitlich noch 1x1 Hülsen zu platzieren. Aber auf der rechten Seite brauche ich den Platz für den Antrieb zum Drehen. Auf der linken Seite möchte ich die Lücke freilassen. Dann könnte ich später die Fahrerkabine abziehen und durch die Lücke die Sicherungsbolzen am Drehkranz ziehen. Dann kann ich weiterhin Ober- und Unterwagen voneinander trennen.
Als nächstes muss ich die Motoren noch abstimmen. Gestern Abend haben die M Motoren für die Ketten plötzlich blockiert, also zumindest einer wollte nicht anlaufen. Ursache ist für mich noch nicht klar.
Auch die Untersetzung des Drehantriebes ist mir noch zu schnell. Der Oberwagen muss deutlich langsamer und gefühlvoller drehbar sein, wenn der lange Ausleger montiert ist.
Da treibt mich noch ein Gedanke rum. Wenn ich einen langen Ausleger für den Abbruch und einen Ausleger zum Graben haben möchte, wäre es cool, wenn ich zum Beispiel das Drehen und das Heben/Senken des Auslegers mal langsamer und mal schneller machen könnte. Ich schaue mal, ob ich hier jeweils ein Umschaltgetriebe verbaut bekomme. Das wäre dann manuell.
Schönes Wochenende!