• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Teilefang im LDD

A

Ariton

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein, vermutlich triviales, Problem mit dem LDD. Ich schaffe es beispielsweise nicht ein Differential im LDD zu bauen weil ich bei Zahnrad nummer zwei immer das Problem habe das ich es nicht an seine Position setzen kann. Das Zahnrad fängt auf der Achse wie es sein soll aber sobald ich es in den diff-Korb schiebe kann ich es dort dann nicht setzen.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Besten Gruß

Maik
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Moin Moin,

mit etwas fummel und drehen passt das du musst halt die Zahnräder so manuell über die Drehfunktion zurecht drehen das die Zähne in einander passen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
du musst das zahnrad um 45°verdrehen. der ldd macht das nicht automatisch. Ich verbaue immer erst eine achse auf der der diffkäfig sitzt und verdrehe dann den diffkäfig um 45°, das mach insgesamt am wenigsten arbeit
 
A

Ariton

Guest
Hey danke für die schnellen Antworten, das werde ich gleich mal versuchen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...oder SO

HI Ariton,
kannst es dir auch einfacher machen ; saug dir das lfx-file und füge es in dein Modell ein -
wenn du den ganzen Rahmen nicht brauchst, kannst du auch alles bis auf´s Diff entfernen.
 

Anhänge

  • Front-Diff-rahmen.lxf
    12,1 KB · Aufrufe: 62
A

Ariton

Guest
Hi Dave,
danke Dir aber mit dem drehen der Zähnräder komm ich gut zurecht.

Allerdings hab ich gerade ein neues Problem... Ich häng mal ein Bild an, kann mir einer sagen warum ich den Beam da nicht setzen kann? Das Problem scheint die Achse des kleinen Zahnrädchens zu sein...

[attachment=3092]
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 69

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Es kann auch sein, dass die beiden Ritzel nicht komplett auf der Achse sitzen. Das passiert mir auch manchmal.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
eventuell ist es eins der folgenden:
die roten Zahnräder sitzen nicht direkt am grauen Rahmen,
der gelbe liftarm sitzt nicht direkt am grauen rahmen

Lösung:
die oben genannten Teile bei seite schiebn, dann den Liftarm positionieren, dann die anderen Teile zurück....
 
Oben