• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Volvo C 306 Expeditionsmobil im Minifigurenmaßstab

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
@Ope
Ich finde das Modell wirklich immer besser. Du hast inzwischen so viel daran und darin unter gebracht, dass es schon fast Modell Charakter hat.
Bitte weiter machen...
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
Bitte weiter machen...
Hab ich bereits :)
Dachreling filigraner gestaltet, LKW Maulkupplung in schwarz, Feuerlöscher mit Halterung, Außen Wasser-und Stromanschluss, Einstiegsbeleuchtung und Einstiegsgriffleiste am Wohnkoffer. Der erste Versuch einer funktionierenden Markisenmechanik ist leider nix geworden, aber mal sehen. Funktioniert hat er, ist aber viel zu klobig geworden.

Bilder folgen :)

PS: Den C 303 shortbody der Paris/Dakar hab ich schon fest auf dem Schirm. Dieses Modell (C 306) werde ich wohl nochmal in dark grey bauen (falls ich da alle Teile bekomme).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
@JuRoKi Genau ;) Und da die beim Original ja geteilt ist dachte ich da könnte man prima den Mittelsteg so machen. Leider gibt es keine 3er Scheiben :S
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
Und weiter ging es. Die Relings auf dem Dach von Koffer und Fahrerhaus haben mir noch nicht wirklich gefallen. Also musste da verbessert werden.
Bilder folgen morgen.
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
Wenn ich jetzt noch den High Lift (der rote Wagenheber) etwas filigraner hin bekomme bin ich zufrieden. dann ist das Projekt für mich abgeschlossen.
Oder sieht noch jemand Verbesserungspotential?
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Gude,

Wenn ich jetzt noch den High Lift (der rote Wagenheber) etwas filigraner hin bekomme bin ich zufrieden.
Ich habe mich mal daran probiert…

EC060BD5-02C4-4E17-8AD7-7BD35AE1A1E1.jpeg

Wäre das vielleicht eine Option? Ist eher fragil und sicher noch nicht perfekt, kommt denke ich aber recht gut hin. Wenn der Wagenheber noch größer soll, könnte die rote Stange (3l) noch durch eine in 4l ausgetauscht werden. Ich denke, prinzipiell passt die Größe aber so halbwegs. Verglichen zu einer Minifig:

094BC549-62E7-4DBA-944D-788D94F54BD2.jpeg

Viele Grüße,
Nick
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
@Kleini :good:
So in diese Richtung habe ich auch gedacht. Allerdings würde ich die Hebeauflage mit dem gleichen Teil bauen mit dem du den Hebelhalter gemacht hast (anstatt der roten Hand). Hubgerüst und Fuß würde ich belassen (Antenne und Jumper). Soll ja noch gut bespielbar sein.
Ggf. zumindest den Jumper als Fuß.
Beim Original gibt es extra Unterlegeplatten weil der Fuß solo im Gelände nicht einsetzbar ist, den drückt es einfach in den Boden.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ein würdiges Modell von Nick, es wurden nur Clipse verwendet und keinerlei Noppen ;-)
Das stimmt wohl, in dieser Hinsicht eine recht typische Konstruktion für meine Verhältnisse. Und natürlich wieder Minifig-Hände wo es nur geht verbaut… (rofl)

Soll ja noch gut bespielbar sein.
Tja… wie Thomas schon gesagt hat:

Aber nur gucke, net anfasse...
Wie immer halt bei mir. Hab verlernt, wie man stabil baut… :giggle:
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
@Kleini
Trotzdem gut. Hast du mir gezeigt wie die von mir auch angedachte Konstruktion aussehen wird.
Ich lasse wieder Bilder sprechen wenn ich mich daran gemacht habe.
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
Ich quäle mich gerade an einem funktionierenden Markisengestänge. Wohl wissend das es mit dem Stoff immer doof aussehen wird wenn "eingefahren".
Denke eine extra Markise für den Zustand "ausgefahren" wird am Ende die Lösung sein.
 

Ope

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
123
Fiiiiinaaaaaleeee!!!

Sodele, ich hab dann noch etwas weiter gebaut und verbessert. Die Markise liegt jetzt ohne Abstand am Koffer an und hält dadurch besser. Werkzeugaufnahmen seitlich am Koffer habe ich nach unten gesetzt und eine ist dazu gekommen. Die Aussenlampen bekamen schwarze Fassungen. Die Relings wurden nochmal überarbeitet. Den Wagenheber habe ich weiter verändert (mit zwei wohl illegalen Methoden, sieht trotzdem besser aus). Innen kamen Leselampen und ein Küchenregal sowie zwei weitere Hängeschränke dazu.
Abgerundet wird das Ganze von @JuRoKi 's Stickern, das Sahnehäubchen sozusagen. Hier auch nochmal; Danke Heiko!!!

Und nun Bilder, viel Spaß beim Ansehen :) :
IMG_20220317_223302.jpgIMG_20220317_223317.jpgIMG_20220317_223332.jpgIMG_20220317_224333.jpgIMG_20220317_224349.jpgIMG_20220317_224409.jpgIMG_20220317_224453.jpgIMG_20220317_224501.jpgIMG_20220317_225001.jpgIMG_20220317_225117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben