• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] VEB ZEMAG Zeitz UB 162 ( Universalbagger 162 )

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Den UB 162 gab es in vielen Varianten Hochlöffel, Tieflöffel, Seilgreifer, Kran und mit Schürfkübel.
Ich habe mich für den Hochlöffel entschieden, da er zu den alten DDR LKW´s passt.
Er ist ein Bagger der 1,6 bis 2 m³ Klasse. Im Bitterfelder Revier hat ei Bagger in seiner Betriebszeit ca. 4.000.000 m³ Abraum bewegt. mit einer 2 m³ Schaufel eine beachtliche Leistung.
Er sollte auch in die BRD exportiert werden . dafür gab es auch einen Importeur.

45325325jo.jpg


45325326ip.jpg


45325327si.jpg


45326084cx.jpg


45326083vq.jpg


45326079ao.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Du legst ja echt eine Schlagzahl vor, die ich selbst in Kurzarbeit nicht hinbekommen habe.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Was soll ich sonst machen nach meinem Unfall. Am Haus und Grundstück kann ich seit November nichts machen. Das ist das einzige wo ich nicht viel laufen muss. Ich warte auf meinen Op Termin.
Mit zerrissenen Sehen, Bändern und Nerven im Fuß ist trotz Schmerztherapie kein vernünftiges laufen möglich.Ich warte auf meinen Op Termin. Die BG lässt sich sehr viel Zeit selbst beim Krankengeld musst du mit dem Anwalt hinterher sein. Die haben seit 8 Wochen kein Krankengeld gezahlt.
Der ist mal etwas anspruchsvoller bei der technischen Umsetzung der einzelnen Funktionen. Der dauert etwas länger. Wenn Du 8 Stunden und mehr totschlagen musst, wird halt auch was fertig. Immer nur Fernsehen , das verblödet doch nur. Ich brauche Beschäftigung für Hände und Birne.
Allerdings werden nun nach 40 Modellen meine Steine alle. Deshalb sind die Modelle ja auch kleiner geworden.
Das bietet aber auch die Möglichkeit alte Modelle zu überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Huii, da hast du aber die volle Breitseite bekommen. Komisch, die BG will einen doch eigentlich von allen Kassen am schnellsten wieder ans Schaffen bekommen...

Unsere Landesbesoldungsstelle und die Bezirksregierung haben meiner Frau auch mal enen kein Gehalt gezahlt, da ein Rückkehrantrag gefehlt haben soll, allerdings unterrichtet sie nach der Elternzeit schonn 1½ jahre...

Dir auf jeden Fall gute Besserung und eine baldige OP!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich kämpfe zur Zeit mit dem Verschluß der Baggerschaufel. Im Orginal ist er so schwer, das der Verschlussmechanismus der Klappe beim herunterlassen der Baggerschaufel sich durch die Schwerkraft selbst verriegelt. Leider funktionier das mit Lego so nicht. Dafür ist Lego einfach zu leicht.


45333124ka.jpg


45333124ka.jpg


45333123dl.jpg


Auch das Fahrwerk muß noch einmal überarbeitet werden. Die Antriebsräder dürfen nicht in der Luft hängen. So wie es jetzt ist, fehlt der Hebel des Fahrwerkes und der Bagger droht nach vorn um zu kippen.
Das heist ein neues Fahrwerk bauen. Vorher nicht richtig nachgedacht. Aber das ist wie beim Stricken. Wenn du es nich mindestens einmal wieder auf gemacht hast, dann hast du etwas falsch gemacht. Das gehört einfach dazu.

45333125ed.jpg


Um das Aussehen kümmere ich mich später. Erst einmal muß die Mechanik einwandfrei funtionieren.

Langsam wird die DDR Baustelle fertig.

Die Kräne sind fertig, an LKW`s steht der H6 , G5 und der Multicar zur Verfügung. wenn der Bagger fertig ist, fehlt noch eine Planierraupe da denke ich an eine T 100 oder die Dieselelektriche DET 250. Denn die T 800 , die schon fertig ist, wurde von der DDR nicht eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Wie wäre es mit so einen oder mehreren Gummiliftarmen 2lang und dann die Lego Gewichte in die Schaufel integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider habe ich mich total vertan. Wie ich auf die völlig falschen Maße gekommen bin ist mir ein Rätsel. Das heist, einen völligen Neubau.
Einen völligen orginalen Nachbau bekomme ich nicht hin. Das Fahrwerk ist dann so unterdimensionier, daß es das Gewicht nicht ausgehalten hat,
Diesmal ist er so das er einigermaßen austarriert ist damit er im Betrieb nicht umkippt. Wie mir das bei dem Projekt Komatsu P&H XP 4800 passiert ist. Das war wirklich nicht zu verwirklichen.
Um Gewicht zu sparen habe ich den Baggerarm 2 Studs dünner gearbeitet.
Insgesamt muß der Baggerunterbau noch etwas verstärkt werden.

Unmögliches ist nur so lange unmöglich bis es möglich ist. Das wird mein vorletztes Modell werden da meine schwarzen Verbinderpins alle sind.
Das habe ich nicht für möglich gehalten. es waren mal zwei 10 Liter Eimer voll. die sind aaaaallllllle.

45368614vi.jpg


45368616mk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es hies noch einmal auf Teilejagt gehen und alles auseinandernehmen. Ich habe mich auf einen Dreiseitenriss verlassen, der aber , wie es sich herausstellte, nicht dem korrekten Maßstab entsprach.
Also ist es ein kompletter Neubau geworden.

45405094ve.jpg


45405101kh.jpg


45405100vb.jpg


45405099ho.jpg


45405098qq.jpg


45405097md.jpg


45405096va.jpg


Was leider immer noch nicht selbstständig funktioniert ist das selstständige schließen der Baggerschaufel.


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hallo Georg

Ich habe erst einmal nur die Funktionen gebaut. An der Feinabstimmung arbeite ich noch.
Die Arbeitsgeschwindigkeit der Schaufel habe ich durch das weglassen einer Untersetzungsstufe erhöht.
Die Verstellung der Armneigung werde ich so lassen. Eine verringerung der Untersetzung belastet dem Motor zu stark. Den Arm verstellt man nicht so oft. Da kann ich mit der langsamen Geschwindigkeit leben.
Das ruckartige fahren kommt von der starken Torsion in den Kunststoffachsen. Das gleiche gilt für das schwenken des Oberwagens. Da bin ich am überlegen ob ich die Kunststoffachsen gegen Carbonachsen austausche. Das ist allerdings eine Kostenfrage.
Langsam wird er fertig. Da heist es sich um die Feinheiten kümmern. Der 12. Mai rückt immer näher.

Das Testvideo der Umbauten stelle ich hier später noch ein.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Das ruckartige fahren kommt von der starken Torsion in den Kunststoffachsen. Das gleiche gilt für das schwenken des Oberwagens. Da bin ich am überlegen ob ich die Kunststoffachsen gegen Carbonachsen austausche. Das ist allerdings eine Kostenfrage.
Das Problem kenne ich. Bevor Du unnötig Geld investierst, solltest Du es erstmal mit kürzeren Achsen versuchen.
 
Oben