• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Trusted Stores?

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
nachdem man hier nicht seinen eigenen Store als trusted Store vorstellen darf, hätte mich mal interessiert wer für die Auswahl der "edel" Stores verantwortlich ist. Auch die Kriterien die der Shop erfüllen muß würden wahrscheinlich einige hier interessieren.
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

ich denke mal, dass da die Tage was zu gepostet wird ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In erster Linie sind es Stores, die Klaus ausgewählt hat...
Anhand von Telefonaten mit den jeweiligen Betreibern...

Wir lassen uns da was einfallen, vor allem was die Kriterien angeht...

Gruß René (der dennoch nicht möchte, dass hier jeder seinen eigenen Store einträgt) :)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
nunja... trusted im Sinne von vertrauenswürdig, zuverlässig und n gutes Preis Leistungsverhältnis. Da sind meiner Meinung nach auch Erfahrungen von uns gefragt. Sorry, dass ich das jetzt mal so platt sag, aber wenn sich da jeder selbst eintragen könnte, dann wärs ned weit her mit "trusted". Ohne jetzt jemand was Böses unterstellen zu wollen
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Trotzdem sollte es möglich sein das auch Shops dazu kommen die Klaus nicht kennt, Die Shops von Fabian und Wolfang zB würde ich Bedingungslos empfehlen, kenne Beide persönlich und würde für sie meine Hand ins Feuer legen.
Das ist das Gleiche Problem wie mit der HoF, es fehlt die Transparenz, es braucht Richtlinien wo genau zu sehn ist welche Kriterien der Shop erfüllt, so wie es jetzt ist, ist es auch Nix wert, oder soll ich nem Shop vertrauen nur weil der Betreiber ein Spezi von Klaus ist? (Soll jetzt nicht abwertend gegenüber den Shops sein die dort schon gelistet sind), Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Da bin ich der selben Meinung wie Peter. Es fehlt die Transparenz was welcher Shop erfüllt. Es wäre denke ich für alle Interessant in beide Rubriken einen thread zu schreiben. Was erfüllt werden muss damit man gelistet wird. Das gleiche gilt für die HoF.
 
F

FETT

Guest
Nunja, es ist das Forum von Klaus. Er macht die Regeln, nur er.
Das ist so zu akzeptieren, alles andere wäre auch nicht in Ordnung!
Denn Klaus haftet dafür, nicht die Community oder sonst wer.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ey Fett, jetz bringst mich aber schon zum Lachen, da hat neulich wer was anderes gesagt, warst das nicht du?
Egal, im Prinzip stimmt das natürlich, nur Zielführend ist das eben nicht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mal ehrlich: was ist denn hier die Diskussionsgrundlage? Dass hier jemand sich selbst als vertrauenswürdig eingestuft hat und ihr das auch noch gut findet? Fein, denn dann mache ich jetzt auch meinen eigenen Shop auf und erkläre mich für vertrauenswürdig -> bin nen Top Shop, so!

Ich diskutiere ja auch manche Regel gerne mal, aber das Prinzip der Trusted Shops eignet sich dafür nicht. Der Betreiber des Forums findet diese Shops gut/ok/vertrauenswürdig und teilt uns das mit -> fertsch. Wie soll das sonst funktionieren? Alles andere mit Empfehlungen/Warnungen von uns wird nur zu ner Black-/Whitelist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@cookiedent
Da hast du was falsch verstanden, ich bin NICHT dafür das jeder sich selbst in die Liste einträgt, sondern das ich weiß wenn jemand da drin ist hält er einen gewissen Standard ein.
Folglich wäre dann für andere Shops die Info gegeben, wenn ich das auch einhalte werde ich in die Liste aufgenommen, Transparenz eben.
Wichtig bei so Listen ist eben aus meiner Sicht das ich dort was Ablesen kann, so wie sie jetzt ist, ist sie aus meiner Sicht Mumpitz und hilft nicht weiter, weil ich eben Nix ablesen kann, außer das wer gesagt hat der is OK da kannst kaufen, sag ich jetzt zu Wolfgangs Shop auch weil ich davon überzeugt bin, wo ist da jetzt der Unterschied? Ist also rein subjektiv die Einschätzung was bei der Bezeichnug Thrustet Shops irreführend ist, das müsste wenn es so bleibt Klar Herausgestellt werden, zB. Umbenennung in Meine Shop Empfehlungen.
 
