Der ganze Prozess ist auf der Pybricks-Seite in Bildern und Videos sehr gut beschrieben.
Weißt du, ich bin weit davon entfernt, mich einen Computer-Profi zu nennen.
Ich habe keine Berührungsängste mit vorkonfigurierter Hard- und Software, und kann im Notfall Google benutzen, um eine Lösung zu finden.
Ich würde mich da vielleicht als "fortgeschrittenen User" betiteln...
Aber selbst mir begegnen täglich Leute, die vieles von dem, was mir vielleicht als eindeutig einleuchtend ist, und was über die üblichen fünf Mausklicks ihrer drei Standardprogramme hinaus geht, einfach nicht hinbekommen.
Ich bin da recht zuversichtlich, dass
ich das vermutlich anhand der von dir beschriebenen Anleitungen wohl irgendwie hinbekommen würde.
Das Problem ist aber, ich sehe keinen von uns beiden als das Maß aller Dinge an, wenn es darum geht zu beurteilen, was für einen eher unbedarften Nutzer gut zu bewerkstelligen ist.
Ich kenne Leute, auch wesentlich jüngere als mich (45), die mich wohl wie ein Auto angucken würde, würde ich ihnen sagen "programmier halt den Hub um".
Leute, die für ihre Kinder womöglich gerne ein ferngesteuertes Set gekauft hätten, aber ihnen nicht das 1000€ Smartphone in die Hand geben wollen.
Leute, die ihren Computer bestenfalls für das Checken von E-Mails nutzen, und keine Ahnung davon haben, dass man den Hub überhaupt irgendwie mit dem PC verbinden könnte, um ihn umzuprogrammieren.
Die Beschreibungen mögen vielleicht noch so gut sein für dich oder vielleicht auch für mich, aber mit Sicherheit nicht für
jeden potenziellen Kunden.
Dazu fehlt im technic-Bereich das passende Bedienteil (wie sollte das aussehen?)
Grundlegend nicht viel anders, als wir es von den PF-Fernbedienungen her kannten.
Da ging es ja auch irgendwie, diverse Modelle fernbedienbar zu machen.
Das ginge dann vielleicht einher mit dem Verlust diverser App-basierender Komfort-Funktionen, aber eine physische Fernbedienung muss ja nicht bedeuten, dass man alternativ nicht doch mit Smartphone oder Pybricks arbeiten kann.
Die Basis-Bedienung Out-of-the-Box, wer mehr will, kann die App nutzen.