• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

und noch mehr Räder... M und MS von HaBricks

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Da ich auf diese Räder schon lange warte (endlich Spritzguss-Räder in Europa und nicht mit Speichen) hab ich da gleich welche bestellt ;-)
Ich hatte die Räder noch nicht live gesehen oder in der Hand und verlasse mich daher auf das fachkundige Urteil von Thomas (und auch andere positive Stimmen).

Preislich sind diese Räder auch attraktiv und ich finde die dünne Bauform sehr gut. Die M Räder von BigBenBricks sind halt immer unpraktisch dick.

Aber auch die BigBenRäder sind seit November in Europa erhältlich.....

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Das ist eine tolle Nachricht! Dann kann ich die 3D-Druck-Räder von meiner Volvo-Motordraisine endlich ersetzen! :)

Edit: 12 € Versandkosten für 8 MS-Räder, ganz schön happig. :negative:
oh, 12€? Das ist natürlich heftig...
Aber!!! die Räder sind der Hammer,

Danke @5zu6 habe ich die M Räder schon in meiner Ludmilla, ein Traum
Und ich muss mir noch mehr bestellen...
Aber 12€, dann muss ich nen Haufen normale Räder und Achsen bestellen, wenn sie wieder lieferbar sind :/
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Heute kam ein kleines Päckchen an:

Räder in Größe M / MS und Kupplungen von HA Bricks. Mein Beitrag hier kann also Spuren von Fremdteilen enthalten....

Puristen lesen bitte hier nicht weiter. Danke.

Zur Übersicht:

HA Bricks Räder Vergleich by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die M-Räder von HA Bricks sind im Durchmesser leicht größer als die bekannten M-Räder von BigBenBricks. Die MS-Räder von HA Bricks sind deutlich kleiner als M, aber viel größer als die Standard Radgröße S. MS trifft es daher vom Name ganz gut

Die optische Oberflächen-Anmutung der HA Bricks Räder ist perfekt: kein 3D Druck, sondern Spitzguss. Die Räder sitzen sehr stramm auf Lego Kreuzachsen -> passt.
Die Optik selbst ist einfach, aber gut geeignet für moderne Loks. Da störten ja immer die Speichen und das nicht benötige PIN-Loch der BigBenBricks M-Räder.

Was gleich auffällt: der Radkranz (Flansch) ist bei den Rädern von HA Bricks deutlich größer als zb von BigBenBricks M-Rädern. Aber ich habe keine Probleme beim überfahren von R104 Brickstracks Weichen festgestellt. Die Räder rollen super

HA Bricks Räder Vergleich by Thomas / Ts__, auf Flickr

Richtig genial sind die HA Bricks Räder in der Dicke. Warum auch immer, die BigBenBricks M Räder sind unpraktisch dick und man flucht dadurch immer bei der Raddeko und hat Reibungsprobleme, wenn man zu eng die Deko ans Rad baut. Das Thema ist mit den neuen Rädern komplett vorbei:

HA Bricks Räder Vergleich by Thomas / Ts__, auf Flickr

HA Bricks Räder Vergleich by Thomas / Ts__, auf Flickr

Fazit im Ersteindruck: richtig klasse Räder! Bauform, Optik, Preis (mit Gummi weniger als die Hälfte von BigBenBricks) setzen den neuen Standard. 3D-gedruckte Räder sind sicher in mehr Vielfalt erhähtlich, aber qualitativ meilenweit von diesen Rädern entfernt.
Ein komplettes Fazit gibt es aber erst später nach dem Praxis-Einsatz von mir. Erstmal muss ich eine Lok damit ausrüsten und ausgiebig testen.