F

FETT

Guest
*rotwerd*
echt jetzt? Bin mir fast sicher das gleiche gesagt zu haben!?
Aber wie sagt der Schwabe:
"Was interessiert mi mei Gschwätz von geschdern!"
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Jungs und Mädels
​Da hier auch das Thema HoF angesprochen wird, was die Transparenz der Auswahl angeht. Möchte Ich was dazu sagen, weil es kein Geheimnis ist bzw. sein sollte.
​Die Modelle/MOC`s die in der HoF aufgenommen werden, sind wie folgt ausgewählt. Intern im Moderatorenteam wird eine Liste geführt mit Vorschlägen welche MOC gefallen, daraus entsteht im Laufe der Zeit, eine Liste mit Meinungen die in unregelmäßigen Abständen ausgewertet wird. Das Modell/MOC mit der höchsten Punktzahl, die bis dahin erreicht worden ist wird dann in die HoF aufgenommen und von einem Mitglied des Moderatorenteams vorgestellt. So gewährleisten wir für uns Intern das kein Modell oder MOC nur aus Sympathie zu einem Mitglied darin aufgenommen wird, sondern das ganze Spektrum des Forums abgedeckt wird, so das jeder eine reelle Chance hat dort auch mal zu erscheinen.
​So nun hoffe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

mfg GBCPeter
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Thema Transparenz: Das sehe ich genauso wie @pet-tho. Und dann schon mal danke an @GBCPeter für die Aufhellung...

Thema K-Frage: Wenn aber keiner mehr da ist, dann herrscht irgendwann Anarchie... Und auf die Risiken bzgl. der K-Frage wurde auch schon an anderer Stelle hingewiesen...

Wie sag ich immer: es ist nicht die Frage ob etwas passiert, sondern wann es passiert...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gut, habe ich vielleicht falsch verstanden. Wenn ich mich aber daran orientiere, wie der Bereich bisher genutzt wurde/wird, dann ist der nicht so gedacht, wie du dir das gerade vorstellst. Klaus hat ausgewählte! Shops vorgestellt, die im Dunstkreis des Forums operieren und deren Betreiber hier aktiv sind. Dazu gab und gibt es von den Shops immer mal wieder Aktionen für uns.
Als eine reine Übersicht über gute Shops ist es einfach nicht gedacht und die Forenleitung hat auch wiederholt gesagt, dass eine solche Liste mit Pros/Cons nicht gewollt ist.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Nun will ich auch mal was dazu schreiben, da ich ja der Auslöser der Diskussion war.

Ich versteh das natürlich, das es nicht gewollt ist, das jeder seinen eigenen Shop hier präsentiert.
Man könnte aber z.b. diesen Teil auch erst ab einer gewissen Menge an Posts freischalten lassen, wie den Marktplatz.
Um Leute davon abzuhalten, hier im Forum z.b. nur Werbung zu posten für den Shop.

Die Bewertungen selbst bei Bricklink sind schon aussagend, ob man dem Verkäufer trauen kann oder nicht...
So seh ich das zumindest, genauso wie bei ebay. Ich kauf z.b. nichts kostspieliges wo derjenige nur 1 oder 2 Bewertungen hat ;-)

Ich fände es eben toll, wenn die Mitglieder hier schon ihre Shops listen dürften.
Gerade weil man sich hier kennt und sich auch öfter mal trifft.
Wenn Peter z.b. gerade ein Projekt am laufen hat (hat er ja eh immer mehrere) und wir morgen Stammtisch hätten, könnte er kurz in meinen Shop reinschauen ob er was braucht.
Wenn ich dann was habe, kann ich es z.b. kurzfristig mitbringen... ihr versteht was ich meine?

