• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Umbau von Lok 212 in lok 714

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
"So nachdem Maliiq seine DB 212 in Ldd aufbereitet hat, überlegte ich mir, ob man aus der Lok nicht einen Umbau in eine 714 machen kann.
Mit seiner Hilfe konnte ich es dann umsetzen und entwickeln."
"Als Grundlage hab ich sein Fahrwerk genommen und den Aufbau nach und nach mit seiner Unterstützung entwickelt"
[attachment=11698]
[attachment=11699]
[attachment=11700]
[attachment=11701]
 

Anhänge

  • DB714 998b(1).png
    DB714 998b(1).png
    102,4 KB · Aufrufe: 137
  • DB714 998b(2).png
    DB714 998b(2).png
    180,6 KB · Aufrufe: 81
  • DB714 998b(3).png
    DB714 998b(3).png
    146,3 KB · Aufrufe: 93
  • DB714 Final.png
    DB714 Final.png
    278,7 KB · Aufrufe: 87

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Alexander,
im Grunde passt sie,
nur die 714 wie im Bild hat vorne und hinten Rundungen sowie die Bodengruppe ist mit dem Aufbau gleich.
[attachment=11702]
Schau die mal Michael´s @Maliiq DB 365 an

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • b31714004.jpg
    b31714004.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 87

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sieht gut aus, Alex...
Nur, dass der Realbau sehr teuer werden kann, aufgrund der Eisenbahnfenster.

Nur weiter so.

Gruß René
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Alexander,
Als 714-100, dann passt das.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Alex .... :thumbup: schönes Modell .. Freut mich das Du jetzt auch bei uns Eisenbahner mit machst .. :thumbsup:

Weiter so ... bzw. mehr davon .... :whistling:

Maxe
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Danke @ Alle für euer Lob
Und 1000 Danke an Maliiq für die Hilfe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Alexander


Da habe ich doch gleich mal bei dir nachgeschaut wie den dein DB714 Neubau ausschaut-TOP.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das Teil sieht sehr interessant aus aber mit dem neuen DB rot kann ich mich bis heute nicht anfrunden, eine schöne V100 in altrot mit cremfarbenen Streifen ist einfach nicht zu toppen :D .


Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Alexander

Ich möchte jetzt hier nicht den Spielverderber machen, aber eines stört mich an deiner 714 doch sehr, und das betrifft die Länge.
Irgendwie scheint mir die Lok einfach zu lang. Die DB V100 DB war 1 bis 2 Meter kürzer als die DR V100 (Je nach Bauserie).
Die Loks der Baureihe wirken in real sehr gedrungen. Und beim Umbau zu 714 100 werden die Vorbauten noch einmal gekürzt um Platz für einen breiteren Uebergang zu schaffen.

Die 714er Umbauten lehnen sich im übrigen an den Gmeindner Umbau der 212er zu 214er an.

MfG
Mibra
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo @Mirba
Hast du gelesen das ich das Fahrwerk von Maliiq genommen habe.
Und der hat doch eine West V100 gebaut hat oder.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Alexander

Ja das hab ich gelesen, natürlich gilt das analog auch für diese Lok, wobei es hier allerdings nicht so stark auffällt da die Vorbauten höher sind.
Ich weiss auch umdas Problem der eigentlich zu grossen Drehgestelle von Lego um ein gutes V100 Drehgestell darzustellen.
Aber ich würde mindestens 6 Noppen in der Länge einsparen, so z.B. den Tank auf 4 Noppen verkürzen, und an beiden Vorbauten mal versuchen 2 Noppen einzusparen.
Ich glaube das würde das Aussehen positiv beeinflussen.
Was mir gut gefällt sind die Handläufe vorne, sowie die Bauart der Kabine und dess Tanks.

Ich kann auch gerne virtuell helfen falls du mir die LDD Datei zur Verfügung stellen möchtest.

MfG
MiBra
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Ja das Prob mit den Drehgestellen von Lego is echt ätzend. Vor allem, wenn man mit 9V oder PF Motoren arbeitet. Das macht es schwer, die Proportionen zu halten. Die Noppeneinsparung an den Vorbauten ist schon in Arbeit. ;) Alex macht das schon. Den Tank auf 4 Noppen zu verkürzen ist grenzwertig.... das könnte die Optik ziemlich verhauen... aber n Versuch ists wert.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Und ich muß sagen das jetzt die Optik nicht mehr so gut ist.
Wenn der Tank auf 4 Noppen ist
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo @Alexander
Die Lok sieht gut aus, ein bißchen zu lang aber Klasse!
Ich weiß nicht ob Die BR 714 und die ÖBB 20 70 die gleiche Lok sind aber ich bastle auch noch an der Form und Länge der Lok!
Grüße Franz
[attachment=12195]
 

Anhänge

  • 2070  LOK neu.png
    2070 LOK neu.png
    240,3 KB · Aufrufe: 53

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @DAN42BR

Nein die 714er ist eine Umbau V100 DB also eine ÖBB 2048.
Ist also deutlich kleiner, die ÖBB 2070 ist eher eine kleiner G1206.

MfG
Michel
 
Oben