• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

UV Schutz für die Sammlung

F

FETT

Guest
Hallo,

was gibt es denn für einen vernünftigen Schutz vor UV für unser LEGO?
Ich habe ja eine Platte im Zimmer, da sind drei Fenster drin, dei dem direkt an der Platte ist der Rollladen unten.
Das ist aber blöd.... Gibt es Folien für die Fenster oder was kann man tun?
Tipps und Tricks bin ich dankbar.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Was ist Dein Ziel?

Ein Verbleichen von z.B. weißen LEGO wirst Du auch mit UV-Schutz sehr wahrscheinlich nicht vermeiden können.
Sogar im Gegenteil: Mit direktem Sonnenlicht kann man verblichenes weißes LEGO wieder weiß bekommen.
Es gibt noch andere Faktoren die eine Rolle beim Verbleichen spielen können, z.B. das Lagern in Pappkartons.

Also noch mal zur Eingangsfrage :)

(*) mit verblichen meine ich bei den weißen Steinen eigentlich vergilbt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hast du schonmal im KFZ Zubehör geschaut? ZB von FoilaTec gibt es UV-Schutzfolien.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo ThomaS,
wie mit direktem Sonnenlicht werden weiße Steine wieder hell?????
Kannst Du das bitte nochmal erklären.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
mit direktem Sonnenlicht werden weiße Steine wieder hell?

Yip. Betroffene Steine im Sommer mal zwei Wochen in die direkte Sonne (oder ins Südfenster) legen und sie sind wieder 'wie neu'.
 

Kilian

Mitglied
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
45
Ich denke nicht, dass das UV-Licht der Sonnenstrahlung für das "Verbleichen" der Steine verantwortlich ist, da normales Glas meiner Meinung nach sowieso UV-undurchlässig ist.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Kilian schrieb:
Ich denke nicht, dass das UV-Licht der Sonnenstrahlung für das "Verbleichen" der Steine verantwortlich ist

Hat ja auch keiner behauptet :)
 
F

FETT

Guest
9BBB2D88-FE67-4A4A-950E-F39E353A0C76_zpsmpplck7g.jpg


Wie man hier sieht, habe ich einfach den Rolladen unten(Südseite). Hätte es aber gerne offen. Aber wie schütze ich mein LEGO?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
FETT schrieb:
Aber wie schütze ich mein LEGO?

Wenn es Dir 'nur' um die Verlangsamung des Alterungsprozesses durch die Einwirkung von UV-Licht geht, würde ich die Rolladen unten lassen. Es mag zusätzliche Filter für die Scheiben geben: Man muss aber wissen dass in den Freiluft-LEGOländern die Steine auch mit einer speziellen UV-Lackschicht behandelte werden und trotzdem sind die meisten Farben nach ein paar Jahren in der direkten Sonne ausgeblichen. Ich vermute dass wird an einem Südfenster nicht viel anders gehen.

... aber auch die Rolladen schützen nicht unbedingt vor dem 'vergilben', wie schon erwähnt. Andere Baustelle.


Mit einer schattigen Lagerung außerhalb von Papp- und Holzboxen wirst Du aber schon weiter kommen.
 
F

FETT

Guest
Mir geht hauptsächlich darum das die Farben nicht ausbleichen... Weiß wird man denke ich nie richtig schützen können...
Also bester Schutz Rollladen unten!? Hmmm das gefällt mir nicht...
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
UV-Schutz kann man nur durch "Lacke" oder "Schutz-Folien" erzielen. Haltbarkeit je nach Anwendung...
Oder es befinden sich schon UV-Pigmente in der Farbe, wo auch die Steine mit eingefärbt werden.
Irgendwann verblast alles, wenn die Sonne druf scheint. Gerade weil diese immer stärker von der Sonneneinstrahlung wird-leider...
 
Oben