• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog U411 mit Forstausrüstung - Seilwinde, Polterschild oder Hydraulickran !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Leute


Da ich mal wieder nicht schlafen kann habe ich mich dann mal an den LDD gesetzt und noch ein bischen rumgebastelt, dabei ist dieser wie ich finde schöne U411
Forstmoc rausgekommen.

Ich hoffe er gefällt euch!


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-1.png
    Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-1.png
    127,5 KB · Aufrufe: 267
  • Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-4.png
    Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-4.png
    94,8 KB · Aufrufe: 115
  • Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-3.png
    Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-3.png
    99,1 KB · Aufrufe: 154
  • Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-2.png
    Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-2.png
    96,6 KB · Aufrufe: 212
  • Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-1.png
    Unimog U30-411 mit Aufbauhydraulickran-1.png
    90,3 KB · Aufrufe: 175
  • Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-4.png
    Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-4.png
    133,4 KB · Aufrufe: 252
  • Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-3.png
    Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-3.png
    131,1 KB · Aufrufe: 234
  • Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-2.png
    Unimog U30-411 mit Forstausrüstung-2.png
    132,4 KB · Aufrufe: 215

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

sehr schön...
Kleiner Tipp, der U411 hatte oftmals ein Falttach. Ohne einen WIRKSAMEN Schutz vor reißenden Seilwindenseilen, geht mit dem Unimog keiner in den Wald :)

Schau mal:
U411 und U406 03.JPG
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick


Habe noch mal ein wenig Gegoogelt, dabei habe ich U411 und andere Mog Forstversionen mit und ohne Schutz in verschiedenen Ausführungen gefunden.

Aus diesem grund habe ich dann mal den goldenen Mittelweg genommen und nur hinterm Fahrerhaus einen kleinen Schutz
eingebaut, das feinmaschige Gitter in dem Rahmen denken wir uns dann mal.

Ein Faltdach hat mein Mog auch aber geschlossen deswegen habe ich es beige abgesetzt, an den Seiten oben habe ich diese
1x2 Platten mit Führungsschiene eingesetzt.

Sie sollen die aufgerollten Verdeckseitenteile darstellen, mit dennen man bei Schlechtwetter die Fahrertüren verschlissen
kann.


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wow, die würde ich sofort bauen wollen! :love: Die schiere Masse an Details bei der Größe ist wirklich beeindruckend!
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Bricksy,

Dieser Unimog gefällt mir echt gut! Die Farbkombination ist echt super und durch die geteilte Forntscheibe wirkt er noch etwas nostalgischer.
Sehr schön, weiter so :thumbup:
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Bricksy

Sehr gut ist er geworden dein 411er, die Version mit Seilwinde besonders.
Das Faltdach hast du toll hinbekommen.

Meine Vorschläge zur Verbesserung wären eigentlich nur das Schutzgitter hinter der Kabine etwas zu vergrössern, hiemit vielleicht http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=92589,
und die Stosstange gerade zu machen. Bei den 411ern die ich kenne ist sie fast gerade, mit nur einem sehr kleinen Knick am Ende.
Auch denke ich die Kombination mit Faltdach und oben angesetzten Spiegeln ist nicht ganz richtig aber durchaus verschmerzbar.

Alles das sind nur Vorschläge für Verbesserungen in meinen Augen, keine Kritik.

MfG
MiBra
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Leute


Ich antworte mal in einem Rutsch auf die letzten drei Antwortbeiträge von 1) Stefan Betula Pendula, 2) ScotNick und 3) MiBra !

1) Es freut mich sehr das du die Mog's so gut findest das du sie nachbauen möchtest, sie sehen in echt bestimmt super aus.

2) Die Farbkomi habe ich vom Vorbildfahrzeug übernommen.
Was die geteilte Frontscheibe anbelangt, die hat das Vorbild ja auch und ich war froh das LEGO ein Bauteil im Sortiment hat
womit ich diese nachstellen konnte.

3) Was deine Verbesserungsvorschläge anbelangt, bis auf das Schutzgitter hinterm Fahrerhaus habe ich diese mal versucht
umzusetzen.
Die Stoßstange ist nun grade, die Spiegel und Zusatzscheinwerfer sitzen unten am Rahmen der Witschutzscheibe links und
rechts.
Das große Schutzgitter was du vorgeschlagen hast ist mir für den kleinen U411er aber zu wuchtig, ich habe das von mir
verbaute nur etwas gändert.