Mit bestellt habe ich ein paar der neuen, eigenen HA-Bricks Kupplungen. Im Design sind diese an die alten Lego Kupplungen angelehnt. Das kann man kritisieren, da hätte ich mir ein komplett eigenes Design gewünscht um allen Diskusionen aus dem Weg zu gehen. Der Magnet-Halter hat "etwas" Eigenständigkeit durch das PIN-Loch statt PIN. Aber der Magnet selbst passt zb auch in die Lego-Magnethalter (ok, das ist für Puristen wieder gut, da man dann ein Fremdteil weniger verbaut hat :devil:
)

HA Bricks wirbt mit der höheren Magnetkraft und das damit längere Züge möglich sind (jedenfalls ohne andere Maßnahmen wie extra Neodym-Magnetscheiben oder 1x2 Plates auf den aktuellen Lego Magnetkupplungen). Das ist natürlich für mich interessant und muss getestet werden ;-)

HA Bricks Kupplung Vergleich by Thomas / Ts__, auf Flickr

Uuuunnnnndddddd?

Leider habe ich keinen Kraftmesser um meinen Test mit Werten zu untermauern, es muss also mein Gefühl reichen. Ja, Männer haben auch Gefühle...
Hunger zb, oder Durst.....

:devil:

- der schwächste der 3 Testkanditen ist klar die aktuelle Lego-Magnetkupplung im gekapselten Gehäuse
- leicht besser ist der alte, offene Lego Magnet. Aber der Unterschied ist nicht drastisch
- dann kommt eine Kunstpause...
- und dann irgendwann der HA Bricks Magnet. Ja, die Kupplung hält deutlich stärker als die Lego Magneten. Ob es doppelt soviel ist, kann ich jetzt schlecht sagen, ich würde sogar auf mehr tippen. Klarer Testsieger in Sachen Magnetkraft. Preislich kein Schnäppchen, aber eigentlich auch nicht teuerer als die alten Lego Magneten, die man gebraucht bei Bricklink kaufen kann (ich sag mal, mit Halter kosten die alten Lego Teile mehr....)

Auf jedenfall neue spannende Fremdteile für Zugmoccer.

Disclaimer: ich habe alle Teile selbst bei HA Bricks gekauft und es wurde NICHTS gesponsert. Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder. Ausführliche Tests sind natürlich noch ausstehend und das hier war nur mein Ersteindruck!

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das Finish sieht gut aus, aber das
der Radkranz (Flansch) ist bei den Rädern von HA Bricks deutlich größer als zb von BigBenBricks M-Rädern.
ist nicht so schön, zumal die Spurkränze in den Dateien, die HA-Bricks vorab zur Verfügung gestellt hatte, noch ausgesprochen niedrig waren.
Seltsam auch, dass die MS-Räder anscheinend noch größere Spurkränze haben als die M-Räder.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Seltsam auch, dass die MS-Räder anscheinend noch größere Spurkränze haben als die M-Räder.

Da täuscht mein Foto: auf dem M Rad hab ich den Gummi drauf, auf dem MS Rad nicht. Die Höhe ist gleich bei beiden Rädern.
Da ich beim Rolltest aber keine Probleme an Weichen festgestellt hatte, sehe ich das nicht als dramatisch. Eher sogar gut, da eben die Lok in der Schienenlücke weniger in ein Loch fällt. Dort wird ja die Höhe durch den Spurkranz bestimmt.

zumal die Spurkränze in den Dateien, die HA-Bricks vorab zur Verfügung gestellt hatte, noch ausgesprochen niedrig waren.

Ok, das ist dann fies als Falle.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Da täuscht mein Foto: auf dem M Rad hab ich den Gummi drauf, auf dem MS Rad nicht.
Ah, ok.
Eher sogar gut, da eben die Lok in der Schienenlücke weniger in ein Loch fällt. Dort wird ja die Höhe durch den Spurkranz bestimmt.
Bei meinem LGB-Gleis ist das leider ein bisschen anders, zu hohe Spurkränze laufen in den Weichenherzstücken "auf Grund", das kann zu Entgleisungen durch Fehlleitung einzelner Radsätze in der Weiche führen. Deshalb hatte ich mich ja so über die schönen Räder in den Dateien gefreut...
Na ja, mal schauen, wie es "in echt" mit den Rädern klappt, morgen oder Montag müssten sie hier eintreffen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ok, dann hast du natürlich andere Vorraussetzungen/Wünsche als ich. Aber verständlich.

