• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tatra 813 Trial Truck (Madoca1977)

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So jetzt ist mein Projekt soweit, wenn auch noch nicht fertig, um ihn hier mal vorzustellen.
31965467vv.jpg

31965490sb.jpg

31965495uq.jpg

Ein paar mehr Bilder und Infos zum Baustatus auf meiner Webseite.

Aktuell sind die Steine in den richtigen Farben noch nicht alle bei mir angekommen.
Es sind auch die U530 Radkappen von Effe auf dem Postweg zu mir. Nicht zuletzt habe ich mit Willi wieder jemanden der mir bei der richtigen Beleuchtung die LEDs zusammenlötet.

Jetzt hab ich noch ein Problemlein was ihr denke ich kennt und hoffentlich auch eine Lösung parad habt. Betrieben wird die ganze Elektrik mit 2 x 88000 Baterieboxen, diese verstecken sich über den beiden hinteren Achsen. Um diese jetzt ein oder aus zuschalten muss ich die Abdeckung lösen, Käfig lösen, alles hoch klappen, Boxen an und alles wieder zu.
Hier möchte ich gerne einen Schalter / Hebel anbringen mit dem ich die beiden Boxen ein-/ausschalten kann ohne alles zerlegen zu müssen.
Meine Versuche sind alle bis jetzt gescheitert, entweder es ist zu "weich" und schaltet zwar eine Box verdeht sich dann aber und auf den zweiten kommt kein Druck mehr auf die Box. Oder es wird so massiv das es nicht mehr unter die Abdeckung passt.
So sieht das unter der Abdeckung aus:
31965611sm.jpg

Hat da jemand eine Idee ?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab ne idee, nur leider den Ldd grade nicht zur Hand.. wenn noch niemand bis in 3h was geschrieben hat, dann hast du spätestens dann meinen Vorschlag vorliegen :)

Dein Truck gefällt mir :good2:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kann man nicht, wie bei der Eisenbahn gerne gemacht, die Box mit ner Kreuzachse einschalten, die man durch die Ladefläche führt?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sodele... Da is meine Idee :D

Batterieboxmechanismus.png

EDIT:

Habs grad real getestet, tatsächlich biegt sich die Achse zu einfach durch.. deswegen...

V2!

Batterieboxmechanismus_v2.png
 

Anhänge

  • Batterieboxmechanismus.lxf
    10,5 KB · Aufrufe: 2
  • Batterieboxmechanismus_v2.lxf
    10,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
(rofl) So schlimm ist es noch nicht :tongue:
Aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Hobby ( wenn auch nur ein ganz kleines )
Heute Abend ( wenn der Steuerberater wieder weg ist ) dann probiere ich die V2 Version.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
so nach einem kurzen Besuch bei dem "Held der Steine" hab ich jetzt auch alle Parts (wenn auch in komischen Farben).
Aber jetzt zurück zum Thema, Leider funktioniert V2 auch nicht an der Position,
Die Löcher des 1x15 Beam und die des 1x4 Brick passen nicht übereinander, somit kann ich die Achse mit dem Knebel nicht durchschieben.
Wenn ich die Mechanik hochsetze dann reicht der Winkel in der Drehbewegung nicht mehr aus um den grünen Schalter zu treffen.
31980036qc.jpg

(Keine Panik hatte gerade kein Z24, hatte Testweise es mit 2x Z16 getestet)
31980048mr.jpg
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Lass die rote Hülse doch mal weg...
Die Technic Bricks halten ja auf den Noppen der Batterieboxen...
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Lass die rote Hülse doch mal weg...
Die Technic Bricks halten ja auf den Noppen der Batterieboxen...
Ich weis was Du meinst, aber das löst das Problem ja leider nicht.

Ich hab jetzt wieder meine "Notlösung" mit 2 Hebeln (rechts und links) montiert ( und in der Mitte etwas stabilisiert ).
Das funktioniert, aber eine Lösung mit nur einem Aktivierungshebel wäre schon sinnvoller/erstrebenswerter
31980206cs.jpg
 
Oben