Hier mal ein paar neue Bilder von den Änderungen.



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-4.png
    Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-4.png
    115,7 KB · Aufrufe: 170
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-4.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-4.png
    97,4 KB · Aufrufe: 128
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-3.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-3.png
    105,2 KB · Aufrufe: 109
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-2.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-2.png
    99,2 KB · Aufrufe: 108
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-1.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1-1.png
    83,5 KB · Aufrufe: 109
  • Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-3.png
    Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-3.png
    130,9 KB · Aufrufe: 261
  • Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-2.png
    Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-2.png
    117,7 KB · Aufrufe: 139
  • Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-1.png
    Forst Unimog U30-411 mit Polterschilden und Seilwinde-1.png
    107,2 KB · Aufrufe: 145

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Schnell noch eine kleine Ergänzung, habe dem Mog noch mal eben schnell einen passenden Langholz anhänger gebaut.

Ich hoffe er gefällt euch.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-4.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-4.png
    123,6 KB · Aufrufe: 217
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-3.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-3.png
    119,1 KB · Aufrufe: 157
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-2.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-2.png
    122,2 KB · Aufrufe: 152
  • Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-1.png
    Unimog U30-411 mit Klaus Aufbaulader Typ HK1 und Langholz Anhänger-1.png
    125,2 KB · Aufrufe: 193

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Bricksy

Er macht sich, wirkt besser so. Auch der Holzgreiferhalter vorne ist eine schönes Detail.
Auch der Anhänger passt sehr gut dazu, ich würde ihm allerdings grössere Reifen spendieren.
Hiermit z.B. hiermit
13971c01.jpg
.

MfG
MiBra
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi MiBra


Ja ich denke auch so langsam wird es was, da gibt es nur eins ab in den Wald zum Langholz hohlen.

Ich habe den Anhänger noch mal etwas umgebaut da ich auf YouTube etwas entdeckt habe.

Es gab Damals Langholz Anhänger die am hinteren Ende auf der Fahrerseite einen Sitz und ein Lenkrad hatten,
auf dem nahm der Hilfslaenker platz.

An diesen Anhängern war die hintere Achse gelenkt damit sie auch um die engsten Kurven kahmen.

Ich habe mal versucht diese Konstruktion in den LEGO City Maßstab zu übernehmen.



Schömn Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

super schön... Nur den Kran finde ich zu wuchtig. Hast Du einen 411er mal in original gesehen? Der ist echt Mini. Den kannst Du nicht mit einem 406er oder den aktuellen Modellen vergleichen...

Mach aber auf jeden Fall weiter!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick


Hier mal ein Vorbildfoto wo nach ich versucht habe das Teil nachzubauen.


Guß

Michael
 

Anhänge

  • all181.jpg
    all181.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 82

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

danke für die Bilder...
OK, ich würde das Teil nicht benutzen wollen...
Ein guter Bekannter von mir hat einen alten restaurierten 411er. Der wird auch noch im Wald als Schlepper benutzt. Aber mit Kran - ne... Das höchste der Gefühle ist ein Frontpolter mit Zange, um Stämme zu ziehen/schieben...
Aber gut... Die kurze Version des 411 hat gerade mal einen Radstand von 1700mm und eine Gesamtlänge von ca. 3500mm. Zum Vergleich - ein VW Polo ist über alles ca. 3900mm lange und hat einen Radstand von ca. 2400mm...
Nicht umsonst wirkt mein 411er imVergleich zur restlichen Flotte wie ein Auto mit anderem Maßstab :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick


Der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt in einer Kleinstadt wie ich ist, das man im Sommer viele alte Oldtimer Traktoren, Unimogs und der gleichen zu Gesicht bekommt.

Unter anderem gibt es bei uns am Ort auch einen Oldtimer Trecker Clup mit relativ regelmäßigen Veranstaltungen.

Bei Veranstaltungen hier bei uns haben die schon öffters ihre Fahrzeuge gezeigt, unter anderm waren da auch schon als Gäste
Unimog's dabei auch ein U411 !


Schön Gruß

Michael
 
Oben