Ich hoffe dann mal mit dir ;-)

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Heute habe ich meine 8 MS-Räder von der Post geholt.
Leider fällt mein Eindruck nicht so positiv aus: Die Spurkränze sind wirklich arg hoch; wenn die Räder sich eh hinter Drehgestellblenden "verstecken", mag das nicht so schlimm sein, aber "offen" sieht es nicht gut aus.
Dazu kommen bei der Hälfte der Räder dicke Formtrennkanten am Spurkranz, in einem Fall sogar bis auf die Lauffläche - das dürfte der Laufruhe nicht guttun. Die scharfkantigen Angusspunkte an der Außenseite neben dem Achsloch hätte man besser auf der Rückseite versteckt.
Insgesamt reicht die Qualität meines Erachtens nicht an die von BBB heran. Gut, der hatte auch schon ein paar Jahre mehr zum Üben, vielleicht verbessert sich HA Bricks ja noch.
Im Augenblick finde ich aber, dass die Räder ihr Geld nicht wert sind, v.a. auch angesichts der horrenden Portokosten. Bei meiner Volvo-Motordraisine bleiben jedenfalls erstmal die 3D-Druck-Räder von Bricks-on-Rails drauf.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Oh, klingt ja sehr negativ bei Dir.

Dazu kommen bei der Hälfte der Räder dicke Formtrennkanten am Spurkranz, in einem Fall sogar bis auf die Lauffläche - das dürfte der Laufruhe nicht guttun. Die scharfkantigen Angusspunkte an der Außenseite neben dem Achsloch hätte man besser auf der Rückseite versteckt.

Hast du davon mal ein Bild? Mir ist da nichts negativ aufgefallen. Aber vielleicht achtest du auf andere Details.

Im Augenblick finde ich aber, dass die Räder ihr Geld nicht wert sind, v.a. auch angesichts der horrenden Portokosten. Bei meiner Volvo-Motordraisine bleiben jedenfalls erstmal die 3D-Druck-Räder von Bricks-on-Rails drauf.

Ist bei mir genau umgekehrt: ich überlege, die Bricks-on-Rails Räder von meiner Ae 6/6 durch die neuen auszutauschen. Bricks-on-Rails hatte ich dort nur verbaut, weil die eben dünner als die BigBen M waren. Aber richtig warm wurde ich nie mit denen. Mich wundert eher, dass sie noch leben, da die überhaupt keinen stabilen Eindruck machen.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Im Augenblick finde ich aber, dass die Räder ihr Geld nicht wert sind, v.a. auch angesichts der horrenden Portokosten.
Ist bei mir genau umgekehrt: ich überlege, die Bricks-on-Rails Räder von meiner Ae 6/6 durch die neuen auszutauschen.

Mhmm, das erhöht die Spannung ungemein. Meine sind immerhin schon in Deutschland, ich hoffe in Kürze auch berichten zu können.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Nun sind auch M und MS Räder von HA Bricks hier eingetroffen. Erster Eindruck: top.

Aber eins nach dem anderen:

Die Spurkränze sind wirklich arg hoch;

Habe ich auch sofort gedacht, als ich die MS-Räder in der Hand hatte. Zwar hat der Spurkranz exakt die gleiche Höhe wie bei den M-Rädern, an den MS-Rädern wirkt es aber irgendwie komisch. Hab aber auch noch kein konkretes Modell für die Räder im Kopf, werde ich dann bei Gelegenheit sehen, wie sie montiert wirken.

Dazu kommen bei der Hälfte der Räder dicke Formtrennkanten am Spurkranz, in einem Fall sogar bis auf die Lauffläche

Das ist tatsächlich unglücklich. Von „dick“ würde ich jetzt nicht sprechen, aber ein Höhenversatz auf Lauffläche und Spurkranz ist da und sicher nicht optimal (gilt für beide Radtypen). Mit dem Gummiring drauf dürfte der Versatz auf der Lauffläche aber nicht so ins Gewicht fallen.

Die scharfkantigen Angusspunkte an der Außenseite neben dem Achsloch hätte man besser auf der Rückseite versteckt.

Auch die sind unglücklich - da hilft aber der Cutter.