Jetzt kommt das Argument, wenn man sich kennt, dann weis man auch von deren Shops...
Ich betreibe aber keine Werbung für meinen Shop, oder trage ihn vor mir her...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Fabian @Hersbrucker

Bitte schicke mir mal den Link zu Deinem Shop via PN...
Ich schaue mir den Shop mal an...vielleicht haste ja was, was ich brauche.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hersbrucker schrieb:
Jetzt kommt das Argument, wenn man sich kennt, dann weis man auch von deren Shops...
Ich betreibe aber keine Werbung für meinen Shop, oder trage ihn vor mir her...

Das stimmt, wir kennen uns schon ne ganze Weile und ich wusste das nicht, da muss ich sagen könntest du schon etwas mehr Werbung machen.
Wobei gerade wenn man sich kennt da etwas Hemmungen da sind, da will keiner den Anderen übern Tisch ziehen und man geht lieber wo hin wo einen keiner kennt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Rene,
jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Punkt von Fabian.
Er kann ja schließlich nicht jeden DB User eine PN schicken das er einen Shop hat.
Da wäre eine Art Shop-Vorstellungs-Thread (Monsterwort :) ) nicht schlecht. Dann kann die- oder der der will, muß aber nicht und es ist für alle klar, die- oder derjenige hat einen Shop, wenn ich die- oder denjenigen treffe könnt ich vorher ja mal in den Shop schauen. Kann daran nicht´s negatives für das Forum erkennen.
Im Gegenteil, ein von DB Trusted Shop macht vielleicht auch mal einen Fehler, oder ein Kunde ist nicht voll zufrieden (soll es ja im Geschäftsleben geben), ist dann DB für den Fehler mitverantwortlich??? weil er ihn empfohlen hat?!?
Gruß
Wolfgang
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Dachte ich eben auch...

WARUM.. *räusper*...*hust*...

... Wird nicht einfach ein weiterer Berich eröffnet, weg von der "Trustet"-Auswahl,...

z.B.: Lego-Stores von Mitgliedern

Bischen HTML hier.... bischen Photoshop da... und fertig ist ein Fake:

MfG
 

Anhänge

  • shop1.jpg
    shop1.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 22

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Moin Wolfgang...

Die Idee mit der Shop-Vorstellung hat was. Wir werden im Team drüber sprechen...

Aber warum macht ein Bereich, den es jetzt seit weit über einem Jahr gibt, solche Probleme?
OK, mag daran liegen, dass ich einen Link entfernt habe, was aber nicht heißt, dass er wieder hier auftaucht.

Es ging lediglich darum ,dass hier bei den Trusted Moppeds nicht jeder seinen Shop einfach postet...

Nehmen wir mal das andere krasse Beispiel.

User XY setzt seinen eigenen Shop hier als Trusted rein, hat aber schon wer weis wie viele negative Bewertungen....das würde dann evtl. echt auf uns zurück fallen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den 3 Shops die hier bisher drin stehen, jeder einzelne Einkauf zu meiner vollsten Zufriedenheit war....und ganz ehrlich, die Angebote von BoB kommen für mich immer unpassend, was aber mein eigenes Problem ist...

Ergo, kann ich für die drei Stores mein Vertrauen aussprechen, bei BoB vor allem was Qualität der Steine, als auch die Verpackung und die Schnelle des Versandes angeht...

Wir haben intern bereits mit den Diskussionen angefangen, wie wir den Bereich in Zukunft handhaben wollen, bitten jedoch inständig darum, dass hier keiner seinen eigenen Shop anpreist...

Vielen Dank...

René
 
Oben