• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[TIPP] Lego Stoßdämpfer9.5 L "härter" machen

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Tropy Truck das Problem, dass die Lego Stoßdämpfer 9.5L in sehr hart zu "weich" sind. Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dieser "härter" zu bekommen. Die erste Idee war, dass ich eine andere Feder einbaue. Leider findet man im Baumarkt keine gescheiten. Dabei bin ich jedoch auf Zugfedern gestoßen (10,8x35,5x0,8 für 86Cent das Stück bei Hornbach). Hier habe ich die Enden abgezwickt und dann auf den Stoßdämpfer zwischen Anschlag und Druckfeder auf gefädelt. Somit wir die verbaute Druckfeder stärker vorgespannt und ich habe einen "härteren" Schockabsorber. Natürlich kann man an der Zugfeder noch mehr kürzen um so seinen gewünschte Kraft einzustellen.
Weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier ein paar Fotos vom Umbau:







Ich habe es heute mal am Trophy Truck getestet und bei mir hat es super funktioniert :thumbsup:
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Sebastian,

schöner Tipp und eine neue Herangehensweise.
@Stefan Betula Pendula hat auch mal seine modifiziert.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier auch mal jemand einen Link zu Federn beim Globus gepostet... Finde den aber nicht mehr.

Edit: OK, bei @mibu1 wars. Komisch. Habe den Beitrag durchgeschaut, war wohl zu schnell...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hi Micha,

hab ich auch gesehen, aber die gabs leider nicht nicht im Baumarkt bei mir.
Aber cool, wenn hier auch noch andere Lösungen gepostet werden! :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Sebastian,

ich hab hier einen Glo... um die Ecke. Ich schau da am Freitag mal vorbei. Wenn die da sind, nehme ich Dir ein Set mit.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Sebastian,

sehr schöner Ansatz. Hab hier auch noch ein Fahrzeug stehen, dass mit den harten Federn noch zu weich ist. Werd das mal testen, Danke für den Tip.
Wie hast du die Dämpfer zerstörungsfrei auseinander bekommen?
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@basti24ka du kannst mit einem dünnen Schraubendreher in den Schlitz vom gelben Teil des Dämpfers auf die schwarzen Nippsel drücken. Dann geht es ziemlich gut auseinander.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, musst aber trotzdem extrem aufpassen, sonst wird die Spitze der Nase gekillt...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@Pat-Ard. Oh danke dir Patrik! Musst aber nicht wegen mir in den Baumarkt :)

Ich muss mal schauen: Habe auch einen Hageb... ums Eck. Die haben auch Comet Connex im Programm. Aber aktuell bin ich mit meiner Lösung zufrieden, die funktioniert bis jetzt super! Danke dir für's Angebot =)

Vorteil an Micha's Variante wäre, dass man die günstigen Feder tunen könnte, oder? =)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Jup, rein theoretisch könntest Du die ganz weichen nehmen und dann die anderen Federn einbauen...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hi Sebastian,

das ist auf jeden Fall eine Herangehensweise, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe und die in der Tat für den einen oder anderen interessant sein könnte. Da ich selbst aber sehr penibel bin, würde diese Lösung für mich aus optischen Gründen langfristig ausscheiden, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Die Diskussion über den Tausch der Federn ist vor ein paar Jahren mal bei Eurobricks aufgekommen, da hat dann ein Mitglied richtige Berechnungen angestellt und auf eine Seite verwiesen, auf der man diese Federn dann auch kaufen konnte. Ich bin mir sicher, dass auch dieser Link hier irgendwo rumgeistert, aber immer wenn ich den mal suche, finde ich ihn leider nicht... Wie Micha schon geschrieben hat, ist aber auch die Baumarkt-Variante absolut zu empfehlen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Sebastian,

heute im Baumarkt nebenan die Connexfedern entdeckt. Ich hab mal vier Stück mitgenommen.
Wenn Du magst kann ich Dir mal zwei Stück zusenden...

Bei Bedarf - kurze PN.
 
Oben