An der V52 sehen sie auf jeden Fall um Längen besser aus als die Speichenräder:

IMG_1176.jpegIMG_1177.jpeg

Hauptvorteil liegt aber in der Dicke, die Räder von Big Ben haben Spuren hinterlassen:

IMG_1179.jpegIMG_1172.jpegIMG_1180.jpeg

Hier noch im Gesamtbild:

IMG_1184.jpeg

Bei meiner Volvo-Motordraisine bleiben jedenfalls erstmal die 3D-Druck-Räder von Bricks-on-Rails drauf.

Das ist auf jeden Fall für mich keine Alternative - hatte gerade noch welche in der Hand, wo der Spurkranz auf dem restlichen Rad wackelt. Da machen die Räder von HA Bricks einen besseren Gesamteindruck, im besonderen auch in der Seitenansicht am Modell.

Fahrtests stehen noch aus bzw. kann ich mehr sagen, wenn die Lok im Januar in Lingen ihr erstes Ausstellungswochenende
hinter sich hat.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Mit dem Gummiring drauf dürfte der Versatz auf der Lauffläche aber nicht so ins Gewicht fallen.
Das ist für mich leider keine Option. Ich halte allgemein nicht viel von Traktionsgummis, weil sie gerne zu unrundem Lauf führen, den Kurvenwiderstand erhöhen und dadurch im Extremfall sogar Entgleisungen verursachen können. In meiner Baugröße habe ich aber aufgrund des Gewichts der Modelle natürlich auch eher selten Traktionsprobleme.
da hilft aber der Cutter.
Das stimmt. Allerdings - vielleicht bin ich da übertrieben pingelig - erwarte ich für den stolzen Preis auch saubere Arbeit.
Das ist auf jeden Fall für mich keine Alternative - hatte gerade noch welche in der Hand, wo der Spurkranz auf dem restlichen Rad wackelt. Da machen die Räder von HA Bricks einen besseren Gesamteindruck, im besonderen auch in der Seitenansicht am Modell.
Das mit dem wackeligen Spurkranz geht natürlich gar nicht. Hast du nicht reklamiert?
Bei meinem Volvo, mit den völlig offen sichtbaren Rädern, sind die hohen Spurkränze für mich tatsächlich das KO-Kriterium. Die körnige Oberfläche der 3D-Druck-Räder stört mich da weniger, da die originalen Stahlguss-Vollscheibenräder auch nicht spiegelglatt poliert sind.
In anderen Zusammenhängen, bei anderen Modellen muss man das natürlich immer neu abwägen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Mache ich die Tage,
Nein, ich hab's nicht vergessen.
Allerdings lassen sich die "Problemzonen" fotografisch kaum erfassen, schwarz auf schwarz erkennt man nicht viel...
Hier ein Bild, bei dem man zumindest ansatzweise die Formtrennkante am Spurkranz erkennt und außerdem (was ich noch schlimmer finde, mir aber erst nach meinen obigen Posts aufgefallen ist) die scharfkantigen Gussgrate, die sich an der Außenkante der Radscheibe über fast ein Viertel des Laufflächenumfangs ziehen (jeweils rechts oben). Wenn man mit Haftgummi fährt, macht das nichts aus, weil das Gummi dicker ist als die Grate, aber ohne Gummi ist das schon ein echter Qualitätsmangel, der Rundlauf leidet.

800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hier ein Bild, bei dem man zumindest ansatzweise die Formtrennkante am Spurkranz erkennt

Danke. Ich habe meine Räder nochmal rausgekramt und angeschaut: den leichten Strich der Formtrennkante habe ich auch, interessanterweise nur auf der Aussenseite. Innen ist die Oberfläche komplett glatt.

Probleme erwarte ich mit den Rädern nicht, da ich diese in Loks und mit Gummi einsetzen möchte. Eine perfekte Oberfläche wäre mir natürlich auch lieber, aber ich glaube, das wäre bei meinen Einsatzzweck jetzt Jammern auf hohen Niveau.

Wird Zeit, dass ich die Räder mal auf eine Lok schraube und irgendwann mal auf einer Ausstellung den Praxistest machen kann. Wird dann wohl aber erst Ende April, vorher steht bei mir nichts an. Bis dahin ist das bei mir ja eher wie ein Blinder, der von Farben redet.....

Thomas
 
Oben